Die Blue Devils Weiden haben einen positiven Corona-Fall im Kader der ersten Mannschaft. Das gab der Verein heute Mittag per Pressemitteilung bekannt. Bereits gestern mussten die Weidener ihr geplantes Testspiel gegen den Deggendorfer SC wegen kurzfristiger Krankheitsfälle in der Mannschaft absagen. Die Hoffnung es handele sich dabei nur um Erkältungen hat sich heute nicht erfüllt.
Einige Spieler hätten sich laut Verein gestern mit Erkältungssymptomen krank gemeldet. Bei den anschließend durchgeführten Corona-Tests fiel ein Testergebnis positiv aus. Um wen es sich dabei handelt gab der Verein nicht bekannt. Der positive Corona-Fall habe nun zur Folge, dass voraussichtlich der komplette Kader der Blue Devils für 14 Tage in häusliche Quarantäne muss. Die finale Information des zuständigen Gesundheitsamtes steht aktuell noch aus.
Als logische Konsequenz stehen jetzt auch die Testspiele am kommenden Sonntag gegen die Eisbären Regensburg sowie
in der folgenden Woche der Doppelvergleich gegen die Hannover Indians auf der Kippe. Für genau solche Fälle haben die Verantwortlichen der Blue Devils ein Konzept erarbeitet, um die notwendigen Maßnahmen bei Spielabsagen durchzuführen. „Dieses im Vorfeld erarbeitete Konzept ging auf. Auch die automatische Rückabwicklung der bereits verkauften Tageskarten und spradeTV-Buchungen funktionierte reibungslos. Auch möchte ich mich bei den Fans für das Verständnis für die Absage bedanken“, so Vodermeier weiter.
Aus sportlicher Sicht kommen die neuesten Ereignisse zum denkbar ungünstigsten Zeitpunkt. Sollte das komplette Team zwei Wochen in Quarantäne müssen, so blieben den Blue Devils nur noch zwei Testspiele vor dem Start in die neue Oberliga Saison am 6. November. Vodermeier erklärte man sei deshalb darum bemüht noch ein weiteres Testspiel zu organisieren. "Ob dies tatsächlich noch kurzfristig umsetzbar ist, ist aktuell noch offen, da die meisten Vereine die Planungen für ihr Vorbereitungsprogramm bereits abgeschlossen haben.“, so Vodermeier.