Di, 02.03.2021 , 12:41 Uhr

Oberpfalz: Arbeitsmarktzahlen vom Februar 2021

Die Bundesagentur für Arbeit hat heute die Arbeitsmarktzahlen für den Monat Februar veröffentlicht. Sowohl im Bezirk Weiden als auch in Schwandorf bleiben die Arbeitsmarktzahlen relativ stabil.

Im Raum Schwandorf meldet die Bundesagentur für Arbeit für den Februar eine Arbeitslosenquote von 4,3 Prozent. Im vergangenen Monat lag die Quote noch bei 4,2 Prozent. Derzeit sind 10.540 Menschen arbeitslos. Das sind 185 Menschen mehr als im Vormonat.

Allerdings betont die Agentur für Arbeit in Schwandorf, dass diese Zahlen deutlich über dem Vorjahresniveau liegen würden. Zwar könne durch Kurzarbeitergeld der ein oder andere Arbeitsplatz auch in der Pandemie gerettet werden. Dennoch sei die Arbeitslosenquote im Vergleich zum Februar 2020 um 0,5 Prozent gestiegen.

Eine ähnliche Entwicklung vermeldet auch die Agentur für Arbeit in Weiden. Die Zahl der Arbeitslosen steigt in ihrem Bezirk um 10 Menschen auf 5.290 Arbeitssuchende. Die Arbeitslosenquote bleibt damit beim selben Stand wie im Vormonat bei 4,4 Prozent. Im Februar des Vorjahres lag sie bei 3,9 Prozent.

Die Agentur für Arbeit Weiden gab bekannt, dass sich der erneute Lockdown und die anhaltende Pandemie kaum auf die Arbeitslosenquote niederschlagen. Beides zeige sich eher bei der Anzahl an Arbeitnehmern, die in Kurzarbeit seien. Geschäftsführer Thomas Würdinger sagte außerdem, dass die Nachfrage nach Arbeitskräften deutlich gesunken sei.

Auch im Agenturbezirk Tirschenreuth bleiben die Zahlen am Arbeitsmarkt im Vergleich zum Vormonat stabil. Die Zahl der Arbeitslosen sei nur leicht gestiegen und die Quote liege bei 4,0 Prozent, hieß es im heutigen Arbeitsmarktbericht. Allerdings zeige sich hier wie fast überall in Deutschland, dass vor allem Fachkräfte in der Pflege fehlen.

(eg)

Agentur für Arbeit Arbeitslose Arbeitsmarkt Arbeitsmarktzahlen Arbeitsplatz Arbeitssuchende Februar Kurzarbeit Kurzarbeitergeld Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Quote Thomas Würdinger

Das könnte Dich auch interessieren

29.11.2024 Arbeitsmarktzahlen im November 2024 Im Agenturbezirk Schwandorf sind derzeit 8.435 Arbeitslose gemeldet. Im Vergleich zum Vormonat ist die Arbeitslosenquote gleichgeblieben. Insgesamt sind es 95 Arbeitslose weniger als noch im Oktober. Auch Im Agenturbezirk Weiden sind die Arbeitslosenzahlen minimal gesunken. Mit 4.682 als arbeitslos gemeldeten Menschen sinkt die Zahl der Arbeitslosen um 57. Auch hier ist die Arbeitslosenquote mit 3,9 31.10.2024 Arbeitsmarktzahlen im Oktober 2024 Im Agenturbezirk Schwandorf sind derzeit 8.530 Arbeitslose gemeldet. Im Vergleich zum Vormonat ist die Quote damit um 0,1 Prozent gesunken. Insgesamt sind es 115 Arbeitslose weniger als noch im September. Im Landkreis Schwandorf selbst ist die Quote allerdings leicht gestiegen. Im Agenturbezirk Weiden sind die Arbeitslosenzahlen minimal stärker gesunken. 4.739 als arbeitslos gemeldete Menschen zeigen 29.02.2024 Stabiler Arbeitsmarkt – Suche nach Azubis Im Agenturbezirk Schwandorf meldet die Bundesagentur für Arbeit für Februar eine Arbeitslosenquote von 4,1%. Konkret gibt es hier 9.957 Arbeitslose. Das sind ganze 11 weniger als noch im Januar. Ein ähnliches Bild zeigt sich im Bezirk Weiden. Hier steigt die Zahl der Arbeitslosen um gerade mal 28 Menschen. Somit sind dort nun insgesamt 5.372 Menschen 27.09.2024 Arbeitsmarktzahlen im September 2024 Im Agenturbezirk Schwandorf meldet die Bundesagentur für Arbeit für diesen Monat eine Arbeitslosenquote von 3,5%. Sie sinkt damit um 0,1 Prozentpunkte. 8.645 Arbeitslose gibt es hier aktuell. Insgesamt 240 weniger als noch im August. Im Agenturbezirk Weiden bewegen sich die Zahlen in eine ähnliche Richtung. Hier sinkt die Zahl der Arbeitslosen um 333 Menschen. Somit