Do, 04.06.2020 , 11:23 Uhr

Oberpfalz: Deutsche Bahn bietet Online-Infotermine zum Leitunsgentwirf für Bahnstromversorgung

Die Planungsergebnisse der Franken-Sachsen-Magistrale und der Leitungsentwurf für die Bahnstromversorgung. Das sind die beiden Themen, weshalb die Deutsche Bahn den Kontakt zu den Bürgern sucht – trotz Corona. Ab 16. Juni soll jeder Bewohner die Möglichkeit zum persönlichen Gespräch bekommen, auch wenn große Veranstaltungen aktuell nicht möglich sind. Deshalb bietet die Deutsche Bahn Online-Infotermine an.

Der Dialog ist für uns ein zentraler Baustein der Ausbauplanungen. Wir haben fünf Wege vorbereitet, über die Bürger Informationen erhalten und mit uns diskutieren können. Im ersten Schritt beginnen wir mit drei Online-Formaten.

(Matthias Trykowski, DB-Gesamtprojektleiter)

Ab der zweiten Juni-Woche stellt die Deutsche Bahn umfangreiche Informationen auf www.bahnausbau-nordostbayern.de als Online-Rundgang bereit. Dazu gehört neben Themen wie Klima- und Umweltschutz oder Schall und Erschütterung auch der detaillierte Leitungsentwurf für die Bahnstromversorgung sowie Planungsergebnisse für den Abschnitt der Franken-Sachsen-Magistrale ab Vorra. Die Inhalte sind in Form von Texten, Grafiken und Videos aufbereitet.

Außerdem können sich die Bürger einen Termin für ein persönliches Telefonat oder einen Videochat reservieren oder wie gewohnt Fragen per E-Mail stellen.

Zum Auftakt bietet die DB zunächst sechs Online-Infotermine an, drei für die Bürger entlang der Franken-Sachsen-Magistrale, zwei entlang der Strecke Marktredwitz-Regensburg und einen im Bereich Nürnberg–Schwandorf. Sie beginnen jeweils um 18 Uhr und sind aufgeteilt nach Streckenabschnitten. Dabei stellt das Projektteam wichtigste Planungsergebnisse zur Elektrifizierung vor und erläutert lokale Gegebenheiten. Über einen Chat können Bürger Fragen stellen, die live beantwortet werden. Die Teilnahme ist ganz einfach an jedem Gerät mit Zugang zum Internet möglich. Alle Informationen zu den Online-Infoterminen gibt es unter www.bahnausbau-nordostbayern.de/infotermine.

In einer zweiten Phase des Dialogs soll es dann auch wieder persönliche Termine geben – sobald die Corona-Lage es zulässt. Dafür sind Infomärkte in verschiedenen Orten oder lokale Bürgersprechstunden vorgesehen.

Die Online-Infotermine:

 

(vl)

Ausbau Bürger Deutsche Bahn Elektrifizierung Mitsprache Oberpfalz Oberpfalz TV Online-Infotermine OTV

Das könnte Dich auch interessieren

19.01.2024 Infomesse der Deutschen Bahn zum Streckenausbau Regensburg-Weiden Bei der Oberpfälzer Regionalbahn steht ein massiver Umbau bevor. Die Bahn soll die Strecke elektrifizieren, Lärmschutz installieren, und vieles mehr. Um den Umfang des Projekts zu veranschaulichen hat sie eine Reihe öffentlicher Informationsveranstaltungen in der Region geplant. Damit will sie das Projekt auch dem Verbraucher entgegenbringen, nachdem sich die Bahn schon mit Kommunen und der 11.01.2024 Entfernte Elektrifizierungspläne bei Oberpfälzer Bahnstrecken An den Oberpfälzer Bahnstrecken soll es in Zukunft große Veränderungen geben. Die Elektrifizierung der rund 135km langen Strecke zwischen Marktredwitz und Regensburg ist schon länger im Gespräch. Jetzt hat die Deutsche Bahn ihre ersten Planungsergebnisse vorgestellt. Neben der geplanten Elektrifizierung sollen sich viele weitere Umbauten und Modernisierungen anfügen. Mehr Überholmöglichkeiten von Güterzügen, Brückensanierungen, Lärmschutzmauern, und 12.12.2024 Dominik Streher in den Landesschülerrat gewählt Der Landesschülerrat ist seit 2008 die gesetzliche Vertretung der Schülerinnen und Schüler auf Landesebene. In diesem wichtigen Gremium sitzt seit einigen Tagen auch Dominik Streher. Der 17-Jährige ist Schülersprecher an der Berufsschule zur sonderpädagogischen Förderung mit dem Förderschwerpunkt Lernen des St. Michaelswerks in Grafenwöhr. Der Landesschülerrat vertritt die Interessen von Schülerinnen und Schülern verschiedener Schularten 15.11.2024 Dauerthema Nabburger Bahnübergang – Klage der Stadt abgewiesen Der Bahnübergang in Nabburg ist seit jeher ein Nadelöhr für den Verkehr und sorgt seit Jahrzehnten für Diskussionen und Staus. Dieses Problem muss gelöst werden, da sind sich alle einig. Nur bei der Lösung gehen die Meinungen auseinander. Ein Tunnel unter Nabburg hindurch oder doch die geplante Rahmenplantrasse. Einen Dämpfer erhielt die Stadt Nabburg für