So, 04.10.2020 , 07:00 Uhr

Oberpfalz: Dank für die Gaben der Felder

Die Gaben des Feldes – die Gaben der Landwirtschaft: Das sind Karotten, Äpfel oder Getreide. Immer am ersten Sonntag im Oktober wird beim Erntedankfest dafür gedankt. Neben den Lebensmitteln an sich wird der harten Arbeit der Bauern auf dem Feld und der Güte Gottes für die reiche Ernte gedacht.

In diesem Jahr fällt das Erntedankfest vielerorts wegen Corona kleiner aus. Doch der Dank für die Gaben der Erde, die kunstvoll heute am Altar in vielen Kirchen drapiert wurden, ist dennoch groß.

Erntebilanz 2020:
Großes Glück habe man mit dem Regen gehabt, berichtet Josef Wittmann, Kreisgeschäftsführer des Bayerischen Bauernverband Bereich Schwandorf. Für Kartoffeln, Mais und Getreide sei noch rechtzeitig Regen gekommen. In Bayern gibt es heuer sogar 15,2 Prozent mehr Kartoffeln, als im langjährigen Mittel, so das Bayerische Landesamt für Statistik. Rund 1,9 Millionen Tonnen sind in diesem Jahr nach ersten Schätzungen bisher geerntet worden.

Bei der Wintergerste gab es im Landkreis Schwandorf Einbrüche. Der Grund: Anfang Mai habe es in die Blüte gefroren. Damit seien die Erträge um 40 Prozent reduziert, so Wittmann. Auch bei den Kirschen gebe es massive Einbußen in ganz Bayern. Auch hier ist der Spätfrost im Mai schuld. Die Apfelernte fiel dafür besser aus. 6,5 Prozent mehr als im Vorjahr.

Auffallend war in diesem Jahr – betont Wittmann – dass viele Verbraucher in Hofläden oder bei Wochenmärkten einkauften. Er führt das auf die Coronapandemie und das neue Bewusstsein der Menschen zurück.

(sh)

Altar Apfel Bayerischer Bauernverband Ernte Erntedank Erntedankfest Herz-Jesu-Kirche Josef Wittmann Kartoffel Landesamt für Statistik Landkreis Schwandorf Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Regen Sabrina Hunner Schwandorf Spätforst Wintergerste

Das könnte Dich auch interessieren

14.10.2024 75. Jubiläum beim Bauernmarkt in Schwarzenfeld Drei Märkte im Jahr organisiert der Bayerische Bauernverband in der Mehrzweckhalle im Sportpark der Gemeinde Schwarzenfeld. Und das schon seit mehr als 25 Jahren. Beim Erntedankbauernmarkt konnten die Veranstalter bereits die 75. Auflage des Bauernmarkts feiern. Dabei konnten die Besucher mehr als nur Gemüse, Fleisch, Käse und Eier kaufen. Auch Kunsthandwerk wurde von verschiedenen Händlern 23.08.2024 Hunde bei großer Hitze im Auto „Nur mal schnell Semmeln holen und den Hund solange im Auto lassen. Dauert ja nicht lange…. Immer wieder vergessen Hundehalter, dass bei sommerlichen Temperaturen das Auto schnell zur Todesfalle werden kann – Auch wenn der Hund nur kurz alleine gelassen wird. Aber was tun, wenn ihnen auf dem Parkplatz des Supermarktes ein Auto auffällt, in 23.07.2024 Schülerengagement in Schwandorf geehrt Schüler aus Schwandorf und Wackersdorf wurden für ihr ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet. Die rund 40 Siebt- und Achtklässler haben sich zum Beispiel als Schülerlotsen, Tutoren oder auch als Dolmetscher eingesetzt. Um dies zu ehren, hatten der Verein „Lernenden Region Schwandorf“ und das Staatliche Schulamt an die Schwandorfer Kreuzberg-Mittelschule eingeladen. Landrat Thomas Ebeling hat die Urkunden an 02.07.2024 Danke sagen für die Leseunterstützung bei Grundschülern Danke sagen an die rund 50 ehrenamtlichen Lesepaten im Landkreis Schwandorf. Dafür haben der Landkreis und die Lernende Region Schwandorf e.V. die Paten vor die Stadtbibliothek Schwandorf eingeladen. Die ehrenamtlichen Lesepaten unterstützen Grundschüler beim Erfassen von Texten. Das Projekt des Vereins Lernende Region Schwandorf gibt es seit mehr als 10 Jahren im Landkreis Schwandorf. (Kamera: