Do, 01.10.2020 , 16:43 Uhr

Oberpfalz: Ideenwettbewerb "opf.rocks" - Einsendeschluss verlängert

Die besten Ideen aus der Oberpfalz werden derzeit vom Oberpfalz Marketing gesucht. Für den Ideenwettbewerb „opf.rocks – Deine Oberpfalz. Deine Idee.“ sind alle Oberpfälzerinnen und Oberpfälzer aufgerufen, ihre Ideen einzureichen. Zu gewinnen gibt es je 1.000 Euro in sechs Kategorien, gesponsert vom Sparkassen-Bezirksverband Oberpfalz. Der Einsendeschluss wurde jetzt von Ende September auf Ende Oktober 2020 verlängert.

Die innovativen und kreativen Menschen der Oberpfalz sind mit ihren Ideen für die extrem positive Entwicklung in den letzten Jahrzehnten verantwortlich. Davon ist das Oberpfalz Marketing überzeugt und will diesen Ideen eine Bühne geben. Bis Ende Oktober haben Unternehmen, Organisationen und Einzelpersonen die Möglichkeit, ihre Ideen in sehr einfacher Form beim Oberpfalz Marketing einzureichen. Am Ende werden die besten Ideen prämiert und beim im Mai 2021 geplanten Oberpfalztag präsentiert.

„Viele kreative Oberpfälzer haben uns bisher mit ihren teils großartigen Bewerbungen überrascht, wir freuen uns wirklich über jede einzelne von ihnen“, so Christoph Aschenbrenner, Geschäftsführer vom Oberpfalz Marketing. Sehr viele Einzelpersonen und kleinere Initiativen seien darunter, erklärt Aschenbrenner weiter und ruft zu weiteren Einsendungen auf: „Es dürfen gerne noch ein paar mehr werden, gerade in den Kategorien „Essen und Trinken“ sowie „Wissenschaft und Bildung.“

„Es ist höchste Zeit, Ideengebern aus der Oberpfalz die Möglichkeit zu geben, ihre Projekte der Öffentlichkeit vorzustellen“, erläutert Franz Löffler, Bezirkstagspräsident und 1. Vorsitzender des Oberpfalz Marketings die Idee des Wettbewerbs. „Sicherlich werden viele erstaunt sein, mit welch kreativen Ideen uns die Teilnehmer überraschen werden und ich freue mich schon jetzt darauf, als Jurymitglied bei der Auswahl mitzuwirken“, so Löffler weiter.

Wie kann man beim Ideenwettbewerb mitmachen?

Dem Einfallsreichtum der Oberpfälzerinnen und Oberpfälzer ist beim Wettbewerb keine Grenze gesetzt. „Mitmachen kann jeder! Alles ist erlaubt, Hauptsache es ist kreativ und modern“, erklärt Christoph Aschenbrenner, Geschäftsführer beim Oberpfalz Marketing, die Wettbewerbsbedingungen. Eine erste Idee könne genauso Teil des Wettbewerbs werden, wie ein bereits fertiges Projekt oder Produkt, so Aschenbrenner. Die Teilnahme ist in sechs verschiedenen Kategorien möglich: Wirtschaft, Kunst und Kultur, Sport und Freizeit, Soziales und Ehrenamt, Wissenschaft und Bildung sowie Essen und Trinken. Eingereicht werden können die Ideen bis zum 31. Oktober 2020 per Brief, per Mail oder per Webformular. Am Ende der Bewerbungsphase entscheidet eine Jury, wer gewinnt.

Die besten Ideen und Projekte aus der Oberpfalz für die Oberpfalz werden nicht nur Teil einer umfangreichen Kommunikationsoffensive des Oberpfalz Marketings. Es winkt ein Preisgeld in Höhe von 1.000 Euro für den Sieger jeder Kategorie, sowie – falls er coronabedingt stattfinden kann – die Möglichkeit, das Projekt beim Oberpfalztag einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren. Dort sollen bei einem Festakt die Sieger gekürt und die besten Ideen als Teil des Veranstaltungskonzepts eingebunden werden.

Alle Infos zum Wettbewerb und zur Teilnahme gibt es auf der Website www.oberpfalztag.de.

(vl)

Ehrenamt Einsendeschluss Ideenwettbewerb Kategorien Mitmachen Oberpfalz Oberpfalz Marketing Oberpfalz TV Oktober opf.rocks OTV Projekte sozial Verlängert

Das könnte Dich auch interessieren

06.12.2024 Hand weg – sonst Hand weg: Präventionsveranstaltung zu Pyrotechnik Silvester steht bevor, und damit auch die Hochsaison für Feuerwerkskörper. Diese werden in vier Kategorien eingeteilt: F1 bis F4. F1 ist das ganze Jahr über ab 12 Jahren zugelassen, F2 kurz vor Silvester ab 18 Jahren, während F3 und F4 erlaubnispflichtig sind. Eine Entschärfergruppe der Bundespolizei hat gezeigt, welche Verletzungen durch Pyrotechnik entstehen können. Pyrotechnik 26.11.2024 KI im Mittelstand: Neues Zentrum in Weiherhammer gestartet Die Forschung im Bereich Künstliche Intelligenz schreitet weiter voran, und auch mittelständische Betriebe werden bald davon profitieren. Bei einer Veranstaltung im FutureLab der Lars und Christian Engel Stiftung in Weiherhammer wurden verschiedene Einsatzmöglichkeiten der KI für Mittelständler vorgestellt. Ein neues Projekt, das Technologietransferzentrum (TTZ) Neustadt an der Waldnaab, wird dort nun in Kooperation mit der 13.11.2024 Landrat und Oberbürgermeister unterstützen Hospiz in Schwandorf Unterstützung für das Bruder-Gerhard-Hospiz in Schwandorf. Landrat Thomas Ebeling und Oberbürgermeister Andreas Feller sind dem Freundeskreis des Hospizes beigetreten, um dessen Arbeit zu stärken. Bei der offiziellen Unterzeichnung betonten sie die Bedeutung der Einrichtung für die Region. Das Hospiz bietet seit Januar unheilbar kranken Menschen ein Zuhause am Ende ihres Lebens. Hospizleiterin Katharina Salbeck betonte 17.10.2024 Die Zukunft – Oberpfälzer Bürgerenergiepreis 2024 Die Zukunft. So könnten wir die Projekte beschreiben, die die Preisträger des Bürgerenergiepreises Oberpfalz 2024 ins Leben gerufen haben. Mit dem mit 10.000€ dotierten, von Bayernwerk Netz GmbH und der Regierung der Oberpfalz, verliehenen Preis werden Menschen ausgezeichnet, deren Ideen und Projekte zur umweltfreundlichen Zukunft beitragen. Projekte mit Vorbildfunktion, wie das von der DJK Beucherling.