Mo, 17.02.2020 , 16:17 Uhr

Oberpfalz/Amberg: Warnstreiks bei der AOK

Für heute Vormittag und Mittag hatte die Gewerkschaft ver.di die Beschäftigten der AOK zu einem Warnstreik in mehreren bayerischen Städten und Gemeinden aufgerufen – darunter auch Ebermannsdorf, Weiden, Tirschenreuth und Amberg.

Von 12 bis 14 Uhr protestierten heute beispielsweise Mitarbeiter der AOK Direktion Amberg und verleiteten so ihren Forderungen Nachdruck. ver.di fordert in der laufenden Tarifrunde eine Erhöhung der Gehälter um 6,8 Prozent. Außerdem sollen die Ausbildungsvergütungen für die unterschiedlichen Ausbildungsgänge auf ein einheitliches Niveau angehoben werden. Ebenfalls fordert Ver.di einen jährlichen Zuschuss für Gesundheitsmaßnahmen und eine Verbesserung der Aufstiegschancen in den ersten Beschäftigungsjahren.

Nicht zufrieden zeigt sich ver.di mit den bisherigen Angeboten der Arbeitgeber. Diese hätten angeboten, die Gehälter bei einer Laufzeit von 36 Monaten in den Stufen 2 Prozent, 1,5 Prozent und 1,5 Prozent anzuheben.

(nh/Videoreporter: Alfred Brönner)

 

6% 8 Prozent Amberg AOK Arbeitgeber Ebermannsdorf Forderungen Gewerkschaft Mehr Gehalt Mehr Lohn Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Streik Tarifrunde Tarifstreit Tirschenreuth ver.di Verdi Verhandlungen Warnstreik Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

13.09.2024 IG Metall stellt große Forderungen an Arbeitgeber Die diesjährigen Tarifverhandlungen in der Metall- und Elektroindustrie könnten sich zu einer der anspruchsvollsten der letzten Jahre entwickeln. Am vergangenen Mittwoch hatte sich ein Gremium der IG Metall mit dem Verband der Metall- und Elektroindustrie für die erste Verhandlungsrunde des Jahres getroffen. Die IG Metall fordert 7 % mehr Gehalt für die Arbeitnehmenden der Industrie. 16.09.2024 Ärztestreik betrifft auch Kliniken in der Oberpfalz Die Notfallversorgung ist gewährleistet. das ist die gute Nachricht aus dem Amberger Klinikum St. Marien. Trotzdem ist am heutigen Montag nicht alles rosig. Viele Termine und nicht lebensnotwendige Operationen mussten verschoben werden. Für die Patienten stellt das häufig eine große Belastung dar. Für das Klinikum ist es ein herber Profitverlust. Für die Ärzte des Marburger 29.10.2024 Flächendeckende Warnstreiks in der Metall- und Elektroindustrie Großer Streiktag der bundesweiten Metall- und Elektroindustrie: Pünktlich zum Ende der Friedenspflicht um Mitternacht begannen heute auch in der Oberpfalz die ersten Nachtschichten mit dem Warnstreik. Heute Morgen stießen viele weitere Beschäftigte dazu. Darunter auch im BMW-Werk in Wackersdorf. Hunderte Mitarbeiter legten ihre Arbeit nieder und versammelten sich unter den Fahnen der IG Metall vor 26.06.2024 Weniger Menschen leben in der Oberpfalz Weiden bleibt die zweitgrößte Stadt in der Oberpfalz – Das geht aus dem Zensus 2022 hervor. Die Max-Reger-Stadt hatte am Stichtag, dem 15. Mai 2022 42.047 Einwohner und somit 892 Menschen weniger als beim Zensus 2011. Weitere Zahlen aus der Volksbefragung zeigen, dass Amberg 41.876 Einwohner hat, Schwandorf 29.096 Einwohner beheimatet und Tirschenreuth 8.684 Einwohner