Fr, 27.07.2018 , 13:22 Uhr

Oberpfalz: Längste Mondfinsternis des Jahrhunderts steht bevor

Die längste Mondfinsternis des Jahrhunderts steht uns bevor! Und auch der Mars ist heute gut zu sehen. Er ist der Erde heute so nah wie es selten der Fall ist. Eine sehr sehr seltene Konstellation, die wir nur alle 105.000 Jahre zu sehen bekommen. Wahnsinn! Ab 21:30 gehts los.

 

Dieses Mal ist die totale Mondfinsternis besonders lang: Der Mond taucht für eine Stunde und 43 Minuten vollständig in den Erdschatten ein. Übertroffen wird diese Mondfinsternis laut Astronomen erst am 9. Juni 2123 – um drei Minuten.

 

Um die Mondfinsternis gut sehen zu können, sollte man sich laut Experten einen Ort suchen, der freien Blick Richtung Südosten gewährt. Außerdem sollte man sich weit genug von Städten aufhalten. Und auch ein wolkenfreier Himmel ist besonders wichtig. Die Finsternis endet dann um ca. 23.13 Uhr. Dann ist es dunkel und beide Himmelskörper erscheinen rötlich am Himmel.

(Foto: Symbolbild)

(sd)

Blutmond Mond Mondfinsternis Oberpfalz Oberpfalz TV OTV

Das könnte Dich auch interessieren

21.11.2024 Landesamt für Pflege: Präsident im Amt eingeführt Bernhard Scheibl ist der neue Präsident im Landesamt für Pflege (LfP) in Amberg. Er arbeitet in dieser Funktion zwar schon seit April im Landesamt, aber die offizielle Amtseinführung war erst am heutigen Donnerstagvormittag. Scheibl sprach in seiner Rede von einem beruflichen Heimkommen. Es sei eine Ehre für ihn, für das LfP arbeiten zu dürfen. Die 20.11.2024 Zwei Traktoren auf Bauernprotestzug durch Bayern Bauernprotestzug durch Bayern: Am heutigen Mittwoch waren demonstrierende Bauern unter Polizeibegleitung durch die Oberpfalz unterwegs. An der Etappe durch den Landkreis Schwandorf waren gerade einmal zwei Traktoren beteiligt. Der Start des Protestzuges war in Niederbayern. Morgen soll er sein Ziel in Unterfranken erreichen. (sb / Kamera: Alfred Brönner) 20.11.2024 Ausbildungsstart im Herbst 2024 war holprig, aber zahlenkräftiger als 2023 Der Ausbildungsstart im Herbst 2024 verlief in der Oberpfalz und im Landkreis Kelheim etwas zahlenkräftiger als im Vorjahr. 1,4% mehr neue Ausbildungsverträge sind dieses Jahr zustande gekommen. Das hat die IHK heute bei einem Pressegespräch in Schwandorf bekanntgegeben. Zufriedenstellend sei die Situation damit nicht. Im gesamten Kammerbezirk bleibe etwa jeder fünfte Ausbildungsplatz frei. Nach wie 19.11.2024 Landwirtschaft: Optimierung mit Hilfe von Saatdrohnen Die Saat von Zwischenfrüchten bereits 2 Wochen vor der Erne von Weizen und Gerste ausbringen: Das ist möglich. Und zwar mit dem Einsatz von Saatdrohnen. Der Einsatz einer Saatdrohne wurde nun auf den landwirtschaftlichen Flächen des Oberviechtacher Landwirts Johannes Hösl gezeigt. Er hatte dieses Jahr zum 1. Mal die Aussaat von Zwischenfrüchten mittels einer Drohne