Vertreter der Oberpfälzer Tourismusbranche präsentieren sich auf der Freizeit-Messe in Nürnberg. Messen wie diese sind wichtig fürs Geschäft und locken viele Besucher an. Und die Übernachtungszahlen im Oberpfälzer Seenland und im Oberpfälzer Wald sind sogar höher als vor der Corona-Pandemie. Das Oberpfälzer Seenland freut sich, dass zwei Drittel der Oberpfälzer Urlauber in die Seenlandgemeinden kommen.
Vor allem die Wander- und Radwege im Oberpfälzer Wald ziehen viele Besucher an. Für Familien ist auch das Oberpfälzer Seenland ein ideales Urlaubsziel. Mit verschiedenen Seen, Wasserski- oder Wakeboardanlagen und der berühmten Erlebnis-Holzkugel bietet es ausreichend Abwechslung für Kinder. Aber auch der Gesundheits- und Erholungsaspekt kommt nicht zu kurz. Hier lockt vor allem das Sibyllenbad in Bad Neualbenreuth.
Viele Touristen kommen aus dem Nürnberger Raum – daher ist die Freizeit-Messe in Nürnberg quasi eine Hausmesse. Statistisch gesehen kommen aber Besucher aus ganz Deutschland in die Oberpfalz. Das Sibyllenbad begrüßt sogar regelmäßig Gäste aus Österreich und der Schweiz. Messen wie die Freizeit-Messe spielen dabei eine wichtige Rolle. Denn sie bieten die Möglichkeit, Informationen und Angebote weiterzugeben.
Die Freizeit-Messe dauert noch bis Sonntag. Bis dahin rühren die Oberpfälzer Touristiker weiter fleißig die Werbetrommel.
(kw)