Do, 15.04.2021 , 11:12 Uhr

Oberpfalz: Neuer Regierungsvizepräsident Luderschmid

Florian Luderschmid folgt auf Christoph Reichert als Regierungsvizepräsident der Oberpfalz. Christoph Reichert wechselt in das Gesundheitsministerium.

Florian Luderschmid tritt heute den Dienst als Vizepräsident der Regierung der Oberpfalz an. Der gebürtige Donauwörther folgt damit auf Christoph Reichert, der in das bayerische Gesundheitsministerium wechselt. Zuletzt war Luderschmid persönlicher Referent und Leiter des Büros von Innenminister Joachim Herrmann im Staatsministerium des Innern, für Sport und Integration.

Ich sehe den Abschied von Florian Luderschmid mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Zum einen freut es mich für den künftigen Regierungsvizepräsidenten, dass er nunmehr in seine Wahlheimat Regensburg zurückkehren und dort eine neue, großartige Aufgabe übernehmen kann. Auf der anderen Seite verliere ich einen juristisch mit allen Wassern gewaschenen hochversierten engen Mitarbeiter, der in der Verwaltung hervorragend vernetzt ist.

Joachim Herrmann, Innenminister Bayerns

Der Lebenslauf Luderschmids zeigt nach den Worten des Ministers die Bandbreite, die ihn zum Regierungsvizepräsidenten qualifiziert: „Vom Spezialisten für Polizeirecht über die Aufgabe als so genannter Spiegelreferent des Innenministeriums in der Staatskanzlei bis hin zum Vertreter des Innenministeriums in der Bayerischen Vertretung in Berlin hat Luderschmid schon vor seinem Job als mein Büroleiter einen breiten Erfahrungsschatz aus fachspezifischen und Querschnittsaufgaben gesammelt und sich ausgezeichnet bewährt.“

Christoph Reichert Florian Luderschmid Lebenslauf Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Regierungsvizepräsident

Das könnte Dich auch interessieren

03.01.2025 Arbeitsmarktzahlen im Dezember 2024 Der Agenturbezirk Schwandorf meldet insgesamt 8.911 Arbeitslose. Das sind 476 mehr als noch im November. Damit liegt die Arbeitslosenquote im Bezirk Schwandorf nun bei 3,6 Prozent. Im Dezember 2023 waren es noch 3,2 Prozent, mit insgesamt rund 1.000 Arbeitslosen weniger. Im Agenturbezirk Weiden zeigt sich ein ähnliches Bild. Hier waren im Dezember laut Arbeitsagentur 4.957 02.01.2025 „Besonders herausfordernde“ Silvesternacht für die ILS Oberpfalz-Nord Eine so wörtlich „besonders herausfordernde“ Silvesternacht liegt hinter den Einsatzkräften der mittleren und nördlichen Oberpfalz. Das hat Jürgen Meyer, Pressesprecher der Integrierten Leitstelle Oberpfalz Nord, bekannt gegeben. Demnach haben die Mitarbeiter der ILS am 31. Dezember und in der Silvesternacht 352 Notrufe angenommen. In Bereich Amberg verzeichnete die ILS 9 Brandeinsätze und 150 Rettungsdiensteinsätze. In 02.01.2025 Spionage in Grafenwöhr: Bundesanwaltschaft erhebt Anklage gegen drei Männer Dieter S. und Alexander J. wurden bereits im vergangenen April in Bayreuth festgenommen. Der dritte Angeklagte, Alex D., ist noch auf freiem Fuß. Der Generalbundesanwalt beschuldigt die drei Männer, militärisch wertvolle Ziele ausgespäht und Sabotageaktionen geplant zu haben. Ihre Informationen hätten sie an einen Kontakt im russischen Geheimdienst weitergegeben. Im Visier der mutmaßlichen Spione sollen 30.12.2024 Viel Andrang bei erster Fischbacher Rauhnacht Die erste Rauhnacht in Fischbach hat mehr als 800 Menschen in den Gutshof der Gemeinde gelockt. Fürchten musste sich trotz gruseliger Masken und schauriger Geschichten jedoch niemand. Denn im Gegensatz zu den klassischen Rauhnächten, wie in Österreich oder dem Bayerischen Wald, bekommen die Zuschauer des „Doana Gsindl“ aus Regensburg die Schweife der Perchten nicht zu