Mi, 16.12.2020 , 13:50 Uhr

Bayern/Oberpfalz: Ab heute harter Lockdown

Seit heute unterliegt ganz Deutschland wieder einem harten Lockdown. Die Maßnahmen gelten bis zum 10. Januar 2021 und sollen die zweite Welle der Corona-Pandemie brechen und abschwächen.

Auswirkungen des Lockdowns waren heute in Amberg kaum zu spüren. In der Fußgängerzone herrschte reger Betrieb, obwohl der Einzelhandel komplett schließen mussten und auch die Gastronomie weiterhin zu bleibt. Trotz des Lockdowns bleiben aber unter anderem Apotheken, Drogerien und Lebensmittelgeschäfte geöffnet.

Selbst zu Weihnachten sollen die bestehenden Kontaktbeschränkungen kaum gelockert werden. Aktuell dürfen sich maximal fünf Personen aus zwei Haushalten treffen. An den Weihnachtsfeiertagen gilt, dass sich ein Haushalt mit vier weiteren Personen aus dem engsten Familienkreis treffen darf. Kinder unter 14 Jahren zählen nicht dazu. Trotzdem gilt eine Ausgangssperre von 21 Uhr bis 5 Uhr.

(eg / Kamera: Heiko Schmidt)

Ausgangsbeschränkungen Ausgangssperren Bayern Corona Einzelhandel Lockdown Markus Söder Ministerpräsident Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pandemie Schließungen Weihnachten

Das könnte Dich auch interessieren

13.08.2024 Veteranentreffen der DJK Weiden Der Traditionssportverein DJK Weiden hat die alten Fußballer aus den 70er Jahren zusammengeholt, um die Erinnerungen an die legendären Zeiten des Vereins wachzufrufen. Altes Eisen – was ist das? Diese Frage stellte die DJK Weiden – ein Traditionsportverein, der bereits seit 1921 in Weiden Fußballgeschichte geschrieben hat. Auch wenn die Fußballmannschaft inzwischen mit dem SV 19.07.2024 FDP Kreisverbände Weiden und Neustadt fusionieren Die beiden FDP-Kreisverbände Weiden und Neustadt an der Waldnaab haben fusioniert. In der Kreishauptversammlung ist nun die Vorstandschaft des neuen Kreisverbandes Weiden-Neustadt gewählt worden. An der Spitze stehen gemeinsam Generalsekretär Christoph Skutella und Sandra Pauly. Flankiert von Gian Piero Cecchetti, Silke Klotz und drittem Bürgermeister Reinhold Wildenauer. Zur Frauenbeauftragten wurde Nicole Weiß gewählt. (gb) 09.07.2024 Grenzlandkongress besiegelt Zukunft zwischen Bayern und Tschechien Tourismus, Notruf und Katastrophenschutz – drei Themen, bei denen Bayern und Tschechien in Zukunft noch enger zusammenarbeiten wollen. Das ist das große Ergebnis des Bayerisch-Tschechischen Grenzlandkongresses in Cham. Dr. Markus Söder und der Ministerpräsident Tschechiens, Professor Petr Fiala, haben sich mit zahlreichen weiteren Ministern und Lokalpolitikern getroffen und dabei eine gewaltige Medienschar mit sich gebracht. 07.05.2024 Mehrjährige Haft für Kinderpornografie Drei Jahre und zehn Monate Gefängnis. So lautet das Urteil gegen einen 41-jährigen pädophilen Mann aus Waldsassen wegen Herstellens von kinderpronrografischen Inhalten in acht Fällen, in einem Fall mit sexuellem Übergriff und sexuellem Missbrauch von Kindern und Schutzbefohlenen. Es geht um widerliche Bilder. Sie zeigen detailliert den Missbrauch und sogar die Vergewaltigung von Kindern und