Di, 20.02.2024 , 11:52 Uhr

Amberg

„O-Zapft is“ bei der Brauerei Sterk

Bockbieranstich bei der Brauerei Sterk. Oberbürgermeister Michael Cerny zapfte das Fass an. Gekonnt verkündete er nach 3 Schlägen: „O-Zapft is!“. „D’Stoderer & Er“ sorgten dabei für ausgelassene Bierfest-Stimmung.

Die Fastenzeit ist traditionell auch Bockbier-Zeit. Das lässt sich bis ins 16. Jahrhundert zurückführen. Denn zum Glück galt trotz Fastenzeit „Flüssiges bricht Fasten nicht“. Die Paulaner-Mönche brauten also ein sehr schmackhaftes, kräftiges und auch nahrhaftes Bier – Den Bayerischen Bock. Heutzutage brauen die Brauereien meist einen Doppelbock, der hat zwischen sieben und zehn Prozent Alkoholgehalt.

Die Brauerei Sterk braut seit den 2000er Jahren Doppelbock. Der trägt den Namen „Trunk der Panduren“.

Verschwundenes Holzfass

Oberbürgermeister Michael Cerny durfte ein nagelneues Holzfass anzapfen. Der Hintergrund ist aber eher traurig: Das alte Fass wurde letztes Jahr bei der 300-Jahr-Feier gestohlen. Während Braumeister Martin Sterk gehofft hat, dass der Dieb es zurückbringt, hat seine Frau nicht lange überlegt. Im Handumdrehen hat sie ein neues gekauft, und an Weihnachten stand es plötzlich vor der Haustür. Jetzt wurde es gebührend eingeweiht.

(kw)

Bockbier Bockbier-Zeit Bockbieranstich Brauerei Sterk Fastenzeit Holzfass Martin Sterk Michael Cerny Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Trank der Panduren

Das könnte Dich auch interessieren

05.11.2024 „Historische Chance für Amberg“ in Stadtratssitzung beschlossen Der Amberger Bahnhof soll bis 2030 barrierefrei ausgebaut werden. Zusätzlich plant die Stadt Amberg den Bau eines 7,50 m breiten Tunnels, um eine Fuß- und Fahrradanbindung zum Maria-Hilf-Berg-Viertel zu schaffen. Der Stadtrat stimmte einstimmig für die Variante 2d, die diesen Tunnel beinhaltet, obwohl ein paar Bürger in Leserbriefen Bedenken wegen der Dunkelheit im Tunnel äußerten. 30.10.2024 Bergwirtschafts-Sanierung geplatzt: Investor gibt Rückzug bekannt Seit über vier Jahren steht die Bergwirtschaft auf dem Mariahilfberg in Amberg leer – ein trauriger Anblick für viele Amberger. Jetzt gibt es eine bittere Nachricht: Der geplante Umbau und die Wiedereröffnung der maroden Bergwirtschaft sind vorerst gescheitert. Der Investor Michael Fellner, der sich seit Jahren für das Projekt einsetzte, hat seinen Rückzug bekanntgegeben und 21.10.2024 Amberg wurde zur Partymeile: Energiekompetenzzentrum feierlich eröffnet Die Eröffnungsfeier des Amberger Energiekompetenzzentrums startete mit einer Showeinlage der Farbtänzer. Das Energiekompetenzzentrum, umgesetzt von den Stadtwerken Amberg nach einer Idee von Oberbürgermeister Michael Cerny, soll als Anlaufstelle für die Bürger dienen. Investitionen in die energetische Zukunft Die Stadtwerke Amberg planen, in den kommenden Jahren rund 450 Millionen Euro in die energetische Zukunft zu investieren. 14.10.2024 Martin Schmitt tritt bei Amberger Lachnacht auf „Jetzt is´ Blues mit lustig“. So heißt das Programm, das der preisgekrönte Kabarettist Martin Schmitt im Rahmen der bereits zwölften Amberger Lachnacht aufführte. Wichtig bei seinen Auftritten sei ihm, dass die Klaviermusik niemals zu kurz komme und er Situationen aus dem Alltag thematisiere, so der Künstler. Die Lachnacht sei für die Stadt schon eine Art