Mi, 09.10.2019 , 10:28 Uhr

Oberpfalz: Kultur- und Denkmalpreis 2019

Kulturelle Vielfalt in der Nordoberpfalz:
Der Bezirk Oberpfalz verlieh gestern Abend den Kultur- und den Denkmalpreis 2019 im Evangelischen Vereinshaus in Weiden. Zum 20. Mal wurde nun der Kulturpreis in drei Kategorien verliehen; diesmal in den Sparten „Volksmusik“, „Museen“ und „Film“. Jeder Preis ist mit 3.500 Euro dotiert.

Die diesjährigen Preisträger sind:
In der Kategorie „Volksmusik“: die Gruppe „Blecherne Sait’n“ aus Schnaittenbach mit Ingrid und Franz Gericke, sowie Josef Donhauser.
In der Kategorie „Museen“: der Heimatverein Eschenbach i.d.OPf. e.V. für das Eschenbacher Museum „Zum Taubnschuster“.
In der Kategorie „Film“: Regisseur Oliver Haffner aus München mit seinem Spielfilm „Wackersdorf“.

Der Denkmalpreis wird seit 2013 als gesonderte Auszeichnung vergeben, nachdem die Denkmalpflege viele Jahre in Folge als Preiskategorie des Kulturpreises ausgelobt worden war. Der Denkmalpreis ist mit 5.000 Euro dotiert. Preisträger sind Annette Dietl und Heinrich Popp für ihr saniertes Bürgerhaus in der Unteren Bachgasse in Weiden. (mob)

Annette Dietl Auszeichnung Bezirk Blecherne Sait'n Bürgerhaus Denkmalpreis Eschenbach Film Franz Gericke Franz Löffler Heimatverein Eschenbach Heinrich Popp Ingrid Gericke Josef Donhauser Karlheinz Keck Kulturpreise München Museum Oberpfalz Oberpfalz TV Oliver Haffner OTV Sanierung Schnaittenbach Verleihung Volksmusik Wackersdorf Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

18.09.2024 60 Jahre Bauernmuseum: Jubiläumsfeier mit uriger Wirthausgaudi Das Oberpfälzer Bauernmuseum in Perschen bei Nabburg feiert in diesem Jahr sein 60-jähriges Bestehen. Jetzt gab es den großen Festakt dazu, mit Musik, Bier, gutem Essen – und damit richtig uriger Wirthausatmosphäre. Für das Museumsteam ist das Jubiläum etwas ganz Besonderes, denn kaum ein vergleichbares Museum ist so alt wie das Bauernmuseum in Perschen. Anfang 29.08.2024 „The Madman“ gewinnt Bayerischen Jugendfilmpreis „Ainbahnstraße“ ist schon ein etwas ungewöhnlicher Name für eine Jugendfilmgruppe. Woher dieser aber denn genau stammt, haben die Jugendlichen auch längst vergessen. Wobei es laut Jonas Frenzel, der zweiten Hauptrolle im „Madman“ Film, daher kommen könnte, dass die Schule der Weidener in einer Einbahnstraße lag. Letztlich ist aber auch egal, woher der Name kommt. Wichtig 18.04.2024 175-mal Blut gespendet – Bürger werden geehrt! Ob für 50, 75, 100, 125, 150 oder wie Alfons Plößner für 175-mal Blutspenden. Jede einzelne Blutspende kann bis zu 3 Leben retten. Außerdem hat Blutspenden auch Vorteile für den Spender: Es kann den Blutdruck senken und so das Risiko bestimmter Erkrankungen verringern. Zudem wird jeder Spender kostenlos auf AIDS und HIV getestet. Bei den 12.03.2024 Startschuss für eine barrierefreie Innenstadt In Weiden haben die Umbauarbeiten zu einer barrierefreien Innenstadt begonnen. Dabei soll nun neues Granit-Pflaster verlegt werden. Der erste Bauabschnitt betrifft den Bereich vom Issy-les-Moulineaux-Platz bis zum Oberen Tor. In diesem Zuge nutzen die Stadtwerke die Chance, um dringend nötige Sanierungsarbeiten an den Kanälen durchzuführen und Rohre für spätere Arbeiten am Stromnetz zu verlegen. Die