Mo., 23.12.2019 , 10:53 Uhr

Oberliga Süd: Blue Devils Weiden – Selber Wölfe 5:4

Die Ausgangslage vor diesem Derby zwischen den Blue Devils und den Selber Wölfen war klar: Mit Blick auf die Tabelle zählte für beide Teams nur ein Sieg, nur die drei Punkte im Kampf um ein Ticket in der Meisterrunde.

Als hätte ein Derby zwischen Weiden und Selb nicht von Haus aus schon genug Brisanz und Feuer, schien die Tabellensituation ihr übriges zu tun, damit dass hier ein echter Eishockeykrimi wird. Ein Krimi mit einem klarem Schema: Selb erzielt ein Führungstor und Weiden kontert dieses innerhalb weniger Minuten. Bei Selb trafen Bär (1:0, 10. Minute), Pisarik (1:2, 13. Minute) und Gare (2:3, 24. Minute). Auf Seiten der Weidener traf Habermann doppelt (1:1 und 2:2, 11. Minute und 16. Minute) und Piehler (3:3, 28. Minute).
Nach diesem erneuten Ausgleichstor, begannen die Weidener dann sich ein leichtes Chancenplus zu erspielen, nutzten es aber wie so oft schon in dieser Saison nicht aus. Vor allem in Überzahl war der EVW mal wieder viel zu harmlos.

So kam es wie es kommen musste: Kabitzky trifft in der 52. Minute zur erneuten Wölfe-Führung. Die Blue Devils zeigten sich davon aber gänzlich unbeeindruckt und drehten in den Schlussminuten doch noch dieses Spiel. Heinisch glich in der 53. Minute zuerst zum 4:4 aus und 46,5 Sekunden vor der Schlusssirene erzielte er dann die erste Weidener Führung in diesem Derby und gleichzeitig auch den viel umjubelten Siegtreffer. (ac)

 

1. EV Weiden 2000 Zuschauer Alexander Christl Blue Devils Weiden Derby Derbysieger Drama Eishockey EVW Hans-Schröpf-Arena Hauptrunde Ken Latta Krimi Marco Habermann Martin Heinisch Meisterrunde Oberliga Süd Oberpfalz Oberpfalz TV OTV packend Sechs-Punkte-Spiel Selb Selber Wölfe spannend Thriller Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

19.08.2024 Daheim weiter unbesiegbar – Weiden schlägt auch Neumarkt Dabei hatte es in den ersten 45 Minuten nicht danach ausgesehen, als könnten die Hausherren ihre Siegesserie im eigenen Stadion ausbauen. Weiden begann fahrig. Gegen den Ball zu passiv und mit dem Ball viel zu statisch. Dementsprechend war wenig gefährliches von den Weidenern dabei. Anders auf Neumarkter Seite. Der ASV spielte eine gute erste Halbzeit, 26.11.2024 Rettungsmission läuft – Blue Devils und EVW optimistisch Manch Blue Devils Fan dürfte sich aktuell an den April 2018 erinnert fühlen. Damals standen die Blue Devils kurz vor dem finanziellen Ruin. Nur durch eine Crowdfunding-Aktion konnten sich die Weidener damals retten. Was folgte war ein fast beispielloser Aufstieg zur besten Oberliga-Mannschaft Deutschlands bis hin zum DEL2-Team heute. Und dennoch stehen die Blue Devils 31.07.2024 SpVgg SV Weiden lässt Fortuna aus Regensburg keine Chance Die Hausherren begannen vor rund 1.200 Zuschauern im Sparda Bank Stadion unverändert im Vergleich zur Auswärtsniederlage in Ingolstadt, Regensburg mit zwei Änderungen. Hoffmann startete für Altenstrasser, Schmidbauer für Sarajlic. Weiden startete schwung- und druckvoll. Ball lief prima und das zahlte sich früh aus. Cami vollstreckte bereits nach fünf Minuten eine wunderbare Kombination zur frühen Weidener 13.03.2025 Historisch: Blue Devils Weiden feiern Kantersieg im ersten DEL-Playoff-Spiel der Vereinsgeschichte Mit einem beeindruckenden Auswärtssieg sind die Blue Devils Weiden in die DEL2-Playoffserie gegen die Krefeld Pinguine gestartet. Vor 6.037 Zuschauern in der Krefelder Arena setzten sich die Oberpfälzer mit 5:1 durch und legten damit den Grundstein für den möglichen Einzug in die nächste Runde. Bereits in der Anfangsphase der Partie präsentierten sich die Gäste aus