Mo, 17.05.2021 , 15:54 Uhr

Oberpfalz: Impfpriorisierung ab Donnerstag aufgehoben

In der vergangenen Woche hat die bayerische Staatsregierung alles auf den Weg gebracht. Heute wurde es in München bestätigt: Ab Donnerstag wird in Bayern die Impfpriorisierung aufgehoben. Thomas Bärthlein hat sich darüber kurz mit Dr. Klaus Ebenburger unterhalten.

Die Aufhebung der Priorisierung wäre sicherlich ein abendfüllendes Thema. Sie hat nämlich viele Kritiker auf den Plan gerufen. Für die Ärzte bedeutet sie auf alle Fälle noch mehr Arbeit. In diesem Zusammenhang kritisierte Dr. Ebenburger, dass Hausärzte pro Impfung und pro Patient 20 Euro vergütet bekommen. Hingegen koste wegen des Mehraufwands in den Impfzentren dort eine Impfung rund 380 Euro.

(tb)

Arbeit Corona Hausarzt Impfung Klaus Ebenburger Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Priorisierung

Das könnte Dich auch interessieren

31.10.2024 LTO meldet Insolvenz an Das Landestheater Oberpfalz meldet Insolvenz an. Ein entsprechender Antrag wurde am heutigen Donnerstag beim Amtsgericht in Weiden gestellt. Das LTO ist bemüht, den Spielbetrieb bis Ende des Jahres aufrecht zu erhalten. Durch Corona und erweiterte Auflagen an das Theater sei eine finanzielle Notlage entstanden, die auch durch große und erfolgreiche Produktionen wie „Anatevka“ und „Jedermann“ 29.11.2024 Arbeitsmarktzahlen im November 2024 Im Agenturbezirk Schwandorf sind derzeit 8.435 Arbeitslose gemeldet. Im Vergleich zum Vormonat ist die Arbeitslosenquote gleichgeblieben. Insgesamt sind es 95 Arbeitslose weniger als noch im Oktober. Auch Im Agenturbezirk Weiden sind die Arbeitslosenzahlen minimal gesunken. Mit 4.682 als arbeitslos gemeldeten Menschen sinkt die Zahl der Arbeitslosen um 57. Auch hier ist die Arbeitslosenquote mit 3,9 20.11.2024 Ausbildungsstart im Herbst 2024 war holprig, aber zahlenkräftiger als 2023 Der Ausbildungsstart im Herbst 2024 verlief in der Oberpfalz und im Landkreis Kelheim etwas zahlenkräftiger als im Vorjahr. 1,4% mehr neue Ausbildungsverträge sind dieses Jahr zustande gekommen. Das hat die IHK heute bei einem Pressegespräch in Schwandorf bekanntgegeben. Zufriedenstellend sei die Situation damit nicht. Im gesamten Kammerbezirk bleibe etwa jeder fünfte Ausbildungsplatz frei. Nach wie 31.10.2024 Arbeitsmarktzahlen im Oktober 2024 Im Agenturbezirk Schwandorf sind derzeit 8.530 Arbeitslose gemeldet. Im Vergleich zum Vormonat ist die Quote damit um 0,1 Prozent gesunken. Insgesamt sind es 115 Arbeitslose weniger als noch im September. Im Landkreis Schwandorf selbst ist die Quote allerdings leicht gestiegen. Im Agenturbezirk Weiden sind die Arbeitslosenzahlen minimal stärker gesunken. 4.739 als arbeitslos gemeldete Menschen zeigen