Mi, 13.05.2020 , 13:35 Uhr

Oberpfalz: Keine Verzögerungen beim SuedOstLink

Keine Verzögerungen gibt es beim SuedOstLink aufgrund des Coronavirus. Das hat die Bundesnetzagentur jetzt bekannt gegeben. Eine Enttäuschung für Bürgerinitiativen aus ganz Deutschland.

Sie hatten Mitte April einen Planungsstopp gefordert. Denn durch die Ausgangseinschränkungen sei eine Bürgerbeteiligung nicht mehr gegeben. Für die Bürgerinitiativen verstößt das gegen grundlegende Verfahrensrechte und führe zu einem schweren Verfahrensfehler. Tennet sehe das jedoch anders. Laut Tennet-Sprecherin Carolin Kürth konnte in vier der sechs Abschnitte wie geplant die Öffentlickeitsbeteiligung durchgeführt werden. Zudem hatten die Bürger telefonisch die Möglichkeit Hinweise zur Planung einzureichen.

Inzwischen hat der Netzbetreiber Tennet die beiden Kabellieferanten für die Gleichstrom-Verbindung festgelegt. Ein Unternehmen aus Düsseldorf und eines aus Italien werden die rund 500 Kilometer Kabel verlegen. Dies sei ein wichtiger Schritt zur Realisierung des Projektes – so Tennet.

(sh/ Kamera: Reinhard Paintner)

 

Bundesfachplanung Bundesnetzagentur Bürgerinitiativen Corona Corona-Krise Corona-Pandemie Oberpfalz Oberpfalz TV Öffentlichkeitsbeteiligung OTV Planungsstopp SuedOstLink

Das könnte Dich auch interessieren

31.10.2024 LTO meldet Insolvenz an Das Landestheater Oberpfalz meldet Insolvenz an. Ein entsprechender Antrag wurde am heutigen Donnerstag beim Amtsgericht in Weiden gestellt. Das LTO ist bemüht, den Spielbetrieb bis Ende des Jahres aufrecht zu erhalten. Durch Corona und erweiterte Auflagen an das Theater sei eine finanzielle Notlage entstanden, die auch durch große und erfolgreiche Produktionen wie „Anatevka“ und „Jedermann“ 16.10.2024 Archäologischer Fund in Südostlink-Trasse freigelegt Es sind auf den ersten Blick unscheinbare, dunkel Verfärbungen im Boden –  doch genau danach suchen Archäologen wie Simon Cichy auf einer Grabungsstelle in der Nähe von Nabburg. Denn: Die Verfärbungen verraten viel über die Vergangenheit – und wie dieser Ort vor hunderten von Jahren aussah. „Wir sind hier auf eine mittelalterliche Siedlung gestoßen“, erklärt 25.09.2024 Falsche Gesundheits-Atteste – Arztehepaar muss doch nicht ins Gefängnis Der Fall sorgte deutschlandweit für Schlagzeilen. Ein Arztehepaar aus dem Landkreis Schwandorf soll eine Vielzahl an falschen Attesten zur Befreiung von Impfungen und der Maskenpflicht ausgestellt haben. Vom Amtsgericht Schwandorf wurden die beiden im Sommer 2023 zu Haftstrafen ohne Bewährung verurteilt. Die Verteidigung hielt dieses Urteil für viel zu hart und legte Berufung ein. Ab 13.08.2024 Veteranentreffen der DJK Weiden Der Traditionssportverein DJK Weiden hat die alten Fußballer aus den 70er Jahren zusammengeholt, um die Erinnerungen an die legendären Zeiten des Vereins wachzufrufen. Altes Eisen – was ist das? Diese Frage stellte die DJK Weiden – ein Traditionsportverein, der bereits seit 1921 in Weiden Fußballgeschichte geschrieben hat. Auch wenn die Fußballmannschaft inzwischen mit dem SV