Mo, 27.07.2020 , 13:22 Uhr

Oberpfalz: Grenzüberschreitende Großkontrolle der Verkehrspolizei Amberg auf der A6

Zu einem Rundumschlag gegen die grenzüberschreitende Kriminalität hat jetzt die Verkehrspolizei Amberg auf der Autobahn A6 ausgeholt. Auf dem Parkplatz Stocker Holz haben die Einsatzkräfte eine Großkontrolle vorgenommen.

Im Rahmen einer Großkontrolle haben Einsatzkräfte unter Leitung der Verkehrspolizeiinspektion Amberg zu einem Rundumschlag gegen grenzüberschreitende Kriminalität ausgeholt. Fünf Stunden lang haben die Polizisten den Verkehr auf der Autobahn A6 Richtung Heilbronn auf Höhe des Parkplatzes Stocker Holz ausgeleitet, um Kontrollen durhzuführen. Insgesamt wurden 164 Fahrzeuge und 313 Menschen unter die Lupe genommen.

Fahndungserfolge und Verstöße gegen das Waffengesetz
Im Zuge der Aktion konnten zwei mit Haftbefehl gesuchte Menschen festgenommen werden. Außerdem wurden mehrere Verstöße nach dem Aufenthaltsgesetz, dem Waffengesetz und weitere Straftaten festgestellt. Auch in Sachen Verkehrssicherheit haben die Einsatzkräfte zahlreiche Verstöße und Mängel an den kontrollierten Fahrzeugen ausmachen können.

Falsche Ladungssicherung
Gerade Mängel in der Ladungssicherung seien ein hohes Risiko. Dies sei gerade bei Unfällen mit LKW ein Problem, so Einsatzleiter Tobias Mattes. Doch den Fahrern selbst sei oftmals kein Vorwurf zu machen, da sie die Lastwägen von anderen Stellen verplombt übernehmen würden. In solchen Fällen würden nach Angaben der Verkehrspolizei dann die verantwortlichen Verlader zur Kasse gebeten.

(awa)

Alexander Wax Amberg awa Bereitschaftspolizei Blaulicht Einsatzleitung grenzüberschreitende Kriminalität Großkontrolle Haftbefehl Kontrolle Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Parkplatz Stocker Holz Polizei Tobias Mattes Verkehrspolizei Verstoß Zoll

Das könnte Dich auch interessieren

01.07.2024 Gartenlaube in Flammen Vollbrand einer Gartenlaube in einer Kleingartenanlage in Amberg. Gestern Nacht hat ein Häuschen aus bisher noch unbekannten Gründen Feuer gefangen, verletzt wurde dabei niemand. In kurzer Zeit konnte der Brand von den Feuerwehren Amberg und Ammersricht gelöscht werden. Durch das Feuer wurden auch umliegende Bäume sowie Parzellen in Mitleidenschaft gezogen. Der Sachschaden wird laut Polizei 22.10.2024 Mutmaßliches Tötungsdelikt: Zeugenaufruf Die Kriminalpolizei wendet sich mit einem Zeugenaufruf an die Öffentlichkeit. Eine 49-jährige Frau aus Pommelsbrunn ist mutmaßlich Opfer eines Tötungsdelikts. Als tatverdächtig gilt der getrennt lebende Ex-Ehemann der Frau. Er sitzt inzwischen in Untersuchungshaft. Die Polizei bittet nun um Zeugenhinweise. Konkret geht es um das Fahrzeug des Tatverdächtigen, einen schwarzen VW Tiguan mit dem Kennzeichen 02.10.2024 Versuchtes Tötungsdelikt in Furth im Wald Ein mutmaßliches Drogengeschäft zwischen zwei syrischen Staatsangehörigen in Furth im Wald hat mit einer verletzten Person und einem Untersuchungshaftbefehl geendet. Ein 20-Jähriger traf einen 27-Jährigen, um mutmaßlich Drogen zu kaufen. Dabei gerieten die beiden in einen Streit. Der 27-Jährige zückte ein Messer und verletzte den jüngeren Mann. Der Täter konnte nur wenig später festgenommen werden. 01.10.2024 Mittelschwerer Verkehrsunfall bei Wilchenreuth Unfall auf der Kreisstraße NEW 27, zwischen Theisseil und Neustadt an der Waldnaab. An der Kreuzung bei Wilchenreuth hat ein Rentner aus Wilchenreuth die Vorfahrt missachtet und ist mit einem weiteren Auto zusammengestoßen. Sowohl der Rentner, als auch der 40-jährige Fahrer aus Pfreimd wurden mit mittelschweren Verletzungen ins Klinikum Weiden gebracht. Beide Autos haben einen