Mo, 14.10.2019 , 14:54 Uhr

Oberliga Süd: Blue Devils Weiden – EV Lindau Islanders 5:4

Diesen Sonntagabend hätten sich die Blue Devils Weiden sehr viel stressfreier gestalten können. Aber nach einem sehr überlegenem ersten Viertel brachen die Weidener ein und so wurde die Begegnung mit den Lindau Islanders noch zum echten Krimi.

Im ersten Drittel dominierten die Blue Devils Spiel und Gegner. Rubes, Kirchberger und Geisberger doppelt sorgten bereits nach 19 Minuten für eine mehr als komfortable Führung. Im zweiten Abschnitt war die Dominanz der Blue Devils aber wie weggeblasen. Lindau witterte plötzlich wieder Morgenluft und kämpfte sich zurück in dieses Spiel. Vor allem aber, weil der EVW sie ließ. Das zweite Drittel aus Weidener Sicht ein Desaster. Norris, Federlof und Haberbauer dann soagr in Unterzahl brachten die Islanders im Mittelabschnit wieder auf 4:3 heran.

Der Schlussabschnitt dann hochdramatisch. Zwar fingen sich die Weidener langsam wieder, das Chancenplus lag aber weiter bei den Gästen. Einem überragendem Jonas Neffin war es zu verdanken, dass es vorerst bei der knappen Devils Führung blieb. 39 Sekunden vor der Schlusssirene musste Weidens Captain Ralf Herbst dann für Ellbogencheck zwei Minuten auf die Strafbank. Lindau nahm anschließend den Goalie vom Eis und kam im sechs gegen vier tatsächlich noch zum 4:4 Ausgleich. 6,7 Sekunden vor Ablauf der regulären Spielzeit.

Die Entscheidung fiel dann am Ende im Penaltyschießen. Heinisch traf als einziger Weidener. Das reichte aber für den Sieg weil Goalie Neffin alle drei Lindauer Penaltys entschärfte und so zum Matchwinner avancierte. (ac)

1. EV Weiden 1. EVW Alexander Christl Blue Devils Weiden Eishockey EVL; EV Lindau Islanders Hans-Schröpf-Arena Jonas Neffin Lindau Matchwinner Oberliga Süd Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Overtime Penaltyschießen Sport Verlängerung Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

21.11.2024 Zukunft ungewiss - Blue Devils äußern sich zur Ziegler-Insolvenz Sportlich gesehen kamen die Nachrichten über die Ziegler-Insolvenz für die Blue Devils Weiden zu einem maximal ungünstigen Zeitpunkt. Direkt nach den Derbysiegen gegen Selb und Regensburg. Auf der anderen Seite: Gibt es einen günstigen Zeitpunkt, für die Nachricht, dass der eigene Hauptsponsor insolvent ist? So oder so, die Blue Devils müssen sich mitten im Kampf 20.03.2024 Holpriges 3:0 in der Best-of-Seven-Viertelfinalserie der Weidener Blue Devils! Zu Beginn war das Spiel recht fad. Dann aber die Erlösung: Gläser probierts, Hechtl mit dem Nachschuss, Weiden mit 1:0 in Front, 31 Minuten bereits gespielt. Wir springen ins letzte Drittel. Noch ist hier nichts entschieden. Peiting spielte die offensiven Aktionen meistens zwar sehr simpel und hielten so die Weidener auf Trapp. Aufatmen für die 26.11.2024 Rettungsmission läuft – Blue Devils und EVW optimistisch Manch Blue Devils Fan dürfte sich aktuell an den April 2018 erinnert fühlen. Damals standen die Blue Devils kurz vor dem finanziellen Ruin. Nur durch eine Crowdfunding-Aktion konnten sich die Weidener damals retten. Was folgte war ein fast beispielloser Aufstieg zur besten Oberliga-Mannschaft Deutschlands bis hin zum DEL2-Team heute. Und dennoch stehen die Blue Devils 06.10.2024 Finale – Wer ist der fitteste Moderator? Step eins: Wie damals zuerst auf die Körperanalysewaage. Alexander, der Ausdauertyp, hat Fett verloren aber dazu auch Musekelmasse. Harald, der Krafttraining gemacht hat, hat Fett zugenommen und Muskeln verloren. Lea hingegen hat Fett verloren und Muskelmasse zugenommen.  Im Gegensatz zu den Jungs, hatte Lea über die Wochen einen Trainingsplan von Coach Christian bekommen. Vier Tage