Fr, 09.08.2019 , 11:33 Uhr

Nittenau: Eigeninitiative Artenvielfalt

Artenschutz und Artenvielfalt fängt schon im kleinen Rahmen an und kann vieles bewirken. Dazu braucht es beispielsweise Bürger, die sich aus Eigeninitiative darum bemühen. Genau das haben seit 2016 Cordula Körber und Alexander Schambeck in Nittenau gemacht.

Sie habe eine gepflasterte Fläche mitten in der Stadt Nittenau zu einem kleinen Biotop verwandelt. Und das auf Eigeninitiative und auf eigene Kosten. Heute haben sich der Landtagsabgeordneter der Grünen, Jürgen Mistol, zusammen mit der Bezirksvorsitzenden der Grünen Tina Winklmann das Angerl angesehen. Seit 2016 wird dort Artenvielfalt vorangetrieben – mit dem Ergebnis, dass dort Pflanzen wachsen, die sich auf der roten Liste befinden. Vor ein paar Wochen war dieses Biotop noch gefährdet. Die Fläche sollte der Stadt wieder zurückgegeben werden. Dies konnte jedoch durch die große Unterstützung der Bürger verhindert werden.

Das Angerl ist jetzt sogar Teil des „Bunten Weges“ – ein Biotop-Lehrpfad des BUND Naturschutz und der Stadt. Dieser wurde 1994 eingeweiht und entstand im Zuge der Flurbereinigung.

(sh/Videoreporter: Ingrid Probst)

 

Angerl Artenvielfalt Bezirksvorsitzende Tina Winklmann Biotop Biotop-Lehrpfad Bund Naturschutz Bundestagsabgeordneter Jürgen Mistol Bunten Weg Flurbereinigung Nittenau Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rote Liste

Das könnte Dich auch interessieren

16.09.2024 Fluss Regen über Meldestufe 2 Während Starkregen in großen Teilen Mitteleuropas zu Überflutungen geführt hat, ist die mittlere und nördliche Oberpfalz weitgehend verschont geblieben. Der Pegel des Flusses Regen in Nittenau ist jedoch angestiegen, er hat Meldestufe 2 überschritten. Aktuell ist der Pegelstand rückläufig. Der Hochwassernachrichtendienst Bayern erwartet jedoch einen weiteren Anstieg, da neuer Regen vorhergesagt ist. Insgesamt sind bei 12.09.2024 Legales Sprühen bei Amazon Eine 300 Meter lange Wand. Die dürfen nun Jugendliche ab 12 Jahren und auch andere Interessierte in Nittenau mit Graffitis besprühen. Ganz legal. Der Online-Versandhändler Amazon hat seine Außenmauer am Standort Nittenau zur Verfügung gestellt, um Jugendlichen die Möglichkeit zum Sprayen zu geben. Die Idee dazu hatte das Jugendparlament Nittenau. Der Graffitikünstler Leo Heidingsfelder, besser 02.08.2024 "Der Stoapfälzer Brandner Kaspar“ auf der Angerinsel Der Theater- und Festspielverein Nittenau bringt den „Stoapfälzer Brandner Kaspar“ auf die Angerinsel und setzt damit seine Reihe „Stoapfälzer Klassiker“ fort. Mit lokalem Flair und heimischem Dialekt erzählt der Verein die bekannte Geschichte, wie Brandner Kaspar den Tod beim Kartenspiel betrügt und die himmlische Ordnung stört. Premiere ist heute Abend, die Aufführungen laufen noch bis 25.07.2024 Tödliche Kollision: Motorradfahrer stirbt bei Unfall mit Pkw Bei einem schweren Verkehrsunfall ist gestern Abend ein Mann ums Leben gekommen. Der 33-jährige Motorradfahrer war auf der Staatsstraße 2145 zwischen Nittenau und Asang im Landkreis Schwandorf unterwegs gewesen. Aus bislang ungeklärter Ursache kollidierte er mit einem entgegenkommenden Auto. Der 33-Jährige starb trotz Reanimation durch Ersthelfer und den Rettungsdienst. Die 70-jährige Autofahrerin erlitt mittelschwere Verletzungen