Mo, 25.05.2020 , 16:28 Uhr

Oberpfalz: „Wir sagen: Widerstand wirkt!“

„Wir sagen: Widerstand wirkt!“ – Unter diesem Motto demonstierte am Sonntag das Aktionsbündnis gegen die SuedOstTrasse. Bundesweit versammelten sich hunderte Menschen. Ihr Vorwurf: Die Corona-Pandemie werde dazu genutzt, Gesetze zu beschließen, die umstrittene Projekte ohne große Bürgerbeteiligung einfach durchzubringen. Projekte wie zum Beispiel der SuedOstLink.

An rund 60 verschiedenen Orten wurde demonstriert. So auch in Weiden. Dort versammelten sich rund 50 Menschen im Weidener Osten. Auch hier war der Grund, dass vom Bund beschlossene Planungssicherstellungsgesetz. Dieses soll gewährleisten, dass die Öffentlichkeitsbeteiligung trotz Corona weiterhin ermöglicht wird. So heißt es im Gesetztestext:

„Als Ersatz für zwingend durchzuführende Erörterungstermine, mündliche Verhandlungen oder Antragskonferenzen wird das Instrument einer Online-Konsultation eingeführt.“

Laut Bürgerinitiative bestehe trotzdem keine wirkliche Möglichkeit einer echten Beteiligung. So würde die Stimme der Bürger nicht gehört werden.

Das neue Planungungssicherungsgesetz gilt vorab bis 31. März nächsten Jahres. Doch die Angst bestehe, dass dieses länger gilt, so seitens der Bürgerinitiative. Und so das Planfeststellungsverfahren des SuedOstLinks per Hintertür beendet und gebaut wird, so die Sorge.

(sh)

Aktionsbündnis Albert Rupprecht BI NEW / WEN für eine dezentrale Energiewende Bundesnetzagentur Bürgerinitiative CSU-Bundestagsabgeordenter Demo Demonstration Josef Langgärnter Oberpfalz Oberpfalz TV Öffentlichkeit OTV Planungssicherstellungsgesetz SuedOstLink SuedOstTrasse Trasse Untersuchungsrahmen Vorwurf

Das könnte Dich auch interessieren

11.01.2024 Das Aktionsbündnis Trassengegner bleibt aktiv Die Bürgerinitiativen der Südostlink-Gegner in Störnstein bleiben auch dieses Jahr aktiv. Die Schwerpunkt-Themen des ersten Treffens im neuen Jahr waren Protestmethoden sowie die Gründe die nach Meinung der Bürgerinitiativen gegen den Bau sprechen. Dazu zählen zum Beispiel die Kosten die sich im Milliarden-Bereich bewegen. Der Bau würde außerdem Mensch und Natur schaden. Der Netzbetreiber Tennet 20.11.2024 Zwei Traktoren auf Bauernprotestzug durch Bayern Bauernprotestzug durch Bayern: Am heutigen Mittwoch waren demonstrierende Bauern unter Polizeibegleitung durch die Oberpfalz unterwegs. An der Etappe durch den Landkreis Schwandorf waren gerade einmal zwei Traktoren beteiligt. Der Start des Protestzuges war in Niederbayern. Morgen soll er sein Ziel in Unterfranken erreichen. (sb / Kamera: Alfred Brönner) 01.10.2024 „Spaltprozesse“: Widerstands-Geschichte beim ZWICKL.light Filmfestival In der BMW-Cockpit-Fertigungshalle in Wackersdorf stand kürzlich alles still: Leere Stationen, ungenutzte Hubwägen und regungslose Roboterarme hatten einen ganz besonderen Hintergrund. Die Halle wurde für einen Abend in einen Kinosaal verwandelt und war Schauplatz der jüngsten ZWICKL.light-Ausgabe des Schwandorfer ZWICKL-Filmfestivals. Seit 2011 zeigt das Festival Dokumentarfilme an ungewöhnlichen Orten – für zwei Euro Eintritt, also 14.05.2024 Klinik-Entlassungen sorgen für Demo vor dem Stadtrat Die jüngste Weidener Stadtratssitzung beginnt schon vor den Toren des Sitzungssaales. Die Stadträte treffen auf Demonstranten, die sich versammelt haben, um ihre Sorgen an den Stadtrat zu tragen. Der Hintergrund: Bei der Kliniken Nordoberpfalz AG seien Massenentlassungen geplant. Laut OTV-Informationen sollen es rund 160 Mitarbeiter sein, vor allem in Weiden, die ihren Arbeitsplatz schon bald