Mi, 17.03.2021 , 14:57 Uhr

Oberpfalz: IG Metall startet zweite Warnstreikwelle

Die IG Metall hat heute mit ihrer 2. Warnstreikwelle begonnen. Damit will man den Druck auf die Arbeitgeber erhöhen.

So gab es beispielsweise beim Unternehmen Hamm in Tirschenreuth einen Autokorso hinter einer Walze. Bei Constancia in Pirkmühle bei Weiden gab es einen sogenannten rollierenden Warnstreik im Betrieb und Kennametal in Nabburg und Vohenstrauß beteiligte sich mit einer Frühschlussaktion an den Warnstreiks.

Die IG Metall will erreichen, dass Azubis unbefristet übernommen werden, dass es Zukunftstarifverträge gibt und außerdem 4 Prozent mehr Lohn. Eine Nullrunde werde man nicht akzeptieren, hieß es von Seiten der IG Metall.

Am Freitag ist der Höhepunkt der Warnstreikwelle geplant. Damit will die Gewerkschaft eines erreichen: die Arbeitgeber an den Verhandlungstisch zurückzubringen. Eine neue Verhandlungsrunde ist in München bis jetzt nicht angesetzt. Sollte dies nicht gelingen oder die Arbeitgeber nicht auf die Forderungen der IG Metall eingehen, dann sind weitere Warnstreiks angedacht. (tb)

Elektro- und Metallindustrie Gewerkschaft IG Metall Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sabrina Feige Streikwelle Warnstreik Wirtschaft

Das könnte Dich auch interessieren

29.10.2024 Flächendeckende Warnstreiks in der Metall- und Elektroindustrie Großer Streiktag der bundesweiten Metall- und Elektroindustrie: Pünktlich zum Ende der Friedenspflicht um Mitternacht begannen heute auch in der Oberpfalz die ersten Nachtschichten mit dem Warnstreik. Heute Morgen stießen viele weitere Beschäftigte dazu. Darunter auch im BMW-Werk in Wackersdorf. Hunderte Mitarbeiter legten ihre Arbeit nieder und versammelten sich unter den Fahnen der IG Metall vor 13.09.2024 IG Metall stellt große Forderungen an Arbeitgeber Die diesjährigen Tarifverhandlungen in der Metall- und Elektroindustrie könnten sich zu einer der anspruchsvollsten der letzten Jahre entwickeln. Am vergangenen Mittwoch hatte sich ein Gremium der IG Metall mit dem Verband der Metall- und Elektroindustrie für die erste Verhandlungsrunde des Jahres getroffen. Die IG Metall fordert 7 % mehr Gehalt für die Arbeitnehmenden der Industrie. 22.02.2024 Anstieg der Verkehrsunfälle in der Oberpfalz Die Zahl der Unfälle und Verkehrstoten ist im Vergleich zum Vorjahr gestiegen. Insgesamt gab es 35.888 Unfälle und 57 Verkehrstote. Diese Zahlen unterstreichen nach Ansicht der Polizei die Notwendigkeit einer erhöhten Aufmerksamkeit und Rücksichtnahme im Straßenverkehr. Besonders alarmierend sei die Zunahme der Unfälle mit Seniorenbeteiligung und die hohe Zahl der Verkehrstoten, die keinen Sicherheitsgurt angelegt 03.12.2024 Prof. Dr. Theo Klotz wird FDP-Direktkandidat für die Bundestagswahl Prof. Dr. Theo Klotz ist der Bundestags-Direktkandidat der FDP im Wahlkreis Weiden-Neustadt-Tirschenreuth. Das haben die Parteimitglieder jetzt in ihrer Wahlkreisversammlung in Vohenstrauß beschlossen. Klotz ist langjähriges FDP-Mitglied und Chefarzt für Urologie am Klinikum Weiden. Als Bundestagsdirektkandidat fordert er mehr Eigenverantwortung im Handel und weniger Planwirtschaft. Von 24 Stimmberechtigten wurde er, abgesehen von einer Enthaltung, einstimmig