Di, 25.05.2021 , 16:48 Uhr

Oberpfalz: Freibäder dürfen wieder öffnen

Die Inzidenzen fallen landesweit kontinuierlich und damit einhergehend bekommen wir Stück für Stück wieder etwas Normalität zurück. Einzelhandel, Sport, Gastronomie – Das gesellschaftliche Leben kommt vielerorts wieder in Schwung. Am 21. Mai gab es dann von der bayerischen Staatsregierung auch grünes Licht für die Freibäder im Freistaat. Nach und nach fällt in den Oberpfälzer Schwimmbecken deshalb der Startschuss für die Freibadsaison 2021.

Voraussetzung ist eine stabile Inzidenz unter 100. Dann dürfen die Freibäder unter Hygieneauflagen öffnen. So auch in Wackersdorf. Am Pfingstmontag konnte das Wackersdorfer Panoramabad erstmals in diesem Jahr seine Tore öffnen. Maximal 35 Besucher dürfen sich derzeit gleichzeitig im Panoramabad aufhalten. Voraussetzung sind im Moment ein negativer Corona-Test, bzw. ein Nachweis einer Genesung oder vollständigen Impfung sowie eine vorher reservierte Schwimmzeit. Diese liegt bei 60 Minuten. Nachmittags gibt es auch einen Familienblock mit zweieinhalb Stunden. Zudem gilt eine Maskenpflicht bis zum Beckenrand. Einiges zu beachten für die Badegäste also, aber auch einiges zu organisieren für die Betreiber. Die Erfahrungen aus dem vergangenen Sommer würden da sehr helfen, so Bürgermeister Thomas Falter. „Die Rückkopplung unserer Gäste war eindeutig: Gerne wieder so.“

Noch nicht ganz so weit wie das Panoramabad in Wackersdorf ist das Hockermühlbad in Amberg. Hier sind die Tore noch geschlossen, aber auch nicht mehr lange. Am Freitag um 08:00 Uhr fällt hier der Startschuss für die Freibadsaison. Der Vorlauf sei nötig, weil man zum einen von der Ankündigung der Staatsregierung überrascht worden sei, zum anderen könne man das Freibad nicht einfach so von heute auf morgen hochfahren, erklärt Günther Schwarzer, Leiter der Stadtwerke Amberg Bäder & Park GmbH. Geöffnet werden das Sport-, Springer-, Nichtschwimmer- und das Planschbecken.

Anders als in Wackersdorf wird es hier keine Schwimmzeiten geben, die gebucht werden müssen. Das Bad ist von 08:00 bis 20:00 Uhr geöffnet. Auch die Testpflicht entfällt, wegen der niedrigeren Sieben-Tages-Inzidenz in der Stadt Amberg. Die Kontaktpersonenermittlung erfolgt am Eingang, es gelten die gängigen Abstands- und Hygieneregeln.

(ac)

Amberg Bad Becken Freibad Günther Schwarzer Hockermühlbad Hocko Hygienekonzept Inzidenz Konzept Maskenpflicht Oberpfalz Oberpfalz TV Öffnung OTV Panoramabad Schwimmbad Schwimmen Stadtwerke Amberg Thomas Falter Wackersdorf Wiedereröffnung

Das könnte Dich auch interessieren

19.07.2024 Start für das Amberger 24-Stunden-Schwimmen Schwimmen für den uten Zweck – Pünktlich um 09:00 Uhr fiel am heutigen Freitag im Amberger Hockermühlbad der Startschuss zum 17. „24-Stunden Schwimmen“. Bis zum morgigen Samstag haben Schwimmbegeisterte die Gelegenheit möglichst viele Kilometer zu erschwimmen. Im bundesweiten Vergleich lag Amberg mit seinem Event regelmäßig an der Spitze. Insgesamt haben in den vergangenen 16 Ausgaben 28.08.2024 Leere Freibäder wegen Personalmangel In Sulzbach-Rosenberg herrscht kurz vor 11 Uhr reger Betrieb vor dem Eingang des Waldbads: Frühschwimmer stehen Schlange, und das täglich. Grund dafür sind die seit dem 1. August geänderten Öffnungszeiten des Bades. Statt wie bisher um 9 Uhr, öffnet das Bad jetzt erst um 11 Uhr. Diese Anpassung sorgt bei vielen Frühschwimmern für Unmut. Der 08.10.2024 Urlaub Dahoam: Kunst & Kulturwochen Wackersdorf In Wackersdorf werden Kettensägen nicht nur zum Bäume-Fällen eingesetzt – sondern jetzt auch für die Kunst. Beim Auftakt der Wackersdorfer Kunst- und Kulturwochen begeisterten die beiden Kettensägenschnitzer Markus Gietl und Norbert Lehner das Publikum mit einer spektakulären Vorführung. Aus grobem Holz schufen sie filigrane Skulpturen – eine Kunst, die nicht nur Geschick, sondern auch Kreativität 20.08.2024 „Urlaub dahoam“ am Murner See bei Wackersdorf In den vergangenen 20 Jahren hat sich das Oberpfälzer Seenland zu einem wahren Urlaubshotspot entwickelt. Ob Camping, Baden, Sport oder Natur erleben -vor allem der Murner See bei Wackersdorf bietet für alle Erholungssuchenden jede Menge an Angeboten. Für unsere Sendereihe „Urlaub dahoam“ haben wir uns mit Wackersdorfs Bürgermeister Thomas Falter als Reiseführer verabredet und haben