Di, 25.06.2019 , 17:11 Uhr

Oberpfalz: Achtung Betrüger unterwegs!

„Ihr Dach muss dringend repariert werden“ – so beginnen die vermeintlichen Dachdecker ihr Gespräch mit Hausbesitzern. Die Polizei warnt jetzt vor der neuen Betrugsreihe, die in den letzten Wochen vor allem in der nördlichen Oberpfalz vermehrt festgestellt worden ist. Dabei zeigen die Betrüger vermeintlich sichtbare Schäden an den Dächern der Gebäude und berechnen dafür hohe Summen. Die Bezahlung muss sofort nach der teils unnötigen Reparatur folgen.

Auch Eternitdächer locken laut Polizei die Betrüger an. Den Hausbesitzern solcher Dacheindeckungen wird eine billige Entsorgung des Sondermülls angeboten. Aus den zuvor günstigen 800 Euro wird dabei oftmals eine Summe bis zu 6.500 Euro. Oftmals tauche laut Polizei der Sondermüll nicht selten in der näheren Umgebung in Waldstücken auf.

Falls Sie Opfer solch einer Masche geworden sind oder in ein ähnliches Gespräch verwickelt worden sind, können Sie sich an jede Polizeistelle wenden. Merken Sie sich dabei gegebenenfalls die Kennzeichen der benutzten Fahrzeuge. (sh)

Betrüger Betrugsreihe Eternitdächer Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Polizeistelle Sondermüll

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2024 Grenzenloser Advent unter dem Nest Heute ist Santa-Lucia-Tag. Das Lichterfest zu Ehren der Heiligen mit dem Kerzenkranz ist von Schweden aus längst in die ganze Welt gezogen. Auch nach Deutschland und Tschechien. Am Vorabend hat das bayerisch-böhmische Kulturzentrum Bavaria Bohemia ihre Adventfeier Santa Lucia gewidmet. Gefeiert wurde unter dem großen Nest des tschechischen Künstlers Jakub Nepras. Darunter auch ein Kunsterg: 13.12.2024 Kein Prozess – Angeklagter akzeptiert Strafbefehl wegen Volksverhetzung im Islamischen Zentrum Weiden Kein Prozess im Verfahren um mögliche Volksverhetzung im Islamischen Zentrum in Weiden. Ein Deutscher mit syrischen Wurzeln soll nach dem Überfall der Hamas auf Israel in den Fürbitten den Sieg Palästinas gewünscht und mehrfach Gott angerufen haben, Juden zu töten. Jetzt hat der angeklagte 37-Jährige einen Strafbefehl akzeptiert. Der Mann willigte demnach ein, einen Betrag 13.12.2024 1100 Euro an Jugendorganisationen im Landkreis Tirschenreuth Verleihung des Jugendförderpreises des Landkreises Tirschenreuth. Der erste Preis ging an den Kinderchor Wiesau für das Musical „Felicitas Kunterbunt“, das der Chor 2023 zwei Mal aufgeführt hatte. Der Kinderchor hat dafür vom Landkreis Tirschenreuth 500 Euro erhalten. Beim zweiten Platz herrschte in der Jury Stimmengleichheit, deswegen haben sowohl der Spielmannszug Erbendorf, als auch der Jugendtreff 13.12.2024 Projekt „NEW SmartMed“ um zwei Jahre verlängert Verlängerung des Vertrags „NEW SmartMed“ um weitere zwei Jahre. Seit etwa einem Jahr erprobt der Landkreis Neustadt an der Waldnaab gemeinsam mit der AOK Bayern eine Verbesserung der ambulanten medizinischen Versorgung im ländlichen Raum. Bei dem Projekt können Ärzte Tätigkeiten an Medizinische Fachangestellte abgeben, die in einer Gemeinderäumlichkeit oder bei dem Patienten zuhause durchgeführt werden