Do, 11.07.2019 , 11:48 Uhr

Nittenau: Geisterwanderung erweckt schaurige Sagen zum Leben

In der Oberpfälzer Sagenwelt haben sich teils grausame Dinge abgespielt. Wer sich nicht so genau auskennt mit den alten Sagen, der sollte unbedingt mal eine Geisterwanderung in Nittenau mitmachen.

Von Samstag auf Sonntag nehmen wieder drei Sagen aus dem Regental Gestalt an. In der Abenddämmerung wird Ritter Jörg auf der Burg Hof am Regen schon Angst und Schrecken verbreiten und ohne Kopf durchs Regental ziehen. Seit 36 Jahren lässt der Theater- und Festspielverein Nittenau mittelalterliche Sagen wieder aufleben.

Tickets für die Geisterwanderung in Nittenau gibt es noch bei mehreren Vorverkaufsstellen oder auch im Internet. Alle Preise und weitere Informationen zu diesem Spektakel finden Sie hier . (exb)

 

Burg Hof am Regen Geisterwanderung Mittelalter Nittenau Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Regental Ritter Jörg Sagen Sagenwelt Theater- und Festspielverein Nittenau

Das könnte Dich auch interessieren

02.10.2024 Archäologen legen mittelalterliches Gräberfeld frei Mehr als 150 historische Gräber haben Archäologen in Iffelsdorf bei Pfreimd bereits freigelegt, und viele warten noch drauf, entdeckt zu werden. Es ist ein frühmittelalterliches Gräberfeld, das die Archäologen interessiert. Vor mehr als 1000 Jahren hatte ein slawischer Stamm, die sogenannten Naabwenden, hier ihre Toten begraben. Um mehr über die Kultur, die genaue Verortung der 16.09.2024 Fluss Regen über Meldestufe 2 Während Starkregen in großen Teilen Mitteleuropas zu Überflutungen geführt hat, ist die mittlere und nördliche Oberpfalz weitgehend verschont geblieben. Der Pegel des Flusses Regen in Nittenau ist jedoch angestiegen, er hat Meldestufe 2 überschritten. Aktuell ist der Pegelstand rückläufig. Der Hochwassernachrichtendienst Bayern erwartet jedoch einen weiteren Anstieg, da neuer Regen vorhergesagt ist. Insgesamt sind bei 12.09.2024 Legales Sprühen bei Amazon Eine 300 Meter lange Wand. Die dürfen nun Jugendliche ab 12 Jahren und auch andere Interessierte in Nittenau mit Graffitis besprühen. Ganz legal. Der Online-Versandhändler Amazon hat seine Außenmauer am Standort Nittenau zur Verfügung gestellt, um Jugendlichen die Möglichkeit zum Sprayen zu geben. Die Idee dazu hatte das Jugendparlament Nittenau. Der Graffitikünstler Leo Heidingsfelder, besser 30.08.2024 Tausende Jahre Geschichte im Dokuzentrum „Slawische Siedlung“ Nahe der Ortschaft Dietstätt in der Gemeinde Schwarzach wurde 2018 eine bedeutende archäologische Grabung abgeschlossen. Hier entdeckten Archäologen eine frühmittelalterliche, slawische Siedlung – der erste Nachweis einer derartigen Siedlung in dieser Gegend. Sogar ein intakter Brunnen wurde gefunden, zusammen mit etlichen Keramikscherben und vielen anderen Artefakten. Diese Funde sind nun im Dokuzentrum „Slawische Siedlung“ in