Do, 14.03.2019 , 13:32 Uhr

Oberpfalz: Internationaler "Fridays for Future"-Tag

Am morgigen Freitag wird auf der ganzen Welt erneut demonstriert. Und zwar für den Klimaschutz. Denn morgen ist internationaler Fridays for future Tag. Auch in Amberg laufen die Planungen für die Demonstration.

Die OTH-Studentinnen Aziza Ernst und Larissa Köster bereiten den Friday for future in Amberg vor. Zu wichtig sei ihnen das Thema, als dass sie es in Amberg links liegen lassen wollten. Themen wie Klimawandel und Umweltverschmutzung müssten endlich ernst genommen werden, sagen die Studentinnen. Treffpunkt ist am morgigen Freitag um 14 Uhr im Maltesergarten in Amberg.

Anschließend soll es einen Demonstrationszug geben. Auch in Weiden wird demonstriert. Um 10 Uhr treffen sich am Oberen Markt Schüler, die für mehr Umwelt- und Klimaschutz protestieren wollen. Weltweit soll es morgen 1200 derartige Kundgebungen geben (tb)

 

Amberg Aziza Ernst Demonstration Fridays for future Klimaschutz Kundgebung Larissa Köster Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schüler Studenten Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

05.02.2024 5000 Menschen bei Demo gegen Rechtsextremismus und AfD „Ganz Amberg stoppt die AfD!“ Die Sprechchöre sind in Amberg am Sonntagnachmittag in der gesamten Altstadt zu hören. Banner, Plakate und Kostüme verleihen Nachdruck – und die gewaltige Menge an Menschen, die sich durch die Gassen der Innenstadt zwängt, sowieso. Rund 5000 Menschen machen deutlich: es ist eine der größten Amberger Demos der letzten Jahrzehnte. 26.06.2024 Weniger Menschen leben in der Oberpfalz Weiden bleibt die zweitgrößte Stadt in der Oberpfalz – Das geht aus dem Zensus 2022 hervor. Die Max-Reger-Stadt hatte am Stichtag, dem 15. Mai 2022 42.047 Einwohner und somit 892 Menschen weniger als beim Zensus 2011. Weitere Zahlen aus der Volksbefragung zeigen, dass Amberg 41.876 Einwohner hat, Schwandorf 29.096 Einwohner beheimatet und Tirschenreuth 8.684 Einwohner 04.06.2024 Weiden kämpft gegen Rechtsextremismus Das Oberpfälzer Bündnis für Toleranz und Menschenrechte Weiden/Neustadt hat zu einer Kundgebung gegen Rechtsextremismus in der Weidener Innenstadt aufgerufen. Das erträgliche Maß an rechtsextremen Vorfällen sei längst überschritten, so das Bündnis. Der Zeitpunkt wurde bewusst kurz vor der Europa-Wahl gesetzt. Die Parole lautete: Rechtsradikale raus aus den Parlamenten – Geht wählen und wählt demokratisch. (kw/Kamera: 14.05.2024 Klinik-Entlassungen sorgen für Demo vor dem Stadtrat Die jüngste Weidener Stadtratssitzung beginnt schon vor den Toren des Sitzungssaales. Die Stadträte treffen auf Demonstranten, die sich versammelt haben, um ihre Sorgen an den Stadtrat zu tragen. Der Hintergrund: Bei der Kliniken Nordoberpfalz AG seien Massenentlassungen geplant. Laut OTV-Informationen sollen es rund 160 Mitarbeiter sein, vor allem in Weiden, die ihren Arbeitsplatz schon bald