Mi, 28.08.2019 , 16:10 Uhr

Oberpfalz: Aktuelle Zahlen zur Schulsituation in der Oberpfalz

Für 9.069 Oberpfälzer Kinder steht am 10. September der erste Schultag an. Insgesamt konnten die Grundschulen in der Oberpfalz ein Plus von 424 Schülern verzeichnen. Doch trotz der steigenden Schülerzahlen, konnte eine Zunahme der Klassenstärke in den Grundschulen vermieden werden. Das geht aus den aktuellen Zahlen hervor, die die Regierung der Oberpfalz jetzt veröffentlicht hat.
Des Weiteren hat das Bayerische Kultusministerium laut Angaben der Regierung der Oberpfalz für die Klassenbildung auf Basis der Meldungen der bezirksweiten Schülerzahlen wieder Mobile Reserven zur Verfügung gestellt.
Um mögliche Unterrichtsausfälle auffangen zu können, wurden für die Mobile Reserve zusätzlich 18 Lehrerstellen bereitgestellt. Diese stehen den Staatlichen Schulämtern dann bereits ab Schuljahresbeginn zur Verfügung. (awa)

Daten Erster Schultag Fakten Grundschule Kultusministerium Bayern Mobile Reserve Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Regierung der Oberpfalz Schulbeginn Schule Schüler Schülerzahlen Zahlen

Das könnte Dich auch interessieren

12.09.2024 Gemeinschaftsaktion in Amberg: Sicher zur Schule – sicher nach Hause Laut Gernot Schötz von der Verkehrswacht Oberpfalz bekommen die Erstklässler in den kommenden Wochen noch gelbe Überwürfe – gesponsert von der Verkehrswacht und der AOK. Auf helle und reflektierende Kleidung sollte in der anbrechenden dunklen Jahreszeit unbedingt geachtet werden. „Sicher zur Schule – sicher nach Hause“ gibt es bereits seit 55 Jahren. Die Aktion sei 06.08.2024 Deutliche Kritik an Bayerns Bildungspolitik Eine aktuelle Studie des ifo-Instituts sorgt für Aufsehen: Bayern schneidet bei der Bildungsgerechtigkeit von allen Bundesländern am schlechtesten ab. Untersucht wurde, ob Schüler unabhängig vom Bildungsstand oder Einkommen der Eltern die gleichen Chancen haben, ihr Potenzial zu entfalten. Das Ergebnis ist alarmierend. In Bayern haben Schüler aus so genannten bildungsfernen Schichten nur eine Chance von 23.07.2024 Schülerengagement in Schwandorf geehrt Schüler aus Schwandorf und Wackersdorf wurden für ihr ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet. Die rund 40 Siebt- und Achtklässler haben sich zum Beispiel als Schülerlotsen, Tutoren oder auch als Dolmetscher eingesetzt. Um dies zu ehren, hatten der Verein „Lernenden Region Schwandorf“ und das Staatliche Schulamt an die Schwandorfer Kreuzberg-Mittelschule eingeladen. Landrat Thomas Ebeling hat die Urkunden an 19.07.2024 Einblicke in die Geodäsie am Kepler-Gymnasium Geodäsie: wer die Definition dieses Begriffes sucht, der stolpert zunächst über altgriechische Wortstämme und DIN-Normen. Das alles ist nicht sehr zielführend. Tatsächlich ist es schwer, die Geodäsie so einfach zu erklären. Sie umfasst eine riesige Menge an Disziplinen – aber kurzum: die Geodäsie ist die Wissenschaft der Vermessung unserer Umwelt. Geodäten messen Straßen, Grundstücke, Hügel,