Di, 02.06.2020 , 10:48 Uhr

Oberpfalz: Neuer Studiengang "Public Social Management"

„Public Social Management“ – Der Bezirk Oberpfalz präsentiert einen neuen Studiengang in Kooperation mit der Hochschule Ismaning.

Die duale Ausbildung soll ab dem kommenden Wintersemester im Herbst 2020 passgenau auf die Arbeit in der Bezirkssozialverwaltung vorbereiten.

Insgesamt vier Bezirke, neben der Oberpfalz auch Oberbayern, Mittelfranken und Schwaben, kooperieren dazu mit der Hochschule für angewandtes Management (HAM) in Ismaning. Die Lehrinhalte wurden in mehreren Workshops eigens an die Arbeitsherausforderungen des jeweiligen Bezirks angepasst.

Hauptaufgabe ist dabei die überörtliche soziale Sicherung mit den zentralen Bereichen Eingliederungshilfe und Hilfe zur Pflege.

Um dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken, bildet der Bezirk selbst Verwaltungsfachkräfte aus. Der BWL-Studiengang mit Branchenfokus „Public Social Management“ ist nun ein innovativer Weg, um bestmögliche Passung zwischen Beruf und Ausbildung zu erreichen und spezialisierte Fachkräfte zu sichern.

Ab September starten die ersten drei Studierenden im Bezirk Oberpfalz, der Bewerbungszeitraum geht noch bis Mitte Juni.

(mob)

Bezirk Oberpfalz Bezirkssozialverwaltung BWL Duales Studium Franz Löffler HAM Ismaning Manfred Groß Mona Böhm Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Prof. Dr. Stefanie Salaw-Hanslmaier Public Social Management Regensburg Sozialrecht Studiengang

Das könnte Dich auch interessieren

11.09.2024 Inklusionspreis geht nach Amberg Das Amberger Unternehmen Lüdecke ist am frühen Dienstagabend mit dem Inklusionspreis des Bezirks Oberpfalz ausgezeichnet worden. Bezirkstagspräsident Franz Löffler zeigte sich sehr angetan vom Engagement des Unternehmens in Sachen Inklusion und Bezirksrat und 2. Bürgermeister Martin Preuß sprach von einem Leuchtturmprojekt mit Vorbildfunktion. Christine Birner ist die Inklusionsbeauftragte des Unternehmens. Bereits seit den 70er Jahren 11.07.2024 Eric Frenzel und Wilhelm Koch zu Botschafter der Oberpfalz ernannt Das Luftmuseum in Amberg ist weltweit einzigartig und dadurch weit über die Grenzen der Oberpfalz hinaus bekannt. Genauso wie sein Begründer. Der Amberger Künstler Wilhelm Koch. Deshalb wurde ihm eine besondere Ehre zu Teil. Er wurde in Regensburg zu einem Botschafter der Oberpfalz ernannt. „Vor über 20 Jahren hatte der Künstler Wilhelm Koch aus Amberg 18.06.2024 Zwiefachentag bringt die Sohlen zum Glühen Seit 2016 ist er deutsches immaterielles Kulturerbe, seit 2018 hat er einen eigenen Tag in der Oberpfalz: der Zwiefache. Dieses Jahr ist Schwandorf der Mittelpunkt des traditionellen Tanzes. Zum Zwiefachentag wurden zahlreiche Workshops und Veranstaltungen angeboten, die auch gut besucht waren. Dort konnten alle Interessierten einen Einstieg in den Zwiefachen finden oder ihre Kenntnisse ausbauen. 03.12.2024 Lebensretter in Regensburg ausgezeichnet Egal ob in der Schule, im Stadtpark oder der Arbeit. Jeder kann zum Lebensretter werden. Wie beispielsweise zwei Gärtner aus Sulzbach-Rosenberg. Christoph Völkl und Lukas Rubenbauer haben eine alte Dame vor dem Ertrinken gerettet und sind damit nun im Spiegelsaal in Regensburg von Regierungspräsident Walter Jonas ausgezeichnet worden. Dabei waren sie aber nur zwei von