Di, 06.12.2022 , 12:09 Uhr

Kohlberg

Nikolaus zu Gast auf der Nikolausbaustelle

Der Nikolaus brachte den Arbeitern beim neuen Radweg bei Kohlberg zumindest eine kurze Unterbrechung. Dort wurde die sogenannte Nikolausdecke aufgebracht.

Wer meint, dass der Nikolaus immer mit seinem Schlitten zu den Menschen kommt, der täuscht sich. Erstens hatte er noch gar keinen Schnee, auf dem er seinen Schlitten sanft hätte bremsen können und zweitens: Auf dem frisch asphaltierten Radweg zwischen Hirschau und Kohlberg, also auf der Nikolausdecke, zu landen, wäre dann doch etwas schwierig.

Viel Geld wird in Kohlberg investiert. Das Geld hätte der Nikolaus für seine Kinder, die er noch reich beschenken wird, gut gebrauchen können. Aber es kommt ja auch den Kindern zugute: Da ist die eine Million für den Radweg gut angelegtes Geld. Aber noch muss eine Brücke gebaut werden.

Der Nikolaus hat in seinem Domizil viele aufgeregte Stimmen gehört, was die Westumgehung bei Kümmersbruck anbelangt. Euch sei gesagt: Ein Geschenk diesbezüglich kann er euch am Nikolaustag nicht verkünden: Die Baumaßnahme geht nämlich weiter.

Zumindest den Bauarbeitern konnte der Nikolaus noch etwas Gutes tun: Eine Kleinigkeit gab es nämlich noch zum Naschen. Danach wollten sie auch gleich weitermachen. Sie wollen unbedingt, dass der Radweg bald fertiggestellt wird.

(tb)

Bauarbeiten Baustelle Kohlberg Nikolaus Nikolausbaustelle Nikolausdecke Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Radweg

Das könnte Dich auch interessieren

06.09.2024 Ein mechanischer Reinigungsarm für den Eixendorfer Staudamm Die Bauarbeiten am Entnahmeturm des Eixendorfer Stausees stehen kurz vor dem Abschluss. Ein wichtiger Schritt dabei ist jetzt abgeschlossen: die Montage eines neuen Rechenreinigers, einem etwa vier Tonnen schweren Edelstahl-Arm, der in Zukunft Ablagerungen vom Turm fernhalten soll. Seit Anfang 2022 wird wieder am Eixendorfer Stausee gebaut. Der Grund: das Wasser, dass durch die Turbinen 02.04.2024 Ausbesserungsarbeiten am Stadtplatz – Wer hat Schuld? Ein funktionierender Stadtplatz, an dem keine Schäden bei Verkehrsnutzung entstehen, das ist der Wunsch seitens der Stadt. Heute morgen starteten die Flickarbeiten. Der Verkehr wird einseitig vorbeigleitet. Grund des ganzen Aufwandes, das Pflaster wurde 2012 beim Bau falsch verlegt. Seither wird ein Schuldiger gesucht. Herausgestellt hatte sich ein Mangel im der Trennbetonschicht. Die Reparatur der 23.12.2024 Floß trauert um neunjähriges Todesopfer des Anschlags in Magdeburg „Ich werde dich nie vergessen, André“, steht auf einem Zettel am Floßer Marktplatz. Offensichtlich eine Kinderhandschrift. Daneben liegen Blumen, es brennen Kerzen. Die Emotionen in der Marktgemeinde im Landkreis Neustadt an der Waldnaab sind an diesem Montag gedrückt. Denn unter den fünf Todesopfern des Anschlags am Magdeburger Weihnachtsmarkt, bei dem ein Mann mit seinem Auto 21.12.2024 Bei Magdeburger Amokfahrt getötetes Kind stammt aus Floß Unter den Todesopfern des Anschlags auf den Magdeburger Weihnachtsmarkt ist ein neunjähriger Junge aus Floß im Landkreis Neustadt an der Waldnaab. Das hat der Bürgermeister der Marktgemeinde Floß, Robert Lindner, gegenüber OTV bestätigt. Der Junge sei im Frühjahr 2024 aus Floß weggezogen, hatte dort aber noch viele Freunde und Bekannte. Die Menschen in Floß sind