Mo, 30.05.2022 , 13:32 Uhr

Muschenried

Oberpfälzer Böllerschützentreffen: Muschenried feiert 750 Jahre

Böllerschützentreffen, Wirtschaftsminister und viel gute Laune: Der Winklarner Ortsteil Muschenried hat vier Tage lang sein 750-jähriges Jubiläum gefeiert.

„Muschenreyt wo fuemf Mann sitzen, gilt ½ Pfund und 10 pfennig.“ – Das ist die erste urkundliche Nennung Muschenrieds im Niederbayerischen Salbuch. Nun feiert der Winklarner Ortsteil 750 Jahre Muschenried! Die „fuemf Mann“ sind nicht nur im Festlogo wiederzufinden, sie stehen auch symbolisch für die fünf Ortsvereine, die das Jubiläumsfest organisierten: Freiwillige Feuerwehr, Krieger- und Soldatenkameradschaft, Katholischer Frauenbund, Gartenbau- und Ortsverschönerungsverein und Kreuzbergschützen.

Vier Tage feiern
Der große Festhöhepunkt war wohl der vergangene Sonntag: Rund 500 Böllerschützen sind zum Oberpfälzer Böllerschützentreffen nach Muschenried gekommen. Eröffnet hat es Ehrengast Hubert Aiwanger.

Wenn ich so ein Bauerndorf sehe, geht mir das Herz auf!

Hubert Aiwanger, Bayerns Wirtschaftsminister

Vier Tage lang haben die Muschenrieder mit ihren Gästen gefeiert. An Christi Himmelfahrt startete das Fest mit dem traditionellen Bieranstich. Danach wurde mit Stimmungsbands, bayerischer Blasmusik und Umzügen das Jubiläum ausgiebig gefeiert.

Corona erschwerte Planungen
Bereits 2019 beschloss die Dorfgemeinschaft, dass „750 Jahre Muschenried“ groß gefeiert werden muss. Doch Corona erschwerte die Planungen und Ausarbeitungen des Fests, sodass schlussendlich das Fest innerhalb von wenigen Monaten auf die Beine gestellt worden ist. Doch das spiegelt den Zusammenhalt und Einsatz der Muschenrieder wieder – wie es in einer weiteren historischen Erwähnung bereits heißt: „Muschenried steht auf einem Binsenstock und kann nicht untergehen.“

(vl)

750 Jahre Muschenried Bayerns Wirtschaftsminister Blasmusik Bürgermeisterin Corona Dorfgemeinschaft Fest Festleiter Herbert Braun Hubert Aiwanger Jubiläum Jubiläumsfest Muschenried Oberpfalz Oberpfalz TV Oberpfälzer Böllerschützentreffen OTV Sonja Meier Stimmung Vereine

Das könnte Dich auch interessieren

28.08.2024 Ausgelassene Stimmung beim Feuerwehr-Jubiläum Die Freiwillige Feuerwehr Neukirchen bei Schwandorf hat ihr 150-jähriges Bestehen gefeiert. Zu diesem Anlass wurden bei einem Kommersabend langjährige Mitglieder geehrt. Darunter auch Mathias Schwab. Der 102-järhige ist seit 84 Jahren Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Neukirchen. Das Jubiläum wurde das ganze Wochenende ausgelassen gefeiert. Das Highlight war der Festzug am Sonntagnachmittag, bei dem etwa 100 22.10.2024 175 Jahre Katholische Arbeitnehmerbewegung 175 Jahre katholische Arbeitnehmerbewegung: zusammen mit der Staatsministerin für Familie, Arbeit und Soziales, Ulrike Scharf, hat die Kirche diesen Anlass jetzt bei einem Festgottesdienst in Wernberg gefeiert. Im Jahr 1849 entstand in Regensburg der erste katholische Verein zur Unterstützung von Arbeitnehmern. Heute setzt sich die Bewegung für Arbeiterrechte, eine solidarische Gesellschaft und die Vertretung sozial 21.10.2024 Neue Ära am Eixendorfer Stausee: Entnahmeturm eingeweiht Der neue Entnahmeturm am Eixendorfer Stausee wurde offiziell eingeweiht, etwa sechs Jahre nach den ersten Planungen dieses Millionenprojekts. Der Entnahmeturm ermöglicht die oberflächennahe Entnahme des Seewassers, um eine stabile Schichtung im See zu gewährleisten und das Auftreten von Blaualgen zu minimieren. Das Konzept wurde vom Bayerischen Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz erstellt. Tourismusförderung und Kosten 11.10.2024 ÖDP feiert 75. Jubiläum des Grundgesetzes Die ÖDP hat das 75-jährige Jubiläum des Grundgesetzes in Schwandorf gefeiert. Die Partei ist der Ansicht, dass die Begeisterung für unsere Demokratie gerade in diesen Zeiten überall spürbar sein und nicht nur in den Hauptstädten von Bund und Ländern gefeiert werden sollte. Festredner Bernhard Suttner, Politologe und ehemaliger Landesvorsitzender der ÖDP betonte, wie wichtig die