Mi, 02.06.2021 , 17:39 Uhr

Oberpfalz: Europamedaille für Brigadier General Christopher R. Norrie

Brigadegeneral Christopher R. Norrie hat heute die Europamedaille verliehen bekommen. Für seine besonderen Verdienste um den Freistaat Bayern in Europa und der Welt hat Bayerns Staatsminister für Bundesangelegenheiten und Medien, Dr. Florian Herrmann, den Kommandeur des 7th Army Training Command der US Army heute geehrt. 

Staatsminister Dr. Florian Herrmann zeichnete Brigadier General Norrie im Rahmen des Kommandowechsels der US-Streitkräfte in Bayern in Grafenwöhr aus. Zwei Jahre nach seinem Dienstantritt als Kommandeur des 7th Army Training Command wurde Brigadegeneral Norrie in einer feierlichen Zeremonie verabschiedet. Seine Nachfolge tritt Brigadier General Joe Hilbert an.

Brigadegeneral Christopher R. Norrie war ein echter Glücksfall für Bayern. Bei Anliegen der US Army und der Nachbargemeinden des Truppenübungsplatzes Grafenwöhr hat er von Beginn an den offenen Dialog mit den Mandatsträgern vor Ort genauso wie mit der Bayerischen Staatsregierung gesucht. Dieses gute Miteinander hat z.B. zu einer Reduzierung der Lärmbelastung bei Manövern für die Bevölkerung geführt. Herauszuheben ist auch der vorbildliche Einsatz von General Norrie in der Corona-Pandemie. Dank konsequenter Maßnahmen und durch enge Zusammenarbeit mit den Behörden in Bayern konnten zahllose Leben geschützt und Erkrankungen verhindert werden. Mit einer Solidaritätsaktion, bei der Videos bayerischer und amerikanischer Vereine an den Wasserturm der US-Garnison in Grafenwöhr projiziert wurden, hat General Norrie in schweren Zeiten das Zusammengehörigkeitsgefühl gestärkt und den Menschen Mut gemacht. General Norrie ist ein Diplomat in Uniform – sein Engagement für die bayerisch-amerikanische Freundschaft verdient unseren besonderen Dank und Anerkennung.

Dr. Florian Herrmann, Staatsminister für Bundesangelgenheiten und Medien

Mit der Europamedaille werden seit 1990 vorbildhafte Persönlichkeiten geehrt, die sich um den Freistaat Bayern in einem vereinten Europa verdient gemacht oder zum internationalen Ansehen Bayerns in der Welt beigetragen haben. Von der ersten Verleihung bis heute -inklusive des aktuell Beliehenen- haben insgesamt 326 Personen die Auszeichnung erhalten.

(Bildquelle: US-Armee)

(vl)

Auszeichnung Chistoher R. Norrie Europamedaille Florian Herrmann Freundschaft Grafenwöhr Kommandowechsel Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Zusammenarbeit

Das könnte Dich auch interessieren

17.01.2024 Brisante geopolitische Lage zentrales Thema beim Neujahresempfang Solche Bilder sind bei Neujahresempfängen fast überall zu sehen: Ehrenamtsträger werden für ihre gesellschaftlichen Tätigkeiten ausgezeichnet. Ein wichtiger Akt natürlich auch in Grafenwöhr, denn die Bedeutung des Ehrenamts steht außer Frage. Und doch war das nur ein kleiner Aspekt des Neujahresempfangs. Denn in Grafenwöhr steht wegen des US-Truppenübungsplatzes die geopolitische Lage im Mittelpunkt. Natürlich auch 02.01.2025 Spionage in Grafenwöhr: Bundesanwaltschaft erhebt Anklage gegen drei Männer Dieter S. und Alexander J. wurden bereits im vergangenen April in Bayreuth festgenommen. Der dritte Angeklagte, Alex D., ist noch auf freiem Fuß. Der Generalbundesanwalt beschuldigt die drei Männer, militärisch wertvolle Ziele ausgespäht und Sabotageaktionen geplant zu haben. Ihre Informationen hätten sie an einen Kontakt im russischen Geheimdienst weitergegeben. Im Visier der mutmaßlichen Spione sollen 12.12.2024 Dominik Streher in den Landesschülerrat gewählt Der Landesschülerrat ist seit 2008 die gesetzliche Vertretung der Schülerinnen und Schüler auf Landesebene. In diesem wichtigen Gremium sitzt seit einigen Tagen auch Dominik Streher. Der 17-Jährige ist Schülersprecher an der Berufsschule zur sonderpädagogischen Förderung mit dem Förderschwerpunkt Lernen des St. Michaelswerks in Grafenwöhr. Der Landesschülerrat vertritt die Interessen von Schülerinnen und Schülern verschiedener Schularten 29.08.2024 Lebt die älteste Katze Deutschlands in Grafenwöhr? 38 Jahre und 3 Tage – so alt wurde die älteste Katze der Welt laut dem Guinness Buch der Rekorde. Creme Puff hieß sie und lebte bis 2005 in Texas. Für eine Katze ist das ein außergewöhnlich hohes Alter – normalerweise werden Stubentiger selten mehr als 20 Jahre alt. Bis vergangenes Jahr hat die wohl