Mo, 21.09.2020 , 12:27 Uhr

Nördliche Oberpfalz: Cross-Border-Challenge: Rad- und Wandertouren entlang der Deutsch-Tschechischen Grenze

+++ Achtung! Cross-Border-Challenge verschoben +++

 

Aufgrund der aktuellen Entwicklungen hinsichtlich der Corona-Pandemie ist der Zeitraum für die Cross-Border-Challenge verschoben worden.

 

Der neue Aktionszeitraum ist vom 01. bis 09. Mai 2021 mit einem Aktionstag am 09. Mai 2021. Einsendeschluss für die Challenge wird der 11. Mai 2021 sein.

Die Homepage www.cross-border-challenge.eu  bleibt bestehen und laut Angaben des Dekanats Weiden auch weiterhin genutzt werden. Auch die App wird in diesen Tagen zum Download bereit Wer möchte, der kann bereits über den Winter hinweg Beiträge für die Challenge senden.

 

———————————————————————————————————————-

„Cross-Border-Challenge“, das ist der Name einer Aktion, die gemeinsam von der Evangelischen Jugend im Dekanat Weiden, der Projektstelle für Gedenken und Versöhnung und dem Netzwerk Inklusion im Landkreis Tirschenreuth ausrichtet wird. Vom 02. bis 11. Oktober möchten die Organisatoren damit die offenen Grenzen in Europa feiern. Aus diesem Grund werden bis zum 11. Oktober verschiedene Rad- und Wandertouren entlang der Deutsch-Tschechischen Grenze organisiert.

Am 3. Oktober ist ein Aktionstag mit Brotzeitstationen und geführten Touren geplant. Rund um den Tag der Deutschen Einheit sollen dann möglichst viele Menschen so viele grenzüberschreitende Touren wie möglich in Tschechien und der nördlichen Oberpfalz unternehmen. Egal ob mit Wander- oder Joggingschuhen, Rollstuhl oder Rollator, Mountainbike oder Kinderwagen – alle Fortbewegungsarten mit Ausnahme von Auto oder Motorrad sind erlaubt. Mitmachen können Familien, Jugendgruppen, Vereine oder Einzelpersonen. Laut Angaben der Organisatoren ist die Teilnahme für alle Alterklassen und Fitnesslevel geeignet. Wann und wo die Teilnehmer starten, ist ihnen selbst überlassen.

„In einer eigens für die Aktion entwickelten App gibt es Tourenvorschläge und Hintergrundinfos. Mit der App kann man auch seine Touren tracken und teilen“, Gisela Baur-Pająk, Projektstelle für Gedenken und Versöhnung.

Die „Cross-Border-Challenge“ wird gefördert von der lokalen Partnerschaft für Demokratie im Landkreis Tirschenreuth aus Mitteln des bundesweiten Programms „Demokratie leben!“ und vom Bezirksjugendring Oberpfalz aus Mitteln des Bezirks Oberpfalz. Wichtig: Die aktuellen Hygienevorschriften zum Gesundheitsschutz sollten bei der Cross-Border-Tour immer beachtet werden. Weitere Infos gibt es hier.

 

(awa/Bilder: Projektstelle für Gedenken und Versöhnung bei der Evang. Jugend im Dekanat Weiden)

Cross-Border-Challegene der Projektstelle für Gedenken und Versöhnung und dem Netzwerk Inklusion im Landkreis Tirschenreuth deutsch-tschechische Grenze Evangelischen Jugend im Dekanat Weiden Oberpfalz Oberpfalz TV Organisatoren OTV Radtour Tag der Deutschen Einheit Wandern Wandertour

Das könnte Dich auch interessieren

15.09.2024 Alpakawanderung in Pirk Oz geht ganz vorne. Das Lama das gemeinsam mit 14 anderen Alpakas und Lamas in Pirk lebt ist unser heutiger Gruppenanführer für die Wanderung mit den flauschigen Freunden. Alpakas sind tatsächlich individuelle Charaktere, fast schon wie wir Menschen. Deshalb gibt es für Alpaka-Wanderungen einige Regeln zu beachten. (ls) 10.09.2024 Urlaub Dahoam: In den Wald statt ins Wasser in Bad Neualbenreuth Versteckt am Rand der Oberpfalz im Landkreis Tirschenreuth liegt ein wahres Naturjuwel: der Kurwald von Bad Neualbenreuth. Als einer der größten Kurwälder Bayerns bietet er ein einzigartiges Erlebnis für Naturliebhaber, Wanderer und alle, die auf der Suche nach Ruhe und Erholung sind. Doch was genau macht diesen Wald so besonders? Ein Spaziergang im Kurwald von 03.09.2024 Urlaub dahoam: Geschichte bei Plößberg erleben Geschichte können die Urlauber auch erleben. Die Burgruine Liebenstein ist leicht zu erreichen und auch ausgeschildert. Die einstige Burg wurde zwischen 1125 und 1143 erbaut. In den späteren Jahrhunderten verkam sie zur Ruine, bis der Bürgerverein Liebenstein die Initiative ergriff, damit die Ruine saniert wurde. Mit Erfolg. In 4 Bauabschnitten wurde die Burgruine wieder hergerichtet. 19.07.2024 Horto Historico in Teublitz: Mittelalterliches Spektakel begeistert Besucher Das 12. Horto Historico im Teublitzer Stadtpark lockte am Wochenende tausende Besucher an, die das Mittelalter hautnah erleben wollten. Von Gauklern über Ritter bis hin zu Händlern und Handwerkern – das Fest bot für jeden etwas. Trotz zwischendurch heftigen Regens ließen sich die Besucher nicht abschrecken und genossen die einzigartige Atmosphäre. Hinter dem Mittelalter-Spektakel stehen