Mi, 10.10.2018 , 12:12 Uhr

Oberpfalz: Bezirkstag in Bayern

Nahezu an jeder Ecke, an jedem Baum oder Laternenpfahl hängen sie – die Wahlplakate. Spätestens damit wird wohl jedem Wähler in der Region klar gemacht: Am 14. Oktober sind Landtagswahlen. Das am selben Tag aber auch die Bezirkswahlen in Bayern stattfinden, geht da oft unter. Dabei ist der Bezirkstag gerade für die Belange in der Region unabdingbar. Als dritte kommunale Ebene, neben den Gemeinden und Landkreisen, ist er nämlich Träger vieler Einrichtungen im Bereich des Gesundheits- und Bildungswesens. Außerdem ist der Bezirk Oberpfalz in der Kultur- und Heimatpflege für die Sanierung und Erhaltung von Denkmälern und Gebäuden, wie das Kloster Speinshart, zuständig.

In der Oberpfalz hat der Bezirkstag 16 ehrenamtliche Mandatsträger. In ganz Bayern gibt es 180 und damit genau so viele, wie der Landtag Sitze hat. Das Wahlsystem ist ebenfalls das Gleiche. Im Gegensatz zum bayerischen Landtag ist es dem Bezirkstag allerdings erlaubt, auf die Fünf-Prozent-Hürde zu verzichten.

Am Wahlsonntag werden aber trotzdem zunächst die Stimmen für den Landtag ausgezählt. Mit einem vorläufigen Ergebnis für die Bezirkswahlen ist also erst am Montag Mittag zu rechnen. (ed)

Amberg Bayern Bezirksrat Bezirkstag Bezirkswahl Landtag Landtagswahl Lothar Höher Martin Schafbauer Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Politik Wahl Wahlen

Das könnte Dich auch interessieren

13.09.2024 Fünf Tage lang Weidener Volksfest Mit neuem Festbier, da die Weidener Gambrinusbrauerei den Betrieb eingestellt hat. Nach dem Aus der letzten ortsansässigen Brauerei hat erstmals die Klosterbrauerei Kemnath von Johannes Ponnath das Bier geliefert – wegen der Kurzfristigkeit des Auftrags jedoch kein Festbier, sondern das traditionelle Helle. „Ich hoffe, dass den Weidenern unser Bier schmeckt“, so Ponnath bei der Anzapfzeremonie. 15.02.2024 Gegenpol zum Ampel-Bashing Die beiden Rednerinnen, Bundestagsabgeordnete und oberpfälzer BezirksvorsitzendeTina Winklmann aus Schwandorf und die Weidener Landtagsabgeordnete Laura Weber verteidigten die Politik der Ampelkoalition im Bund – quasi als Gegenpol zum vorherrschenden Ampel-Bashing des Aschermittwochs 2024. Für die Landespolitik erörterte Laura Weber Themen wie Landwirtschaft, Klima und Energieversorgung. Beide Rednerinnen einte ihr Plädoyer für parteiübergreifender Zusammenarbeit aller Demokraten 15.02.2024 Aschermittwochskundgebung der Grünen in Weiden durch Blockaden behindert Die Aschermittwochskundgebungen 2024 waren begleitet von Protesten und Blockaden. Auch in Weiden. Dort wurde etwa Grünen-Landtagsabgeordnete Laura Weber auf dem Weg zur Kundgebung bedrängt. Auch Zuhörer und Funktionäre des Bündnis90/Die Grünen wurden an der Durchfahrt zur Waldgaststätte Strehl in der Weiding gehindert. Die Aktion war kurzfristig von dem Privatmann Peter Steinborn angemeldet worden. Er will 20.12.2023 Obdachlosenunterkunft trägt den Namen Barrois Die neue Obdachlosenunterkunft in Weiden wird nach der verstorbenen Weidenerin Ursula Barrois benannt. Das hat der Stadtrat in seiner Dezember-Sitzung beschlossen. Ursula Barrois hat 1979 den gemeinnützigen Verein Die Initiative gegründet, der sich der Betreuung von Obdachlosen verschrieben hat. Barrois selbst hat sich unermüdlich dafür eingesetzt. Nach vielen Jahrzehnten hat die Stadt Weiden nun eine