Fr, 09.10.2020 , 14:59 Uhr

Oberpfälzer Wald: Tourismustage 2020

Statt eines großen Tourismustages gibt es heuer viele kleine Tourismustage mit einem bunten Programm. Das wurde nun vorgestellt.

Lange hat man sich bei der Tourismusgemeinschaft Oberpfälzer Wald Gedanken über den großen Tourismustag gemacht, der normalerweise im Oktober stattfindet und stets zwischen 200 und 300 Besucher anzieht. Schweren Herzens habe man sich nun entschieden, dass eine so große Veranstaltung in diesem Jahr nicht das Richtige sei, erklärte der Tirschenreuther Landrat Roland Grillmeier, Vorsitzender der Tourismusgemeinschaft, im Rahmen der Lenkungsausschuss-Sitzung am vergangenen Donnerstag in Schwandorf.

Völlig auf eine Gelegenheit zum Austausch und zur Fortbildung verzichten will man allerdings auch nicht – und daher hat sich der Oberpfälzer Wald entschieden, statt eines großen viele kleine Tourismustage anzubieten. Denn bei der dezentralen Veranstaltungsreihe können Hygiene und Abstandsregeln optimal eingehalten werden. Von 20. Oktober bis 17. November beinhaltet das Programm der Tourismustage Oberpfälzer Wald eine abwechslungsreiche Mischung von Vorträgen, Seminaren und Workshops. Die Themen reichen dabei von Social Media Marketing über Waldgesundheitstraining bis zu der Rolle des Tourismus als Standortfaktor.

Beteiligte Gastgeber, Tourist-Infos sowie touristische Dienstleister des Oberpfälzer Waldes können bei allen Veranstaltungen zu einem vergünstigten Preis teilnehmen. Eine Anmeldung zu den Terminen ist aufgrund der aktuellen Situation zwingend erforderlich und kann ganz unkompliziert online unter www.oberpfaelzerwald.de/tourismustage2020 erfolgen.

Auch Grillmeiers Landratskollegen Andreas Meier (Landkreis Neustadt a.d. Waldnaab) und Thomas Ebeling (Landkreis Schwandorf) sowie Weidens Oberbürgermeister Jens Meyer begrüßten das Veranstaltungskonzept der Tourismustage. Gerade in schwierigen Zeiten wie diesen sei es wichtig, an der Seite der Unterkunftsbetriebe und Partner zu stehen und ihnen die Möglichkeit zu bieten, sich wohnortnah weiterzubilden und zukunftsfähig aufzustellen.

Das Programm der Tourismustage Oberpfälzer Wald 2020 im Überblick:

Genaue Infos zu den einzelnen Terminen, zur Kostenbeteiligung und den Hygienevorschriften sowie die erforderliche Online-Anmeldung sind online unter www.oberpfaelzerwald.de/tourismustage2020 zu finden.

(Bildquelle: Thomas Kujat)

(vl)

Gastgeber Kurse Natur Oberpfalz Oberpfalz TV Oberpfälzer Wald OTV Programm Seminare Social Media Tourismus Tourismustage Wald

Das könnte Dich auch interessieren

22.02.2024 Oberpfälzer Tourismus-Branche boomt Vertreter der Oberpfälzer Tourismusbranche präsentieren sich auf der Freizeit-Messe in Nürnberg. Messen wie diese sind wichtig fürs Geschäft und locken viele Besucher an. Und die Übernachtungszahlen im Oberpfälzer Seenland und im Oberpfälzer Wald sind sogar höher als vor der Corona-Pandemie. Das Oberpfälzer Seenland freut sich, dass zwei Drittel der Oberpfälzer Urlauber in die Seenlandgemeinden kommen. 10.09.2024 Urlaub Dahoam: In den Wald statt ins Wasser in Bad Neualbenreuth Versteckt am Rand der Oberpfalz im Landkreis Tirschenreuth liegt ein wahres Naturjuwel: der Kurwald von Bad Neualbenreuth. Als einer der größten Kurwälder Bayerns bietet er ein einzigartiges Erlebnis für Naturliebhaber, Wanderer und alle, die auf der Suche nach Ruhe und Erholung sind. Doch was genau macht diesen Wald so besonders? Ein Spaziergang im Kurwald von 12.06.2024 Titelverleihung: Friedenfels ist Naturerlebnisdorf Bei einem kleinen Festakt ist der Gemeinde Friedenfels im Steinwald der Titel „Naturerlebnisdorf“ verliehen worden. Von der Idee bis zur Verleihung sind 4 Jahre vergangen. Kriterien mussten vorher erarbeitet werden und diese vor Ort auch überprüft werden. Folgende Kriterien spielen dabei eine große Rolle. Die Gemeinde muss eine dörfliche Struktur haben mit einer funktionierenden Gastronomie 16.05.2024 Drittklässler erleben spielerisch den Wald Da hat die 3b der Erbendorfer Grundschule Teamwork und Geschicklichkeit bewiesen – bei den Waldjugendspielen in Pfaben bei Erbendorf. Zwei Tage lang haben insgesamt mehr als 330 Schüler spielerisch den Wald kennen gelernt. Das Ziel: Praktischer Unterricht in der Natur vor der eigenen Haustür. Dabei ging es sowohl darum, den Kindern Wissen zum Wald zu