Mo, 10.05.2021 , 14:42 Uhr

Nordoberpfalz: Außengastronomie möglich

Seit heute dürfen Gastwirte ihren Außenbereich wieder für Gäste öffnen, wenn der Corona-Inzidenzwert stabil unter 100 liegt. Das ist der Fall in den Landkreisen Neustadt an der Waldnaab, Tirschenreuth, Amberg-Sulzbach und der Stadt Weiden.

Dennoch haben heute längst nicht alle Wirte aufgesperrt. Zu groß sind für viele die Unsicherheiten und die Auflagen. In Weiden etwa liegt der Inzidenzwert nur knapp unter 100 – bei immer mehr Testungen. Die Befürchtung ist, dass hier sehr bald ein neuer Lockdown verhängt werden könnte. Wirte scheuen sich davor, wieder Personal zu holen oder verderbliche Ware einzukaufen.

Weitere Sorgen macht der Wetterbericht. Er sagt schon ab morgen eine Verschlechterung und ab Mittwoch richtig schlechtes Wetter an – zu schlecht für Außengastronomie. Und die Innenräume sind für Gäste nach wie vor Tabu - „auch bei einem plötzlichen Wolkenbruch“, wie Nicole Schmidt, Leiterin des Gastronomiebetriebs „Torstüberl“ am Marktplatz in Luhe, erklärt.

Sie sperrt die beliebte Gaststätte dennoch auf. Zu groß sind die Erwartungen bei Stammgästen und den Radlfahrern, um noch abwarten zu können. So standen die Gäste heute schon eine Stunde vor der eigentlichen Öffnungszeit Schlange.

Auch im Rest des Landkreises sowie in Weiden und den Landkreisen Tirschenreuth und Amberg-Sulzbach war der Andrang bei dem sommerlichen Wetter und nach sieben Monaten Zwangspause in den Gaststätten groß.

(gb)

2021 alex Amberg Außengastronomie Außengastronomie offen Bayern bewirten Corona Corona Impfpass Coronatest Driessen Eröffnung Gambrinus Brauerei gbeer Gerhard Beer Gerhard Theo Beer Impfpass Inzidenz L'Italiano Lock-Down. Luhe Mario Bruner Martin Sauer Nicole Schmidt Oberpfalz Oberpfalz TV offen OTV Ristretto Sabine Ingendorf Sittl Test Torstüberl Luhe TV Bayern live zwei Impfstempel

Das könnte Dich auch interessieren

13.09.2024 Fünf Tage lang Weidener Volksfest Mit neuem Festbier, da die Weidener Gambrinusbrauerei den Betrieb eingestellt hat. Nach dem Aus der letzten ortsansässigen Brauerei hat erstmals die Klosterbrauerei Kemnath von Johannes Ponnath das Bier geliefert – wegen der Kurzfristigkeit des Auftrags jedoch kein Festbier, sondern das traditionelle Helle. „Ich hoffe, dass den Weidenern unser Bier schmeckt“, so Ponnath bei der Anzapfzeremonie. 07.10.2024 Hilfe für schwerkranke Kinder Es sind noch 78 Tage bis zum Heiligen Abend. Der Christbaumverkauf hat bereits begonnen. Eine der größten Weihnachtsbaumplantagen der Region wird in Döllnitz bei Leuchtenberg im Landkreis Neustadt an der Waldnaab von der Familie Bernhard Kammerer betrieben. Sechs bis sieben Tausend Bäume werden hier jährlich gepflanzt – von der Nordmanntanne über Blaufichten bis zur Kiefer. 22.08.2024 Vom Ackerbürgerhaus zum Museum Vom Ackerbürgerhaus zum Heimatmuseum. In Vohenstrauß hat die Sophienstraße 9 eine bewegte Vergangenheit hinter sich – und in sich. Es ist selbst ein Ausstellungsstück und beherbergt inzwischen hunderte andere aus mehreren Epochen. Allesamt mit Bezug zur Heimat rund um Vohenstrauß. Museumswart ist Alois Pelzl. Er liebt selber die ländliche Geschichte und ist dadurch ein kompetenter 13.08.2024 Veteranentreffen der DJK Weiden Der Traditionssportverein DJK Weiden hat die alten Fußballer aus den 70er Jahren zusammengeholt, um die Erinnerungen an die legendären Zeiten des Vereins wachzufrufen. Altes Eisen – was ist das? Diese Frage stellte die DJK Weiden – ein Traditionsportverein, der bereits seit 1921 in Weiden Fußballgeschichte geschrieben hat. Auch wenn die Fußballmannschaft inzwischen mit dem SV