Fast 800 Aussteller sind aktuell im Messezentrum in Nürnberg versammelt und informieren rund um die Themen Freizeit, Reisen und Outdoor-Aktivitäten. Die Freizeitmesse wurde heute eröffnet und läuft noch bis Sonntag. Es sei der Neustart nach der Corona-Krise, so die Messe-Veranstalter: Die Reiselust sei zurückgekehrt und das sei sowohl bei den Besuchern als auch den Ausstellern zu spüren. Darunter sind auch Oberpfälzer, die für die Region ordentlich die Werbetrommel rühren wollen.
Corona-Delle ist überstanden
Es herrscht gute Stimmung bei den Vertretern des Oberpfälzer Waldes und des Oberpfälzer Seenlandes. Seit heute vertreten sie die Tourismusregion auf der Freizeitmesse in Nürnberg – und stoßen dabei auf reges Interesse, erklären Joachim Häring vom Oberpfälzer Seenland und Alexandra Baier vom Oberpfälzer Wald. Rund 254.000 Übernachtungen wurden 2022 im Oberpfälzer Seenland registriert. 1,04 Millionen waren im Oberpfälzer Wald – das sei quasi Vor-Corona-Niveau, im Seenland sogar noch etwas besser als 2019.
Die Nachfrage der Kunden in der aktuellen Messe-Saison sei groß. Die wichtigste Messe sei dabei nach wie vor diese in Nürnberg – quasi die Hausmesse, so die Verantwortlichen. Denn viele Touristen in der Oberpfalz kommen aus der näheren Umgebung, unter anderem auch aus dem Nürnberger Land.
Wander- und Radwege als Stärken der Region
Warum sich ein Urlaub in der Oberpfalz lohnt, stellten die Zweckverbandsvertreter auch Innenminister Herrman bei einem kurzen Besuch am Stand vor: Ihm wurde der Oberpfälzer Seenland-Truck im Miniaturformat überreicht. Im Oberpfälzer Wald und dem Seenland kennt man die eigenen Stärken und Vorzüge: Die Region sei prädestiniert fürs Radfahren, Wandern sowie Aktivitäten auf und am Wasser.
Bis Sonntag sind die Oberpfälzer noch auf der Messe in Halle 7 vertreten – und wollen fleißig für die Region werben
(az)