Di, 03.03.2020 , 14:21 Uhr

Deutschland/Amberg: Diskussionen um das Thema Sterbehilfe

„Wer in der Absicht, die Selbsttötung eines anderen zu fördern, diesem hierzu geschäftsmäßig die Gelegenheit gewährt, verschafft oder vermittelt, wird mit einer Freiheitsstrafe bis zu 3 Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.“ So heißt es im Paragrafen 217 des Strafgesetzbuches.

Es ist ein Paragraf, der Verunsicherung hervorrief und gegen den mehrfach in den vergangenen Jahren geklagt worden war. Der Bundesgerichtshof hat diesen Paragrafen vergangene Woche gekippt. Damit räumt der BGH jedem Individuum ein, das eigene Leben zu beenden und dafür die Hilfe anderer in Anspruch zu nehmen.

Widerstand gegen dieses Urteil kommt beispielsweise von der Kirche. Ambergs Stadtpfarrer Markus Brunner sprach von der christlichen Botschaft, dass kein anderer Mensch Hand an das Leben eines anderen Menschen legen darf. Und die frühere Landesvorsitzende des Hospizvereins Barbara Lanzinger zeigte sich gegenüber OTV nach dem Urteil schockiert. Jetzt sei der Gesetzgeber gefragt, so Lanzinger. In Berlin müsse jetzt fraktionsübergreifend die Diskussion über die Sterbehilfe in Deutschland neu geführt werden.

(tb)

Diskussion Fokus Hospizbewegung Kirche Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Paragraf Selbsttötung Sterbehilfe Sterben Tod

Das könnte Dich auch interessieren

11.11.2024 Bruder Gerhard Hospiz wirbt um Fördermitglieder Zehn Betten hat das Hospiz. Insgesamt haben in den vergangenen Monaten bereits 66 Menschen in der Einrichtung gelebt, 56 davon sind bereits verstorben. Leiterin Katharina Salbeck erklärte, dass Kranken- und Pflegekassen nur 95 Prozent der Kosten für den Aufenthalt übernehmen und das Hospiz daher auch auf Unterstützung und Spenden aus der Bevölkerung angewiesen sei. Wer 08.11.2024 Evangelischer Gottesdienst auf OTV und OTVA OTV und OTVA übertragen an diesem Sonntag den evangelischen Gottesdienst aus der Kindertagesstätte St. Michael in Weiden. Die Pfarrerinnen Stefanie Endruweit und Barbara Berckmüller gestalten die Andacht. Der Gottesdienst beginnt am 10. November 2024 um 10:00 Uhr. 30.10.2024 Bergwirtschafts-Sanierung geplatzt: Investor gibt Rückzug bekannt Seit über vier Jahren steht die Bergwirtschaft auf dem Mariahilfberg in Amberg leer – ein trauriger Anblick für viele Amberger. Jetzt gibt es eine bittere Nachricht: Der geplante Umbau und die Wiedereröffnung der maroden Bergwirtschaft sind vorerst gescheitert. Der Investor Michael Fellner, der sich seit Jahren für das Projekt einsetzte, hat seinen Rückzug bekanntgegeben und 04.10.2024 Katholischer Gottesdienst auf OTV und OTVA OTV und OTVA übertragen an diesem Sonntag den katholischen Gottesdienst live aus St. Emmeram in Windischeschenbach. Der Gottesdienst beginnt am 6. Oktober 2024 um 10:30 Uhr.