Di, 10.09.2019 , 11:42 Uhr

Oberpfalz: Heute ist Schulstart!

Die Sommerferien sind vorbei! Für rund 1,6 Millionen Kinder und Jugendliche heißt es ab heute wieder: Die Schulbank drücken. Wir haben diesen Tag in Amberg begleitet. Aus zwei Blickwinkeln: Wir haben einen allerersten und einen letzten 1. Schultag erlebt.

An ihrem allerersten Schultag haben wir heute die kleine Marta aus Amberg begleitet. Sie ist eines von knapp 115.000 Kindern im Freistaat Bayern, für die es zum allerersten Mal hieß: Ab in die Schule! Das heißt: Früh aufstehen, die Schultasche und – am ersten Schultag natürlich ganz wichtig – die Schultüte schnappen und dann macht sich Marta zum ersten Mal in ihrem Leben auf den Schulweg. Im Gepäck: Süßigkeiten und reichlich Vorfreude! Am meisten freut sie sich, sagt sie, auf das Schreiben lernen.

Während es für Marta der allererste Schultag ist, ist es für andere der letzte erste Schultag. Zum Beispiel die Q12 des Max Reger Gymnasiums in Amberg, die wir auch heute Vormittag besucht haben. Auch für sie ist es ein besonderer Tag, schließlich steht für sie am Ende dieses Schuljahres das Abitur an. Bei den meisten überwiegt Vorfreude, Nervosität kommt noch nicht wirklich auf. Dass sie vor einem besonderen, einem wichtigem Jahr in ihrem Leben stehen, dem sind sie sich aber alle bewusst.

Die Abiturprüfungen beginnen in Bayern am 30. April 2020 und enden am 29. Mai 2020. Wenn das letzte Schuljahr die Zielgerade ist, dann ist der 26. Juni 2020 die Ziellinie. Genau dann endet für die Q12 des Max Reger-Gymnasiums in Amberg und allen anderen bayerischen Oberstufen die Schulzeit. Dann werden nämlich die Abiturzeugnisse überreicht. Das ist dann quasi ihr letzter letzter Schultag. (ac)

 

Abitur Abschluss Abschlussjahr Abschlussjahrgang Alexander Christl Amberg Bayern Einschulung Erster Schultag Erstklässler Gymnasium Max-Reger-Gymnasium Amberg Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Q12 Schule Schulstart

Das könnte Dich auch interessieren

22.02.2024 Anstieg der Verkehrsunfälle in der Oberpfalz Die Zahl der Unfälle und Verkehrstoten ist im Vergleich zum Vorjahr gestiegen. Insgesamt gab es 35.888 Unfälle und 57 Verkehrstote. Diese Zahlen unterstreichen nach Ansicht der Polizei die Notwendigkeit einer erhöhten Aufmerksamkeit und Rücksichtnahme im Straßenverkehr. Besonders alarmierend sei die Zunahme der Unfälle mit Seniorenbeteiligung und die hohe Zahl der Verkehrstoten, die keinen Sicherheitsgurt angelegt 26.06.2024 Weniger Menschen leben in der Oberpfalz Weiden bleibt die zweitgrößte Stadt in der Oberpfalz – Das geht aus dem Zensus 2022 hervor. Die Max-Reger-Stadt hatte am Stichtag, dem 15. Mai 2022 42.047 Einwohner und somit 892 Menschen weniger als beim Zensus 2011. Weitere Zahlen aus der Volksbefragung zeigen, dass Amberg 41.876 Einwohner hat, Schwandorf 29.096 Einwohner beheimatet und Tirschenreuth 8.684 Einwohner 22.12.2023 Finanzierung der Kliniken Nordoberpfalz jetzt amtlich Demnach haben die Stadt Weiden und die Landkreise Neustadt/Waldnaab und Tirschenreuth als Gesellschafter die neue Finanzierungsvereinbarung unterzeichnet. Sie beinhaltet die Zahlung von insgesamt 52 Millionen Euro in gleichen Anteilen in den Jahren 2024 bis 2026 an den Klinikverbund. Damit soll das wirtschaftliche Überleben des stark angeschlagenen Unternehmens gesichert werden. Die angekündigten Einschnitte sind damit aber 23.11.2023 Starke Einschnitte bei den Kliniken Es ging um ein Restrukturierungskonzept für die Standorte des Klinkverbundes in Weiden, Tirschenreuth, Erbendorf, Kemnath und der Pflege-Ausbildung Neustadt. Denn die Kliniken AG ist in starker Finanznot, zuletzt fehlten rund 52 Millionen Euro. Die Aufsichtsräte tagten nicht öffentlich. Dennoch war zu vernehmen, dass unter anderem die Geburtshilfeabteilung Tirschenreuth geschlossen werden soll. Auch soll die Notaufnahme