Fr, 30.04.2021 , 15:14 Uhr

Oberpfalz: DGB-Aktionen zum 1. Mai

Der Deutsche Gewerkschaftsbund hat wegen der Coronapandemie auch in diesem Jahr die Maikundgebungen abgesagt. Schweren Herzens, wie es in der Oberpfalzzentrale in Regensburg heißt.

Eine kleinere Aktion gab es jedoch in Windischeschenbach, wo auch in diesem Jahr wieder der sogenannte Freiheitsbaum aufgestellt wurde. Dies geschieht immer traditionellerweise einen oder zwei Tage vor dem 1. Mai. Der 1. Mai steht dieses Jahr unter dem Motto „Solidarität ist Zukunft“. Die Gewerkschaften kritisieren, dass in Coronazeiten vor allem die Menschen betroffen sind, die eh schon benachteiligt seien. Wie beispielsweise Menschen in prekärer Beschäftigung, in der Altenpflege oder Kinder aus bildungsfernen Haushalten. Die Coronakrise verschärfe diese Konflikte noch.

In Amberg, Weiden und Hirschau gibt es kleine Aktionen zum 1. Mai, zu denen es aber keine Einladung gibt, weil alle Kundgebungen abgesagt sind. Der DGB verweist auf den Livestream auf der Webseite des DGB, auf facebook und youtube. Das Programm beginnt am Samstag um 14 Uhr und dauert eineinhalb Stunden.

(tb / Videoreporter: Heinrich Huschka)

1. Mai Deutscher Gewerkschaftsbund DGB Freiheitsbaum Gewerkschaft Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Windischeschenbach

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2024 9 Jahre Haft nach Raubüberfall Der 34-jährige Moldawier, der in Windischeschenbach einen Autohändler überfallen haben soll, muss für 9 Jahre in Haft. Das Gericht hat es als erwiesen angesehen, dass der Angeklagte tatsächlich der Täter war. Das Urteil fiel am gestrigen Mittwochabend. Der 3. Prozesstag hat sich deshalb so in die Länge gezogen, weil Verteidiger Adam Zurawel noch 15 Anträge 04.12.2024 Ludwig Seuss bringt den Blues nach Windischeschenbach Ludwig Seuss und Band zu Gast am Schäfferhof in Windischeschenbach. Der Pianist und Akkordeonspieler ist meist als fester Teil der Spider Murphy Gang zu sehen. Doch sein Herz schlägt ebenso für den Blues der amerikanischen Südstaaten. So haben Seuss und seine Band Konzertbesucher einen Abend lang in die musikalische Welt von New Orleans entführt. (sb 29.11.2024 Schnäppchen-Jagd in der Windischeschenbacher Grund- und Mittelschule Die Grund- und Mittelschule Windischeschenbach hat zum Windischeschenbacher „Meilen-Flohmarkt“ eingeladen. Im Zuge des Schulneubaus gibt es einige Möbel oder andere schulische Gegenstände, die im neuen Schulgebäude nicht mehr benötigt werden. Da sie aber noch in einem guten Zustand sind, hat die Schule für „Umwelt und Nachhaltigkeit“ einen Flohmarkt in den Klassenzimmern abgehalten. Etwa 600 Interessierte 08.11.2024 Jugendliche setzten Zeichen gegen Rassismus und Antisemitismus „Erinnern heißt kämpfen“ – unter diesem Motto ist eine Gedenkfeier in der KZ-Gedenkstätte Flossenbürg gestanden. Anlässlich des Jahrestags der Reichspogromnacht gedachten Schüler aus Bayern und Tschechien der Opfer der NS-Diktatur. Die DGB-Jugend Bayern organisiert seit mehr als 70 Jahren solche Gedenkfeiern, auch um antisemitischem und rassistischem Gedankengut entgegenzuwirken. Neben den Schülern nahmen auch Vertreter aus