Mi, 28.10.2020 , 13:36 Uhr

Nürnberg/Oberpfalz: Entscheidung für Kulturhauptstadt Europas 2025 gefallen

Nürnberg hat es heute nicht ganz geschafft. In der letzten Runde um den Titel „Kulturhauptstadt Europas 2025“ musste sich die Stadt dann doch geschlagen geben. Heute um 13 Uhr ist die Entscheidung gefallen und da hat auch die Oberpfalz mitgefiebert.

Gegen Magdeburg, Hannover, Nürnberg und Hildesheim hat sich schlussendlich Chemnitz durchgesetzt und den Titel „Kulturhauptstadt Europas 2025“ verliehen bekommen. Die Spannung war während der Verkündung des Ergebnisses auch in der Oberpfalz sehr gespannt, denn die Einbindung der 42 Gebietskörperschaften der Metropolregion Nürnberg ist ein zentrales Wesensmerkmal der Kulturhauptstadt-Bewerbung der Stadt Nürnberg gewesen. Zu diesen Gebietskörperschaften zählten auch das Amberg-Sulzbacher Land, Weiden, Tirschenreuth und Waldsassen.

Ich bin sehr enttäuscht und traurig. Nürnberg hat sich – vom Bewerbungsbüro über den Stadtrat und die Stadtspitze bis in die freie Szene hinein – viele gute Gedanken gemacht.

Marcus König, Oberbürgermeister Nürnberg

Die Auszeichnung „Kulturhauptstadt Europas“ wird jährlich von der EU vergeben. Damit soll den europäischen Bürgern die besonderen kulturellen Aspekte der Stadt und der Region zugänglich gemacht werden.

(vl)

Gebietskörperschaften Kultur Kulturhauptstadt Europas 2025 Metropolregion Nürnberg Nürnberg Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Projekte

Das könnte Dich auch interessieren

13.11.2024 Zeitreise durch Kastl: Neues Heimatbuch vorgestellt Eine Zeitreise durch die Geschichte Kastls – das bietet das neue Kastler Heimatbuch von Hermann Römer. Römer ist der ehemalige Ortsheimatpfleger von dem Markt im Landkreis Amberg-Sulzbach. Er stellte das Buch jetzt im Rathaussaal vor. In jahrelanger Arbeit trug er historische Fakten, Erzählungen und Fotos zusammen. Im Mittelpunkt steht die Klosterburg Kastl und ihre Sanierung. 17.10.2024 Die Zukunft – Oberpfälzer Bürgerenergiepreis 2024 Die Zukunft. So könnten wir die Projekte beschreiben, die die Preisträger des Bürgerenergiepreises Oberpfalz 2024 ins Leben gerufen haben. Mit dem mit 10.000€ dotierten, von Bayernwerk Netz GmbH und der Regierung der Oberpfalz, verliehenen Preis werden Menschen ausgezeichnet, deren Ideen und Projekte zur umweltfreundlichen Zukunft beitragen. Projekte mit Vorbildfunktion, wie das von der DJK Beucherling. 15.10.2024 Meisterkonzerte mit herausragendem Programm 18. Oktober: Leonkoro Quartet (Streichquartett) mit Musik von Josef Haydn, Alban Berg und Felix Mendelssohn-Bartholdy 15. November: Jens Peter Maintz (Violoncello) und Eldar Nebolsin (Klavier) spielen Sonaten von Ludwig van Beethoven. 8. Februar: Mona Askua (Klavier) spielt Werke von Wolfgang Amadeus Mozart, Ludwig van Beethoven, Franz Schubert und Franz Liszt. 8. März: Symphonieorchester des Bayerischen 08.10.2024 Urlaub Dahoam: Kunst & Kulturwochen Wackersdorf In Wackersdorf werden Kettensägen nicht nur zum Bäume-Fällen eingesetzt – sondern jetzt auch für die Kunst. Beim Auftakt der Wackersdorfer Kunst- und Kulturwochen begeisterten die beiden Kettensägenschnitzer Markus Gietl und Norbert Lehner das Publikum mit einer spektakulären Vorführung. Aus grobem Holz schufen sie filigrane Skulpturen – eine Kunst, die nicht nur Geschick, sondern auch Kreativität