So, 09.02.2020 , 08:00 Uhr

Nittenau: „Cook & Talk“ mit den Bürgermeisterkandidaten

Sie werkeln. Sie lachen. Sie diskutieren. Das ist das Cook and Talk im Pfarrheim Nittenau. Dort hat der Arbeitskreis Politik der Katholischen Landjugendbewegung Nittenau zum Gemeinsamen kochen mit den vier Bürgermeisterkandidaten eingeladen. Denn die wollten ihre Kandidaten mal von einer persönlichen Seite kennenlernen. Gemeinsam haben die Jugendlichen und die vier Kandidaten eine Gemüselasagne zubereitet. Für die Nachspeise standen Pfannkuchen auf dem Programm.

Neben dem Kochen war das JUNIT in Nittenau – der Jugendtreff – das große Thema. Der liegt schon seit längerer Zeit brach. Und das müsse sich laut den jungen Erwachsenen ändern. Denn die Jugendlichen wollen im wesentlichen einen Rückzugsort für sich. Einen Ort für alle Jugendlichen aller Vereine, wo man sich Abends treffen oder aber auch Veranstaltungen abhalten kann.

Für die jungen Erwachsenen sei es wichtig endlich gehört zu werden. Denn die katholische Landjugendbewegung ist Teil der Kommune und sollte auch dementsprechend mitbestimmen dürfen. Zum Abschluss des „Cook and Talk“ gab es dann noch eine Podiumsdiskussion mit Interessierten aus Nittenau. An diesem Abend wurde auf jeden Fall eins klar: Die Jugend hat etwas zu sagen und möchte Nittenau mitgestalten.

(sh)

Arbeitskreis Politik Bürgermeisterkandidaten Cook & Talk Jugend Jugendtreff JUNIT Katholische Landjugendbewegung Nittenau KLJB Nittenau Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Podiumsdiskussionen

Das könnte Dich auch interessieren

23.10.2024 Kultur-, Denkmal-, und Jugendkulturförderpreise vergeben Der Bezirk Oberpfalz hat die diesjährigen Kultur-, Denkmal- und Jugendkulturförderpreise vergeben. Bei einem Festakt in Neunburg vorm Wald haben neun Preisträger ihre Auszeichnungen entgegengenommen. Ein Jugendkulturförderpreis ging unter anderen an den internationalen Kinderchor der Grundschule Cham. Josef Plößner aus Neustadt an der Waldnaab erhielt einen Denkmalpreis, und unter den Kulturpreisträgern war Hubert Treml mit seiner 16.09.2024 Fluss Regen über Meldestufe 2 Während Starkregen in großen Teilen Mitteleuropas zu Überflutungen geführt hat, ist die mittlere und nördliche Oberpfalz weitgehend verschont geblieben. Der Pegel des Flusses Regen in Nittenau ist jedoch angestiegen, er hat Meldestufe 2 überschritten. Aktuell ist der Pegelstand rückläufig. Der Hochwassernachrichtendienst Bayern erwartet jedoch einen weiteren Anstieg, da neuer Regen vorhergesagt ist. Insgesamt sind bei 12.09.2024 Legales Sprühen bei Amazon Eine 300 Meter lange Wand. Die dürfen nun Jugendliche ab 12 Jahren und auch andere Interessierte in Nittenau mit Graffitis besprühen. Ganz legal. Der Online-Versandhändler Amazon hat seine Außenmauer am Standort Nittenau zur Verfügung gestellt, um Jugendlichen die Möglichkeit zum Sprayen zu geben. Die Idee dazu hatte das Jugendparlament Nittenau. Der Graffitikünstler Leo Heidingsfelder, besser 02.08.2024 "Der Stoapfälzer Brandner Kaspar“ auf der Angerinsel Der Theater- und Festspielverein Nittenau bringt den „Stoapfälzer Brandner Kaspar“ auf die Angerinsel und setzt damit seine Reihe „Stoapfälzer Klassiker“ fort. Mit lokalem Flair und heimischem Dialekt erzählt der Verein die bekannte Geschichte, wie Brandner Kaspar den Tod beim Kartenspiel betrügt und die himmlische Ordnung stört. Premiere ist heute Abend, die Aufführungen laufen noch bis