So, 29.12.2019 , 07:00 Uhr

Oberpfalz: Kassenbonpflicht ab 1. Januar

Ein neues Gesetz sorgt auch in der Oberpfalz seit einigen Wochen für Missstimmung unter den Geschäftsleuten: das sogenannte „Gesetz zum Schutz vor Manipulationen an digitalen Grundaufzeichnungen“. Gemeint ist damit die Kassenbonpflicht, die ab dem 1. Januar beispielsweise auch für Bäckereien und Metzgereien umgesetzt wird.

Das Gesetz sei wieder mehr Bürokratie, heißt es beispielsweise bei der Metzgerei Englhard in Amberg und auch bei der Bäckerei Hiltner. Dort habe man sogar einen Antrag auf eine Ausnahmegenehmigung gestellt, so Andreas Hiltner. Dieser sei jedoch abgelehnt worden. Umgerechnet werde er jetzt pro Monat mehr als 12 Kilometer Kassenbons haben, die die meisten Kunden wegwerfen oder gar nicht erst mitnehmen.

Auch unter den Politikern gibt es geteilte Meinungen. Während der SPD-Generalsekretär Uli Grötsch von einem notwendigen Gesetz spricht, weil vorher dem Staat Steuereinnahmen von mehr als 10 Milliarden Euro pro Jahr entgangen seien, sieht der CSU-Bundestagsabgeordnete das Gesetz als ein neues Bürokratiemonstrum. Sicher ist, dass das Gesetz am 1. Januar in Kraft tritt – trotz der heftigen Kritik und trotz des Versuchs von Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier, das Gesetz doch noch abzuwenden. (tb)

 

Albert Rupprecht Andreas Hiltner Bäckerei Hiltner Eva Schlenker Heike Lutter Kassenbon Kassenbonpflicht Kunden Metzgerei Englhard Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Thomas Dotzler. Uli Grötsch Wirtschaft

Das könnte Dich auch interessieren

22.11.2024 Amberger Unternehmen KORODUR gewinnt den Exportpreis Bayern Robust, hochbelastbar und langlebig – diese Eigenschaften zeichnen die Industrieböden des Amberger Unternehmens KORODUR International aus. Die Böden sind weltweit im Einsatz. Mehr als 750 Millionen Quadratmeter Industrieböden hat KORODUR bereits in über 40 Ländern verlegt. Unter anderem für diese internationalen Geschäftsbeziehungen wurde das Amberger Familienunternehmen mit dem Exportpreis Bayern in der Kategorie Industrie ausgezeichnet. 11.11.2024 FDP Parteitag: Jubel über Ampel-Aus Eine mögliche Koalition mit der CSU könnte sich die FDP vorstellen, so viele Mitglieder am Parteitag. Doch erstmal müssen sie den Sprung in den Bundestag überhaupt schaffen, was ihnen schon in der letzten Regierungsbeteiligung 2013 nicht gelungen ist. Aktuell liegt die FDP bei 4% laut Umfragen und damit unter der 5% Hürde. Das Wirtschaftspapier von 29.10.2024 Flächendeckende Warnstreiks in der Metall- und Elektroindustrie Großer Streiktag der bundesweiten Metall- und Elektroindustrie: Pünktlich zum Ende der Friedenspflicht um Mitternacht begannen heute auch in der Oberpfalz die ersten Nachtschichten mit dem Warnstreik. Heute Morgen stießen viele weitere Beschäftigte dazu. Darunter auch im BMW-Werk in Wackersdorf. Hunderte Mitarbeiter legten ihre Arbeit nieder und versammelten sich unter den Fahnen der IG Metall vor 25.10.2024 Vom Transporter bis zur Formel 1: Firmengruppe Wagner boomt und gewinnt regionalen Wirtschaftspreis Wagner gehöre zu den Unternehmen, die innovativ sind und zu Perlen in der Unternehmenslandschaft der Region zählen, so Andreas Reindl, Vorstandsmitglied der VR Bank Amberg-Sulzbach EG, die den Preis jährlich verleiht. Besonders mit dem weiteren Steckenpferd Wagner Sport Signage konnte der Oberpfälzer Betrieb punkten. Eine ausgewählte Jury, bestand aus Vertretern von Wirtschaft, Handwerk, Stadt- und