Fr, 11.12.2020 , 15:31 Uhr

Oberpfalz: Alkoholkonsum im öffentlichen Raum verboten

Ab 11.12.2020 (Freitag) ist Alkoholkonsum im öffentlichen Raum verboten. Darauf hat heute das Polizeipräsidium Oberpfalz in einer Pressemitteilung hingewiesen. Hitnergrund ist die neue Infektionsschutzverordnung. Diese wird von der Polizei konsequent überwacht und und zur Anzeige gebracht.

Konkret ist mit der Zehnten Bayerischen Infektionsschutzmaßnahmenverodnung der Alkoholkonsum auf öffentlichen Staßen, Straßen, Wegen und Plätzen schon deutlich eingeschränkt worden. Seit dem 11.12.2020 ist nun der Konsum von Alkohol im gesamten öffentlichen Raum verboten. Die Polizei appelliert daher, jede Art von Alkoholkonsum im öffentlichen Raum zu unterlassen. Sie warnt vor der erfahrungsgemäß enthemmenden Wirkung von Alkohol und der daraus resultierenden Vernachlässigung des Abstandsgebotes und der Maskenpflicht.

Zu den neuen Regelungen meldete sich auch der Oberpfälzer Polizeipräsident Norbert Zink zu Wort:

„In den Zeiten der Pandemie müssen wir uns mehr denn je einschränken und Rücksicht aufeinander nehmen. Jeder sollte einen Beitrag zur Eindämmung der Pandemie leisten. Ich bitte die Bevölkerung, gesetzliche Regelungen einzuhalten und sich in den Medien sowie auf der Internetseite des Bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege über die jeweils geltende Regelungslage zu informieren.“

(Statement Norbert Zint, Polizeipräsident Oberpfalz)

 

(nh/Polizeipräsidium Oberpfalz)

 

 

Alkohol Alkoholverbot Infektionsschutzverordnung Norbert Zink Oberpfalz OTV Polizei Polizeipräsidium Verbot

Das könnte Dich auch interessieren

12.07.2024 Welchen Faktor spielt Ausländerkriminalität in der Oberpfalz? 156.487 Einsätze hat die Oberpfälzer Polizei im Jahr 2023 registriert. Das geht aus dem Sicherheitsbericht des Regierungsbezirks Oberpfalz hervor. Das ist ein Plus zum Vorjahr von rund 8,5%. Im 10-Jahresvergleich stieg die Einsatzzahl um rund 30%. Diese Entwicklung wird vor allem von Rechtspopulisten oft der steigenden Zuwanderung zugeschrieben. Prozesse wie kürzlich in Weiden gegen einen 14.03.2024 7. Oberpfalzweiter Kontrolltag Ziel der Aktion ist nach Angaben des Polizeipräsidiums Oberpfalz die Verfolgung von Verkehrsverstößen. Darüber hinaus soll der Kontrolltag zur Bekämpfung der grenzüberschreitenden Kriminalität beitragen.Besonderes Augenmerk liegt dabei auf Migrationsrouten, illegalen Drogen oder Schmuggelware. Dabei kommt auch das so genannte Sentinel-Fahrzeug zum Einsatz. Dieser speziell ausgestattete VW Crafter wird zur Überwachung des Schwerlastverkehrs eingesetzt. Mittels Detektionstechnik 06.12.2024 Verfolgungsjagd nach Autodiebstahl: Fahrer in Hirschau gestellt Das Polizeipräsidium Oberpfalz berichtet von einer rasanten Verfolgungsjagd durch weite Teile der nördlichen Oberpfalz. Am frühen Freitagnachmittag entdeckte eine Streife der Polizeiinspektion Kemnath einen in Baden-Württemberg als gestohlen gemeldeten Audi und versuchte, diesen anzuhalten. Der Audifahrer flüchtete und begann eine Verfolgungsjagd, die eine Vielzahl an Streifen aus umliegenden Dienststellen involvierte. Von Kemnath aus raste der 14.11.2024 Erneut Einbruch in Juwelier Am Donnerstag, den 14. November 2024, kam es erneut zu einem Einbruch in einen Juwelier in Sulzbach-Rosenberg. Die Täter entwendeten Schmuck im Wert von mehreren tausend Euro. Die Kriminalpolizei Amberg hat die weiteren Ermittlungen übernommen. Am frühen Morgen des 14. Novembers verschafften sich mehrere Unbekannte gewaltsam Zutritt zu einem Juweliergeschäft in der Altstadt von Sulzbach-Rosenberg.