Mi, 12.08.2020 , 15:22 Uhr

Oberpfalz: Nach versuchtem Überweisungsbetrug: Warnung der Polizei an Vereine

Bundesweite Betrugsmasche: Überweisungen von Vereinen an ein französisches Konto. Polizei bittet Vereinsvorsitzende ein Auge auf die Kontobewegungen zu werfen.

Bei der Sparkasse im Landkreis Cham ging per Post ein Überweisungsträger ein. Vom Konto eines Bad Kötztinger Vereins sollte ein hoher vierstelliger Betrag an ein französisches Konto überwiesen werden. Die Unterschrift des Vereinsvorstands war offensichtlich gefälscht.
Recherchen ergaben, daß es sich um eine bundesweite Betrugsmasche handelt, berichtet die Polizeiinspektion Bad Kötzting.

Die Polizei bittet die Vorstände bzw. Verantwortlichen von Vereinen, ein besonderes Augenmerk auf die Kontobewegungen ihrer Vereinskonten zu haben.

(vl)

Betrag Betrug Geld Konto Masche Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Überweisung Vereine Vereinsvorstände

Das könnte Dich auch interessieren

24.05.2024 Infoveranstaltung zum Vereinssteuerrecht Gemeinsam auf dem Feld stehen, um Fußball zu spielen, bis hin zum gemeinsamen Wandern. – Vereine ermöglichen uns, während unserer Freizeit zusammenzukommen, um unsere Interessen auszuleben. Dabei dürfen die Finanzen nicht zu kurz kommen. Dazu haben nun das Finanzamt Schwandorf und das Bayerische Staatsministerium der Finanzen und für Heimat in der Schwandorfer Oberpfalzhalle eine Informationsveranstaltung 08.05.2024 Infoveranstaltung zum Vereinssteuerrecht Gemeinsam auf dem Feld stehen, um Fußball zu spielen, bis hin zum gemeinsamen Wandern. – Vereine ermöglichen uns, während unserer Freizeit zusammenzukommen, um unsere Interessen auszuleben. Dabei dürfen die Finanzen nicht zu kurz kommen. Dazu haben nun das Finanzamt Schwandorf und das Bayerische Staatsministerium für Finanzen und Heimat in der Schwandorfer Oberpfalzhalle eine Informationsveranstaltung über 22.10.2024 Mutmaßliches Tötungsdelikt: Zeugenaufruf Die Kriminalpolizei wendet sich mit einem Zeugenaufruf an die Öffentlichkeit. Eine 49-jährige Frau aus Pommelsbrunn ist mutmaßlich Opfer eines Tötungsdelikts. Als tatverdächtig gilt der getrennt lebende Ex-Ehemann der Frau. Er sitzt inzwischen in Untersuchungshaft. Die Polizei bittet nun um Zeugenhinweise. Konkret geht es um das Fahrzeug des Tatverdächtigen, einen schwarzen VW Tiguan mit dem Kennzeichen 11.10.2024 Schnupfer-Club Pirk Das Engagement bei Vereinen lässt nach. Es ist schwierig freiwillige zu finden und manch ein Verein muss sich auflösen. Der demografische Wandel ist auch im Vereins-Leben zu finden. Schön das es Ausnahmen gibt. Junge, engagierte Pirker haben den fast schon leblosen Schnupferclub wiederbelebt und aus dem stillgelegten Verein eine Erfolgsgeschichte gemacht. (hr)