Di, 16.06.2020 , 15:27 Uhr

Oberpfalz: Corona-Warn-App seit heute online

Seit heute Morgen ist sie in den App-Stores erhältlich: Die Corona-Warn-App der Bundesregierung. 20 Millionen Euro soll die Entwicklung gekostet haben. Aus Sicht der Bundesregierung gut investiertes Geld, verspricht man sich doch von der App, die Ausbreitung des Corona-Virus besser nachzuvollziehen und kontrollieren zu können.

Die App wird helfen, die Ausbreitung von COVID-19 einzudämmen. Sie dokumentiert die digitale Begegnung zweier Smartphones. So kann die App Sie besonders schnell darüber informieren, falls Sie Kontakt mit einer Corona-positiv getesteten Person hatten.

(Quelle: bundesregierung.de)

Funktionieren soll das mittels Bluetooth. Die App erkennt dadurch, wenn Smartphones in der Nähe sind, auf denen die App ebenfalls installiert ist. Anhand der Signalstärke kann außerdem ungefähr ermittelt werden wie weit die Smartphones voneinander entfernt sind. Wird man jetzt positiv auf COVID19 getestet, werden über die App die möglichen Kontaktpersonen benachrichtigt und die eventuelle Infektionskette so nachvollzogen.

Die dabei gespeicherten Daten werden dezentral und anonymisiert gespeichert. Die Entwickler betonen: Es werden weder personenbezogene Daten erhoben, noch verlassen die Daten das Smartphone.

Laut einer Studie der Universität Oxford, kann die Corona-Pandemie gestoppt werden, wenn 60% der Bevölkerung eine solche App verwenden.

(ac)

Alexander Christl App Appstore Bluetooth Corona Corona-Warn-App Coronavirus Covid-19 Datenschutz Gesundheitsamt Infektion Infektionskette Nachverfolgung Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pandemie runterladen Smartphone Virus

Das könnte Dich auch interessieren

28.10.2024 Ausstellung „Denk ich an Deutschland“ zu 75 Jahren Grundgesetz Vernissage zur Ausstellung „Denk ich an Deutschland“. Anlässlich des 75. Geburtstags des deutschen Grundgesetzes hat der Ensdorfer Künstler Siegfried Link im dortigen Kloster seine Ausstellung eröffnet. Die Gemälde, Collagen, Skulpturen und mehr haben laut Link eine doppelseitige Bedeutung. Sie sollen nicht nur 75 Jahre Demokratie in Deutschland feiern, sondern das aktuelle Zeitgeschehen auch kritisch betrachten. 31.10.2024 LTO meldet Insolvenz an Das Landestheater Oberpfalz meldet Insolvenz an. Ein entsprechender Antrag wurde am heutigen Donnerstag beim Amtsgericht in Weiden gestellt. Das LTO ist bemüht, den Spielbetrieb bis Ende des Jahres aufrecht zu erhalten. Durch Corona und erweiterte Auflagen an das Theater sei eine finanzielle Notlage entstanden, die auch durch große und erfolgreiche Produktionen wie „Anatevka“ und „Jedermann“ 06.10.2024 Finale – Wer ist der fitteste Moderator? Step eins: Wie damals zuerst auf die Körperanalysewaage. Alexander, der Ausdauertyp, hat Fett verloren aber dazu auch Musekelmasse. Harald, der Krafttraining gemacht hat, hat Fett zugenommen und Muskeln verloren. Lea hingegen hat Fett verloren und Muskelmasse zugenommen.  Im Gegensatz zu den Jungs, hatte Lea über die Wochen einen Trainingsplan von Coach Christian bekommen. Vier Tage 25.09.2024 Falsche Gesundheits-Atteste – Arztehepaar muss doch nicht ins Gefängnis Der Fall sorgte deutschlandweit für Schlagzeilen. Ein Arztehepaar aus dem Landkreis Schwandorf soll eine Vielzahl an falschen Attesten zur Befreiung von Impfungen und der Maskenpflicht ausgestellt haben. Vom Amtsgericht Schwandorf wurden die beiden im Sommer 2023 zu Haftstrafen ohne Bewährung verurteilt. Die Verteidigung hielt dieses Urteil für viel zu hart und legte Berufung ein. Ab