Di, 11.10.2022 , 11:08 Uhr

Amberg

„Nose-to-tail“ – hier wird alles verwertet

Ein Kochkurs für alle, die nichts übrig lassen wollen. Das Gericht der Stunde: das Flat Iron Steak.

Die sogenannte Regioplus-Challenge ist eine Aktion der Öko-Modellregionen. Das Ziel dieser Aktionen ist die nachhaltige Verknüpfung von Land und Stadt, sowie den Bio-Anteil zu erhöhen. Eine der vielen Aktivitäten der Regioplus-Challenge ist der Kochkurs „Nose-to-tail“.

Was ist „nose-to-tail“?
Der Name heißt übersetzt „Vom Kopf bis Schwanz“ und bedeutet, dass möglichst alle Teile des geschlachteten Tieres verarbeitet und gegessen werden. Bislang bevorzugen die Verbraucher meist nur die Filetstücke des Rindes, währenddessen es früher in der Landwirtschaft oder in einer Schlachterei üblich war, dass alle Teile eines Tieres für die Ernährung genutzt worden sind.

Das Flat Iron Steak
Bei dem gekochten Gericht, handelt es sich um das „Flat Iron Steak“, was aus der Schulter des Rindes stammt. Normalerweise wird das Fleisch aus den Bereichen des Tieres entnommen, welche nicht viel bewegt werden. Hier wird ein Stück verwendet, welches das Tier oft beansprucht. Das „Flat Iron Steak“ verdankt seinen Namen seiner Form, die an ein Bügeleisen erinnert. In Deutschland ist es relativ unbekannt, da hier andere Teile des Tieres hauptsächlich verwertet werden. Es ist ähnlich wie ein Flanksteak, bloß stärker marmoriert mit etwas Biss. Das „Flat Iron Steak“ ist unter den Steak-Fans aus aller Welt sehr beliebt.

Referent Jens Birkmann gibt nützliche Tipps zur Zubereitung der „Flat Iron Steaks“ und wie es richtig serviert wird.

(fb)

Annika Reich Flat Iron Steak Jens Birkmann Nose-to-tail Oberpfalz Oberpfalz TV Ökomodellregion Amberg-Sulzbach OTV Rind

Das könnte Dich auch interessieren

22.09.2023 Regioplus-Challenge startet Am Montag ist es in Amberg und im Landkreis Amberg-Sulzbach wieder soweit. Zum 3. Mal werden alle, die mitmachen wollen, aufgefordert nur regionale Produkte zu essen, die im Umkreis von 50 Kilometern produziert wurden. Es ist eine sicherlich große Herausforderung, weil dies nicht nur im privaten Haushalt gilt, sondern auch in den Cafés und Restaurants 06.09.2024 Demenzwoche steht vor der Tür In einem Pressegespräch in Amberg hat Christine Hecht von der Gesundheitsregion plus Amberg/Amberg-Sulzbach das Programm für die diesjährige Demenzwoche vom 16. – 29. September vorgestellt. Zu den Veranstaltungen zählen beispielsweise ein Märchenspaziergang, eine Sprechstunde für pflegende Angehörige, oder auch ein ganzer Tag, an dem Angehörige und Kranke gemeinsame Erinnerungen schaffen sollen. (kw/Kamera: Alfred Brönner) 06.09.2024 Kinofest in Amberg Seit 2022 veranstaltet das Cineplex bundesweit das Kinofest. Dabei können Besucher jeden Film ihrer Wahl für fünf Euro erleben. Neben aktuellen Filmen haben es auch ältere Streifen, wie „Zurück in die Zukunft“ oder „Der Herr der Ringe“ ins Programm geschafft. Doch abgesehen von den Filmen können Kinobesucher noch viele andere Dinge erwarten. Beispielsweise können Interessierte 05.09.2024 So hat sich in 660 Jahren die Amberger Dult verändert Losbuden, Fahrgeschäfte, Bierzelt das ist die Amberger Dult. Die Amberger Dult heute. Denn wo 1364 bei der ersten Ausgabe des damals noch als Jahrmarkt bezeichneten Volkfest Strom noch nicht entdeckt war, da konnte sich auch kein Riesenrad drehen. Achterbahnen überschlagen oder Autoscooter zusammenkrachen. Die erste Dult hatte noch ein ganz anderes Gesicht, wie Franziska Geißler