Fr, 25.02.2022 , 13:19 Uhr

Amberg/Sulzbach-Rosenberg

Novavax-Impfstoff wird in Amberg und Amberg-Sulzbach ab 3. März eingesetzt

Im Impfzentrum Sulzbach-Rosenberg und der Impfstation Amberg kommt der Proteinimpfstoff von Novavax ab dem 3. März zum Einsatz. Vorerst steht er nur für Personen zur Verfügung, die von der einrichtungsbezogenen Impfpflicht betroffen sind.

Der BRK-Kreisverband Amberg Sulzbach erhält am 2. März die erste Lieferung des Proteinimpfstoffs von Novavax namens Nuvaxovid. Die ersten Impfungen mit diesem Impfstoff in der Stadt Amberg und dem Landkreis Amberg-Sulzbach werden bereits am 3. März erfolgen, wie das BRK Amberg-Sulzbach mitteilte.

Die Grundimmunisierung erfolgt durch die Verabreichung von zwei Impfdosen, wobei die Abschlussimpfung drei Wochen nach der Erstimpfung stattfindet. Der Impfstoff steht vorerst nur für die Bürger, die von der einrichtungsbezogenen Impfpflicht betroffen sind, zur Verfügung. Zum Impftermin muss ein geeigneter Nachweis, z.B. ein Auszug aus dem Dienstplan, eine Bestätigung des Arbeitgebers oder ein Arbeitsvertrag mitgebracht werden.

Wir hoffen, mit diesem Impfstoff Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von Krankenhäusern, Pflegeeinrichtungen und Arztpraxen, die der mRNA-Technologie skeptisch gegenüberstehen, ein Angebot machen zu können und ihnen so die Weiterarbeit in ihrem Berufsfeld zu ermöglichen. Wenn wir uns sicher sind, dass der Impfstoff für diese Personengruppe ausreicht, werden wir die Impfung mit Nuvaxovid auch für die restlichen Stadt- und Landkreis-Bürgerinnen und -Bürger ermöglichen.

Sebastian Schaller, BRK-Kreisgeschäftsführer Amberg-Sulzbach

Das Impfzentrum Sulzbach-Rosenberg ist täglich von 8-12 und 13-17 Uhr geöffnet. Die Impfstation Kennedyschule Amberg ist täglich von 10:30-14:30 und von 15:00-19:00 Uhr geöffnet. Die Öffnungszeiten schließen die Wochenenden mit ein. Termine können online unter www.impfzentren.bayern oder telefonisch unter 09621/16229-7100 vereinbart werden. Die Impfung ist an allen Tagen auch ohne vorherige Terminvereinbarung möglich.

(vl)

Abschlussimpfung Amberg-Sulzbach Beruf BRK Corona Erstimpfung Grundimmunisierung Impfstoff Impfung Krankenhäuser Novavax Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pflege Pflegeeinrichtungen Sebastian Schaller

Das könnte Dich auch interessieren

18.11.2024 Strukturwandel bei der Lebenshilfe Amberg-Sulzbach Die Mitgliederversammlung des gemeinnützigen Vereins Lebenshilfe Amberg-Sulzbach hat große strukturelle Neuerungen beschlossen: Eine Satzungsneufassung, die den ehrenamtlichen durch einen hauptamtlichen Vorstandsvorsitzenden ersetzen wird. Dessen Tätigkeit wird künftig vom neu geschaffenen Aufsichtsrat überwacht. Martin Schafbauer wurde zu dessen 1. Vorsitzenden, Alexander Seitz zum 2. Vorsitzenden gewählt. Der Verein wurde im Jahr 1969 gegründet. Heute arbeiten für 16.10.2024 Große Feuerwehr-Marschübung quer durch Amberg-Sulzbach Große Marschübung der Feuerwehren im Landkreis Amberg-Sulzbach und der Stadt Amberg. 27 Feuerwehrfahrzeuge und 80 Einsatzkräfte absolvierten eine 150 km lange Übungsfahrt zur Verbesserung des Katastrophenschutzes. Die Einsatzkräfte befuhren unter anderem Bundesstraßen oder schmale Landstraßen quer durch den Landkreis und übten dabei das Fahren im geschlossenen Verband. Vorher hatte Landrat Richard Reisinger die Einsatzkräfte entsandt. 04.09.2024 Das Hobby wird zum Beruf – Miniature-Painting Die Idee kam Frank vor sechs Jahren. Er hat sich In dieser Zeit weiterentwickelt und verkauft mittlerweile seine Werke, oder nimmt an internationalen Wettbewerben teil. Die Menge an Menschen in Deutschland, die dieses Hobby ausüben, ist überschaubar – etwa 600 Menschen treffen sich regelmäßig auf einer Online-Plattform, und tauschen sich über das Hobby aus. Frank 02.08.2024 Personalmangel - Seniorenheim der Diakonie in Sulzbach-Rosenberg muss schließen Die Nachricht kam überraschend. Das Seniorenheim Bühler Höhe des Diakonischen Werks in Sulzbach-Rosenberg muss schließen. Voraussichtlich zum 30. September soll Schluss sein. Grund ist akuter Fachkräftemangel. Seit 20 Jahren gibt es das Seniorenheim in der Sulzbacher Altstadt. Bereits in der Vergangenheit mussten die Pflegeplätze von 58 auf jetzt 31 reduziert werden. Der Dienstplan für die