So, 02.09.2018 , 06:59 Uhr

Oberpfalz: Heimatblick-App hält alle Antworten parat

500.000 Datensätze jederzeit, schnell und einfach abrufen. Das ist die Kernidee der neuen Heimatblick-App. Deutschlandweit nimmt Bayern mit dem Projekt eine Vorreiterrolle ein.

Die App ermögliche eine ganz neue Perspektive auf die eigene bayerische Heimat – egal ob man sich für Statistiken, den Staatshaushalt oder die wichtigsten kommunalen Projekte interessiert, so Finanzminister Albert Füracker. Die Idee für die App sei bereits vor Jahren entstanden.

Die zugrundeliegenden rund 500.000 Datensätze werden durch die jeweils zuständigen Stellen und Behörden zur Verfügung gestellt und regelmäßig aktualisiert. Sie gliedern sich in die Bereiche Bevölkerung, Bildung, Wirtschaft und Beschäftigung, digitale Infrastruktur und Projekte. Seit 31. Juli steht die App bereits zum Download bereit. Das Feedback bislang sei durchwegs positiv, sagte Füracker.
(ac)

Albert Füracker Alexander Christl Antworten App Bayern Bevölkerung Bildung Daten Datensätze Demografie digitale Infrastruktur Download Finanzminister Heimat Heimatblick Heimatblick-App Heimatminister Informationen Judith Lehner kommunale Projekte kreisfreie Städte Landkreise Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Smartphone Staatshaushalt Statistiken Wirtschaft Wirtschaft und Beschäftigung

Das könnte Dich auch interessieren

24.09.2024 Startschuss für die Lebensretter-App Apps können das Leben erleichtern. Aber tatsächlich auch Leben retten. Seit Anfang September gibt es die kostenlose „Region der Lebensretter“-App. Sie alarmiert Passanten in der Nähe eines Patienten mit Herzversagen, dass dieser schnellstmöglich durch Ersthelfer reanimiert werden kann. Bislang richtet sich die App nur an medizinisches Fachpersonal. Doch noch in diesem Jahr sollen laut ärztlichem 11.11.2024 FDP Parteitag: Jubel über Ampel-Aus Eine mögliche Koalition mit der CSU könnte sich die FDP vorstellen, so viele Mitglieder am Parteitag. Doch erstmal müssen sie den Sprung in den Bundestag überhaupt schaffen, was ihnen schon in der letzten Regierungsbeteiligung 2013 nicht gelungen ist. Aktuell liegt die FDP bei 4% laut Umfragen und damit unter der 5% Hürde. Das Wirtschaftspapier von 07.10.2024 ALinA - Aktiv leben in Amberg Sie beschreibt die Messe so: „Die Veranstaltung „ALinA – Aktiv Leben in Amberg“ fokussiert die Themenbereiche Familien, Menschen mit Behinderung, Selbsthilfegruppen, Ehrenamt, pflegende Angehörige sowie Senioren“. Das Organisationsteam der Stadt Amberg, namentlich die Seniorenstelle, die Freiwilligenagentur, die Kontaktstelle für Selbsthilfegruppen sowie die Geschäftsstelle des Amberger Bündnisses für Familie und des Amberger Inklusionsbündnisses boten den Bürgern 15.09.2024 Heimat: Buch über Kapellen im Landkreis Tirschenreuth Rudolf Ehstand ist nicht nur privat gerne in seiner Heimat im Landkreis Tirschenreuth unterwegs, sondern kümmert sich auch um die Wander- und Radwege dort. Da er dabei auch an vielen Kapellen vorbeikam, sammelte er eines Tages auch die Daten dazu. Nach 6 Jahren hatte er alle Infos über die 266 Kapellen im Landkreis Tirschenreuth zusammen.