Di, 22.09.2020 , 17:21 Uhr

Oberpfälzer Freilandmuseum: Museum kämpft gegen Schädlinge

Vom 22. September bis zum 10. Oktober 2020 führt die Firma Römer Biotec eine Sanierung gegen Holzschädlinge im Freilandmuseum Oberpfälzer durch.

Eine gesamte Baugruppe, das Walderdorf, wird dabei in mehreren Abschnitten vollständig begast. Für diese Zeit stehen nacheinander die einzelnen Gebäude unter Sulfuryldiflourid, einem toxischen Gas.

„Die ständigen Kontrollen innerhalb des Freilandmuseum haben ergeben, dass das Ausmaß des Befalls durch Holzschädlinge entsprechende Schwellenwerte überschritten hat. Die in den Objekten überwiegend vorkommenden Schädlinge, Holzwurm und Hausbock, gelten als holzzerstörende Insekten, d.h. die Larven der Schädlinge ernähren sich von Holz und zerstören damit die Substanz  von  Holzkonstruktionen. Zum Schutz der einzelnen Objekte haben wir uns  daher für eine Bekämpfung durch eine Begasung entschieden.“ – Johanna Ullmann-Süß, stellv. Museumsleitung

Die jeweiligen Gebäude werden mit entsprechenden Planen gasdicht eingehaust. Danach wird das Gas in die einzelnen Begasungsbereiche eingebracht. Die Einwirkzeit beträgt dabei 48 bis 72 Stunden. In dieser Zeit wird durch ständige Messungen die Konzentration im Innenraum überwacht. Zudem werden Kontrollmessungen in der unmittelbaren Umgebung durchgeführt. Die ganze Maßnahme wird von der Landesstelle für die nichtstaatlichen Museen in Bayern gefördert.

Baugruppe Freilandmuseum Gas Holzschädlinge OTV; Oberpfalz TV; Oberpfalz Römer Biotec Toxic Walderdorf

Das könnte Dich auch interessieren

19.11.2024 Crowdfunding für Museumsfenster Dick eingemummelt stehen sie im LernHof im Freilandmuseum Oberpfalz in Neusath-Perschen. Es ist recht zugig, doch in diesem Jahr soll das museumspädagogische Gebäude Fenster bekommen. Die dafür gestartete Crowdfunding-Kampagne konnte jetzt mit einer Summe von 7.985 Euro abgeschlossen werden. Insgesamt werden die Fenster in dem in Eigenleistung gebauten Gebäude 40.000 Euro kosten. Weitere Spenden sind 18.09.2024 60 Jahre Bauernmuseum: Jubiläumsfeier mit uriger Wirthausgaudi Das Oberpfälzer Bauernmuseum in Perschen bei Nabburg feiert in diesem Jahr sein 60-jähriges Bestehen. Jetzt gab es den großen Festakt dazu, mit Musik, Bier, gutem Essen – und damit richtig uriger Wirthausatmosphäre. Für das Museumsteam ist das Jubiläum etwas ganz Besonderes, denn kaum ein vergleichbares Museum ist so alt wie das Bauernmuseum in Perschen. Anfang 29.08.2024 Auf Zug und Druck- Harmonikatag Egal ob Quetschn, Ziach oder Zugorgel: gemeint ist damit die Harmonika. Im Freilandmuseum Oberpfalz gab es jetzt ein Harmonika-Spielertreffen. Gespielt wurde an verschiedenen Orten im Museum, dazu wurde auch getanzt. Experten erklärten beim Harmonikatag außerdem die Griffschrift-Lehre und das Innenleben einer steirischen Harmonika. Dazu gab es verschiedene kostenlose Workshops. (ls/Kamera: Alfred Brönner) 05.07.2024 Claas Huckepack – alte Landtechnik erleben! Von der Handarbeit bis hin zur Maschine. Es geht auf landwirtschaftliche Zeitreise beim Tag der alten Landtechnik im Freilandmuseum. Beim „Alten Landtechniktag“ bekommen die Besucher ein ganz Seltenes ausgefallenes Stück zu sehen. Ein sogenannter Claas Huckepack aus dem Jahr 1956. Wie der Name schon sagt trägt dieser Bulldog seine Hauptfunktion huckepack. Solche Geräte wie den