Di, 02.02.2021 , 11:08 Uhr

Oberpfalz: Amerikanischer Signalkrebs bedroht heimische Flusskrebse

Rettungsaktion in Vils und Lauterach: Fischereivereine wollen heimische Flusskrebse vor dem invasiven amerikanischen Signalkrebs retten.

Bereits 89.000 Exemplare des amerikanischen Signalkrebs wurden seit Juni des vergangenen Jahres aus heimischen Flüssen herausgefischt. In Vils und Lauterach ist er sogar schon in der Überzahl zu finden.

Der amerikanische Signalkrebs ist mit einer Pilzkrankheit befallen und steckt den heimischen Flusskrebs an. Die Folge: Der einheimische Krebs stirbt aus.

Der Signalkrebs hingegen verbreitet sich jedoch schnell, zu schnell. Ein Monitoring-Projekt, das von dem Naturparkranger des Naturparks Hirschwald Christian Rudolf, angeleitet wird, soll helfen, den einheimischen Flusskrebs zu schützen. Mehr als 100 ehrenamtliche Helfer sind bereits an dem Projekt beteiligt. Die meisten Helfer sind Fischer aus den anliegenden Fischereivereinen. Ein Ende des Monitoring-Programms ist noch lange nicht in Sicht.

Für die ehrenamtliche Unterstützung der ansässigen Fischereivereine sei Naturparkranger Christian Rudolf sehr dankbar, denn nur durch eine Abfischung der invasiven Krebsart könne der heimische Fisch- und Krebsbestand gesichert werden.

(mak)

Amberg Christian Rudolf Fischreiverein Flusskrebs Kümmersbruck Lauterach Manuela Madsen Naturpark Hirschwald Naturparkranger Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pilzkrankheit Signalkrebs Steinkrebs Verein Vils

Das könnte Dich auch interessieren

20.09.2024 NATO übt im Freihölser Forst bei Amberg NATO-Übung im Freihölser Forst bei Amberg. Die europaweit angelegte Kommandoübung „Avenger Triad 24“ stand unter der Leitung der US Army Europa und Afrika. Ziel dieser Übung ist eine erhöhte Einsatzbereitschaft und ein besseres Zusammenspiel zwischen den beteiligten Nationen. 2000 US-Soldaten und 2000 Soldaten aus zehn europäischen Staaten nahmen an der Übung teil. Sie übten die 27.08.2024 Bienen ziehen ins Luftmuseum ein In der Amberger Innenstadt gibt es einen unerwarteten Neuzugang: Zwei Bienenstöcke haben am Luftmuseum ein neues Zuhause gefunden. Versteckt an einem kleinen Grünstreifen zwischen dem Museumsgebäude und der Vils, summt es nun mitten im Herzen der Stadt. Zeigen, wie wichtig Bienen für uns und unsere Umwelt sind – das möchte das Museumsteam damit bewirken. Auf 19.08.2024 Ein Buntes Fest - Der Christopher Street Day Amberg Mit dem Christopher Street Day – oder kurz CSD – demonstrieren weltweit queere Menschen für die Rechte dieser Gruppen sowie gegen Diskriminierung und Ausgrenzung. Zurück geht der Gedenktag auf die ersten Proteste homosexueller Menschen 1969 gegen Polizeiwillkür in New York. Auch in Amberg hatte der Verein „Kunterbunt Amberg“ am Wochenende zur Teilnahme am CSD aufgerufen. 29.04.2024 Ausnahmewochenende rund um das Entenrennen In Amberg war die Hölle los. Nach der Kälte endlich wieder ein sonniges Wochenende. Zusammen mit einem prall gefüllten Programmheft hat das die Menschen wieder aus den Häusern gelockt. Tausende haben die Amberger Innenstadt unsicher gemacht, um Bierfest, Plättenfahrt, Krüglmarkt, Tattoo-Convention und vieles mehr zu genießen. Den krönenden Höhepunkt, den lieferte aber das Entenrennen. Zum