Do, 03.12.2020 , 11:46 Uhr

Oberpfalz: Internationaler Tag der Menschen mit Behinderung

Weltweit leben rund 15 Prozent aller Menschen mit einer Behinderung. Das ergaben Studien der Weltgesundheitsorganisation WHO. Letztendlich waren es die Vereinten Nationen, die einen Welttag der Menschen mit Behinderung ins Leben gerufen haben. Das war 1993, und zwar am 3. Dezember.

Am 3. Dezember wird jedes Jahr der Tag der Menschen mit Behinderung begangen. Die Vereinten Nationen haben diesen Tag 1993 ins Leben gerufen, der seitdem jährlich begangen wird. Das Ziel ist, auf die Probleme der Menschen mit Behinderung in der Gesellschaft aufmerksam zu machen und deren Bewusstsein diesbezüglich zu schärfen.

Für Verena Heilmann, der Leiterin des Sozialdienstes bei den Jurawerkstätten in Amberg, ist dieser 3. Dezember sehr wichtig, wie sie sagt. An ihrer Arbeitsstelle muss sie täglich feststellen, wie wertvoll Menschen mit Behinderung auch für die Gesellschaft sind.

OTV hat sogar eine eigene Sendung, die von Menschen mit und ohne Behinderung gestaltet wird. „Wundernetz“ sei ein sehr gutes Format, so Geschäftsführer Christoph Rolf, das zudem für beide Seiten, also für Menschen mit und ohne Behinderung, eine wertvolle Erfahrung sei. Die nächste Wundernetz-Sendung läuft übrigens am 12. Dezember um 20:30 Uhr.

(tb)

Christoph Rolf Handicap Jurawerkstätten Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Tag der Menschen mit Behinderung Verena Heilmann Wundernetz

Das könnte Dich auch interessieren

17.10.2024 40 Jahre VBL: Jubiläumsfeier in München In der Gaszählerwerkstatt in München ist ein besonderes Jubiläum gefeiert worden: Der Verband Bayerischer Lokalrundfunk (VBL) beging sein 40-jähriges Bestehen. Mitglieder, Medienvertreter und politische Persönlichkeiten kamen zusammen, um die Entwicklung des lokalen Rundfunks in Bayern zu würdigen. Der VBL, dem mehr als 60 lokale TV- und Radiosender angehören, ist eine zentrale Plattform zur Förderung und 25.06.2024 Fernsehpreis und Top-Quoten für OTV – Oberpfälzer Fernsehmacher an Bayerns Spitze Dokumentation über Hilfskonvoi in die Ukraine ausgezeichnet „Chef, ich würde gerne einen Hilfskonvoi in die Ukraine begleiten.“ – OTV-Volontär Philipp Gehringer hat sich viel vorgenommen: Eine Reise in ein Kriegsgebiet. Er wollte zeigen, wie die Arbeit der lokalen Hilfsorganisationen in der Ukraine aussieht. Zusammen mit Kamerafrau Maria Krös und der Hilfsorganisation Space-Eye aus Weiden ging 16.05.2024 Bunte Kreativität wird belohnt: Preisverleihung zum Kinderbürgerfest Weiden Preisverleihung in Weiden. 20 Kinder haben beim Malwettbewerb des 29. Kinderbürgerfestes ihre Preise erhalten. Stadtjugendpflegerin Julia Zimmermann bedankte sich bei den Kindern und lobte ihre Kreativität. Insgesamt hatten 184 Kinder an dem Wettbewerb teilgenommen. Stolz präsentierten die jungen Künstler ihre Werke und freuten sich über die von OTV gestifteten Preise. Den ersten Platz belegte die 21.11.2024 Landesamt für Pflege: Präsident im Amt eingeführt Bernhard Scheibl ist der neue Präsident im Landesamt für Pflege (LfP) in Amberg. Er arbeitet in dieser Funktion zwar schon seit April im Landesamt, aber die offizielle Amtseinführung war erst am heutigen Donnerstagvormittag. Scheibl sprach in seiner Rede von einem beruflichen Heimkommen. Es sei eine Ehre für ihn, für das LfP arbeiten zu dürfen. Die