Mi, 03.03.2021 , 13:46 Uhr

Oberpfalz: Achtung! Durch "Smishing" sensible Daten geklaut

„Smishing“ kommt auch in der Oberpfalz immer häufiger vor – Polizei warnt vor betrügerischen E-Mails und SMS

Die Polizei in der Oberpfalz warnt vor der neuartigen Kriminalitätsmethode „Smishing“. Dabei versenden Betrüger massenweise SMS-Nachrichten oder E-Mails, die dazu verführen, auf einen Link zu klicken, durch den sensible Daten der Geschädigten geklaut werden können.

Angebliche Nachricht von Paketzusteller führt zu Schadsoftware

Auch die Polizei in Eschenbach bekommt immer mehr solcher „Smishing“-Versuche gemeldet. Die betrügerischen Nachrichten sind häufig als Mitteilungen von Paketzustellern getarnt. Der mitgeschickte Link dient angeblich zur Sendungsverfolgung. Klickt man ihn allerdings an, wird augenblicklich eine Schadsoftware installiert, mit der die Hacker sensible Daten klauen können. Gleichzeitig werden alle Telefonnummern und E-Mails, die die Opfer gespeichert haben, von den Betrügern geklaut und auch an sie werden Mails und SMS-Nachrichten mit dem schädlichen Link verschickt.

Deshalb gibt die Polizei in Eschenbach folgende Tipps:

–       Öffnen Sie niemals Links einer E-Mail/SMS mit unbekannten Absender. Versuchen Sie im Zweifel stattdessen, die im E-Mail/SMS-Text genannte Seite über die Startseite der betreffenden Organisation zu erreichen.

–       Seien Sie auch vorsichtig bei E-Mails/SMS Ihnen bekannter Absender. Betrüger können auch im Namen von Behörden, Kommunikationsdienstleistern oder Ihrem bevorzugten Online-Shop auftreten.

–       Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob eine E-Mail/SMS vielleicht berechtigt nach vertraulichen Daten fragt, treten Sie am besten telefonisch oder persönlich mit dem genannten Anbieter in Kontakt.

–       Geben Sie keinesfalls persönliche Daten wie Passwörter, Kreditkarten- oder Transaktionsnummern via E-Mail/SMS oder telefonisch an.

–       Geben Sie persönliche Informationen nur in der gewohnten Weise etwa auf der Online-Banking-Website ein. Sobald Ihnen irgendetwas seltsam vorkommt, beenden Sie die Verbindung sofort und kontaktieren Sie den regulären Website-Betreiber.

–       Beenden Sie jede Onlinesitzung durch reguläres Ausloggen.

–       Haben Sie ständig den Saldo Ihres Bankkontos sowie Umsätze zum Beispiel von Internetzahlungsdienstleistern im Blick. So können Sie bei unbefugten Abbuchungen zeitnah reagieren.

–       Geben Sie niemals persönliche Daten auf Webseiten mit unverschlüsselter Verbindung ein.

–       Achten Sie stets darauf, dass Ihre Antivirus-Software aktuell und die Firewall aktiv ist.

 

(eg/Polizei Eschenbach)

Achtung Betrüger E-Mail Eschenbach Hacker Oberpfalz Oberpfalz TV Opfer OTV Polizei Polizeio Smishing SMS

Das könnte Dich auch interessieren

20.11.2024 Sechs Verletzte bei Verkehrsunfall Unfall mit sechs Verletzten in Eschenbach: Am gestrigen Abend ist eine 18-jährige Opel-Fahrerin mit einem Audi an der Kreuzung Birschlingweg-B470 zusammengestoßen. Beide Autos hatten drei Insassen. Ein Mensch wurde mittelschwer verletzt, die fünf weiteren leicht. Alle wurden nach dem Unfall per Rettungswagen in ein Krankenhaus transportiert. Die junge Opel-Fahrerin hatte beim Abbiegen auf die Bundesstraße 12.12.2024 Schwerer Unfall auf B470 in Eschenbach: Drei Verletzte und 30.000 Euro Schaden Ein Opel ist gestern Abend auf der B470 bei der Einfahrt zur Eni-Tankstelle in Eschenbach in einen VW geprallt. Wie die Polizei mitteilte, hatte der VW-Fahrer beim Überqueren der Straße den mit zwei Menschen besetzten Opel übersehen. Alle drei Personen wurden verletzt, zwei kamen ins Krankenhaus. Der Sachschaden beläuft sich auf bis zu 30.000 Euro. 09.12.2024 Polizei identifiziert drei Tatverdächtige nach Katharinenfriedhof-Diebstahl Die Kriminalpolizei Amberg hat drei Tatverdächtige identifiziert, die mit dem Diebstahl auf dem Katharinenfriedhof in Verbindung stehen sollen. Im August waren Grabschmuck, Lichter und Sakralfiguren von mehr als 100 Gräbern am Amberger Katharinenfriedhof gestohlen worden. Dabei entstanden Schäden in Höhe von mehreren 100.000 Euro. Nach intensiven Ermittlungen vermeldet die Polizei jetzt erste Erfolge. Die drei 06.12.2024 Verfolgungsjagd nach Autodiebstahl: Fahrer in Hirschau gestellt Das Polizeipräsidium Oberpfalz berichtet von einer rasanten Verfolgungsjagd durch weite Teile der nördlichen Oberpfalz. Am frühen Freitagnachmittag entdeckte eine Streife der Polizeiinspektion Kemnath einen in Baden-Württemberg als gestohlen gemeldeten Audi und versuchte, diesen anzuhalten. Der Audifahrer flüchtete und begann eine Verfolgungsjagd, die eine Vielzahl an Streifen aus umliegenden Dienststellen involvierte. Von Kemnath aus raste der